Zusammenstellung so OK?

hylli

Lt. Junior Grade
Ich habe mal wieder eine aktuelle Zusammenstellung für einen PC mit Bitte um Bewertung bzw. weiteren Empfehlungen.

Die Zusammenstellung sollte für den jetzigen Zeitpunkt ausreichend performant (Windows XP Prof.) bei günstigem Preis sein. Weiterhin wollte ich Wert darauf legen, dass das System energieeffizient arbeitet. Wichtig war ebenfalls, dass möglichst viele USB-Anschlüsse hinten vorhanden sind. Außerdem wollte ich zunächst einen guten Onboard-Grafikchip, welcher im Zweifel auch HD-Material abspielen kann.

Das komplette System soll aber auch noch Luft nach oben lassen, sodass ich im Zweifel CPU auf eine AM3-CPU (z.B. aktuell Phenom II), eine dedizierte GraKa und mehr RAM einbauen kann.

Hier geht's zur aktuellen Zusammenstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-45772

Würde mich freuen, wenn Ihr Euren Kommentar oder auch Empfehlungen zur Zusammenstellung abgeben könntet.

Zur Zusammenstellung hätte ich noch ein paar Fragen:
1. Reicht das Netzteil für eine aktuelle GraKa wie eine ATI 4890 aus oder sollte ich da ein leistungsfähigeres Netzteil nehmen?
2. Beim Motherboard: Kann ich da vorrangig den blauen PCIe-Anschluss für den Einbau einer GraKa nehmen oder ist der orangefarbene Anschluss der bessere? Hintergrund: Eventuell werden mal beide PCI-Anschlüsse benötigt!
3. Was bedeutet beim 2. PCIe-Anschluss "elektrisch nur x8"?

Danke vorab.

Hylli

1. theoretisch würds reichen , würde aber dennoch ein stärkeres nehmen(500 Watt)
2.es ist egal welchen du nimmst ;)
3. das soll heißen das im crossfire betrieb jeweils beiden karten nur 8 lanes zu verfügung stehen

zu 1.: OK, dann werde ich mal ein entsprechendes Nezteil aussuchen. Welches sind eigentlich die besten in Sachen Energieeffizienz?

zu 3.: Das heisst bei einer Karte reicht das aus, sprich habe ich volle Leistung?!?

Meinungen, Bewertungen zur Zusammenstellung?

Hylli

Hallo,

also das Netzteil wird wohl nicht ausreichen, wenn du eine Radeon HD 4890 und/oder einen Phenom II X4 nachrüsten möchtest. Ein 80 PLUS zertifiziertes Netzteil mit 500 Watt wäre wie bereits gesagt eine gute Wahl.

Zum Prozessor könnte ich folgende Alternative vorschlagen.

AMD Athlon X2 7850

Gruß

Tikonteroga

wenn du eine Karte benutzt hast du volle 16 lanes zur verfügung , wenn 2 Karten laufen nur jeweils 8 lanes...
es wird auf alle fälle reichen ;)
aber deine CPU wird deine Grakka höchst wahrscheinlich ein bisschen ausbremsen
nimm einen guten X3/X4 von AMD
zum NT:
http://geizhals.at/deutschland/a271143.html

Als Netzteil habe ich jetzt mal das Enermax in größerer Variante genommen.

Hat der Athlon X2 7850 Vorteile gegenüber der von mir gewählten CPU?

GraKa würde ich nur aufrüsten, wenn ich die CPU ebenfalls aufrüsten würde. Für's erste soll der PC ohne GraKa auskommen, möchte mir wie gesagt nur alle Optionen offen halten.

Hylli

du weißt aber schon das keine onboard grakka dabei ist oder?
der Athlon X2 7850 ist 'n tick schneller , und ist bequem durch freien multi übertaktbar

Bin eigentlich nicht so sehr an Overclocking interessiert.

Wie schneidet die CPU (X2 7850) in Sachen Performance gegenüber der von mir gewählten CPU (X2 6000+ Brisbane) ab -> ohne Overclocking? Wäre die CPU aufgrund des L3-Caches zu bevorzugen?

Wichtiger ist mir ein stabiles und ausreichend performantes Gerät zu haben. Anfänglich soll die Kiste noch mit Windows XP betrieben werden, künftig eventuell mit Windows 7 oder Nachfolger.

Sofern ein anderes Betriebssystem zum Einsatz kommt, soll die Kiste wahrscheinlich aufgerüstet werden. Vorrangig wohl eher CPU und RAM, GraKa nur im "Notfall".

Hylli

Der Kuma braucht recht viel Strom, ist sonst aber recht gut. Sollte leicht über dem 6000+ liegen... Mit OC schlägt er ihn dann locker.

Sparsame und trotzdem schnelle DualCores findest du momentan nur im blauen Lager.

Zurück
Oben