Zusammenstellung so ok?

bafta

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

soll für nen Bekannten einen Rechner zusammenstellen, der für Office / Internet, aber auch gelegentliches Gaming (Anno, Need for Speed - die neueren Teile ;)) genutzt werden soll. Das Budget liegt eigentlich bei max. 550€, insofern bin ich schon ein Stück drüber. Die empfohlenen Zusammenstellungen hatte ich mir schon angesehn und mal das hier zusammengeklickt:

https://www.mindfactory.de/shopping...219a8adcdb2962e12af5d27c618ee601955c6a8c71385

Der H61-Chipsatz sollte es vermutlich tun? Raid wird nicht benötigt, und das Board kann USB 3.0 / Sata3...

Ist das Netzteil ok oder sehr überdimensioniert? Mit viel Glück wird es evtl. auch ein 2500k (dann halt logischerweise mit P67 / Z68), deswegen hab ich erst mal das ausgewählt.

Taugt die Grafikkarte etwas? Also was Temperaturen / Lautstärke angeht? Oder könnte man da ggf. nochmal etwas sparen, indem man den Referenzlüfter nimmt (sofern der von der Lautstärke her erträglich wäre)? Bzw. gibt es evtl. günstigere Modelle mit brauchbrarem Lüfter?

Eigentlich wollte ich die Asus DC2 vorschlagen, aber die ist ja nochmal ein Stück teurer.

Falls ihr Einwände bzw. Verbesserungsvorschläge habt, lasst es mich bitte wissen ;)

Vielen Dank schonmal :)

Das passt so insgesamt.

Die IceQ gehört zu den lauteren Vertretern der 6870-Karten.
Interessant von der Lautstärke her ist z.B. diese: http://geizhals.at/deutschland/604863

Das L7 würde ich nicht umbedingt kaufen.
Von BeQuiet sollte es dann schon ein L8, E8 oder E9 sein.

Das Cougar A450 z.B. ist auch gut, wenn auch etwas lauter als die BeQuiet.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte hab ich nun seit knapp 2 wochen selber. Lautstärkemäßig ist sie aus meinem System nicht rauszuhören (allerdings kein über Silent system) Temperaturen hab ich noch nicht überwacht, hatte mit der Karte aber noch keinerlei Probleme, Leistungsmäßig kann man eauch alle aktuellen spiele spielen.
Falls es dich interessiert bei meinem Exemplar ( auch bei mindfactory bestellt) und der Dirt3 Download Code war nicht dabei.

Edit: Sry mein Fehler ich ahb nicht diese Karte sondern diese
http://www.mindfactory.de/product_i...-HD-6870-Fan-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Retail-.html

Da hast du wirklich mal das billigste Office Mobo genommen, das du finden konntest, oder? Naja wenns dir nix ausmacht paßt es so...

Vielen Dank für die Vorschläge ;)

Würde das 450W Cougar-NT evtl auch für die (übertaktete) K-Version des i5 reichen?

@Rickmer: Die vorgeschlagene Karte is leider nur ne 6850 ;)

Ist der Boxed-Lüfter des i5 einigermaßen erträglich von der Lautstärke her?

@ElfenLied: Da die CPU ja nicht wirklich übertaktet werden soll / kann passt es denke ich mal... So sehr unterscheidet sich der Chipsatz ja nicht vom H67 bspw. (von p67 und z68 schon, ist klar)... Bei den Tests, die ich darüber gelesen hatte, kam es zudem recht gut weg.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, 450W reichen ;)

HD 6870:http://gh.de/633488 zweitleiseste HD 6870; die leiseste ist die MSI Twin Frozr, aber die kostet so viel wie eine GTX 560 ti

Der Boxed Kühler von Intel ist recht leise.

Das ist natürlich immer relativ zu sehen, ich komm damit gut klar, für andere ist er viel zu laut

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wie das mit dem "gelegentlich" halt so ist ;) In dem Fall würd ich dann aber doch eher ne 6850 bevorzugen.

bafta schrieb:
Würde das 450W Cougar-NT evtl auch für die (übertaktete) K-Version des i5 reichen?

@Rickmer: Die vorgeschlagene Karte is leider nur ne 6850 ;)

Ist der Boxed-Lüfter des i5 einigermaßen erträglich von der Lautstärke her?

1) Ja, das Cougar A450 würde auch dafür reichen

2) War mir klar dass das eine 6850 ist, aber für "gelegentlich" gamen ist der Unterschied zwischen 6850 und 6870 recht gering und die 6850 ist sowieso besser für dein Budget

3) Der Boxed-Kühler der Sandy-CPUs ist von der Lautstärke gut, aber er wird warm; OC ist nicht drin

Gikon schrieb:
Edit: Was spricht dnen gegen die L7 Serie von Be quiet

Die Elektronik in denen ist eher für Office-PCs gedacht von der Dimensionierung her; die E8 und auch die neuen L8 sind robuster
-> für eine 6850 und einen i5 ohne OC reicht es auch problemlos, aber wenn leute es mit anderen guten 500W-Netzteilen gleichsetzen und einen i5-2500k (OC@4.5GHz) und eine GTX 570/580 dran hängen wollen fährt mir ein Schauder den Rücken runter.

Zuletzt bearbeitet: (er wird nicht nur war, er wird sogar warm)
Alles klar, dann weiss ich bescheid... Dankeschön für die Hilfe :)

Zurück
Oben