Jackery IFA Fireplace
Mobile

Zusammenstellung stinknormaler Office-PC

Boeby

Lieutenant
Hi@all,

Ich muss derzeit mal wieder einen PC zusammenstellen.
Habe jedoch wenig Ahnung von der Sandy Bridge und sonstigen Spezialitäten. (Ich errinnere mich da an die Fehlerhaften Intel-Chipsätzen..)

Folgendes habe ich zusammengestellt:
CPU: Intel Core i5 2400S BOX, 2.5GHz, LGA 1155, 4C/4T, 65W TDP
MB: AsRock Z68 PRO3-M, Intel Z68, LGA1155, USB 3, SATA-3
RAM: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
HDD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5 Zoll, SATA-3
HDD: Western Digital Caviar Green, 64MB, 1.5TB, SATA-II (Disk kann evtl. noch ausgetauscht werden - Keine Bevorzugung)
LW1: LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schwarz
LW2: Lite-On IHOS104-32, BluRay ROM, DVD-ROM, SATA, Retail
Netzteil: be quiet! Pure Power L7-430W, 80 plus Bronze
Case: Xigmatek Asgard Midi Tower - black

Was ich nicht möchte ist, am aktuellen Markt vorbei zu kaufen (Auslauf/Problem-Ware).
Die Grafik ist ja nun in der CPU integriert. Damit soll ein FullHD angesteuert werden.. - funktioniert das soweit ?
Der alte PC ist nun in etwa 7 Jahren in Betrieb - nicht weiter aufgerüstet. (SingleCore + 512MB...)
Aufgerüstet soll auch dieser nicht werden. Daher SSD, BlueRay und 16GB Ram.

Soll ich noch etwas ändern ?
Danke für alle Antworten!

16gb ram für ein office pc ist ja ziemlich übertrieben. hier reichen locker 2 gb oder halt 4.

ein i3 2100 reicht auch dicke.

Netzteil gbt es das neuere beQuiet Pure Power CM L8 mit 430 Watt 80 Plus Bronze.
CPU i3 2105 reicht locker, ebenso 4 GB Value RAM (Kingston oder Corsair).

Zuletzt bearbeitet:
Guckst du meine Sig. da hast nen ordentlichen Office PC wo kein Euro überflüssig verschwendet wird und ist dazu noch ratz fatz schnell im Betrieb.

Wenn dich der Boxed Lüfter nicht stören sollte, kannst auch den nehmen. Sparst nochmal Kohle.

16GB Ram WFT ?

Jop schau mal beim Idealen Office Pc vorbei, und bau dir was auf Pentium oder Celeronbasis auf.
Reicht dick für deine Anforderungen, und spart einiges an geld.

Hehe das darauf soviele Antworten kommen hätte ich nicht gedacht. Danke euch
Ich weiss 16GB nie und niemals! aber der PC soll die nächsten 6-7 Jahre nicht mehr auseinandergenommen bzw. upgraded werden. Wie gesagt, der jetzige hat 512MB und das war damals schon sehr sehr viel. (By the way: der PC damals wurde gekauft weil ADSL den Windows 95 bzw 98 nicht "unterstützte")
Die Office-PCs habe ich natürlich durchgelesen, jedoch sind diese nicht für diesen langen Zeitraum gedacht.
Ich möchte also ein System dass die nächsten Jahre locker mitmacht, als Office-PC. Dafür liegen auch ein paar Euro mehr drin..

Es geht dabei nicht ums sparen sondern ums investieren.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil würde für etwa die Hälfte einkaufen, dafür aber auch (halb)-jährlich aufrüsten (z.b. Ram), aber dass soll hier eben nicht sein..
Vielleicht habt ihr aber Recht und 8GB sollten reichen..

Ich denke auch dass ein i3 mit 8 GB RAM auch noch für einige Jahre für Office-PCs völlig ausreichend ist.

Danke euch!

Okay was für einen I3 empfehlt ihr mir ?
Reichen 300Watt wirklich ? (dann investiere ich mehr in die Kühlung/Lüfter)

300W?
Du hast nichtmal eine "richtige" Grafikkarte verbaut. Bisher verbraucht der Rechner kaum über 100 Watt.

Mit etwas Investitionssicherheit für die nächsten Jahre würde ich dir den Rechner von Futscher empfehlen. Auch wenn es eine Art Office-Rechner de Luxe ist: damit machst du nichts falsch.

Der idealer Office-PC ist m.E. völlig unterdimensioniert: ich arbeite mit einem Pentium Mobile 1,6 GHz Laptop mit 2GB RAM und einem Dual-Core mit 2GB RAM. Da kommt man bei großen, komplexen Excel-Dateien, Access-Datenbanken, Analysen recht schnell an die Grenzen, da auf den meisten Rechnern noch mehr Software als eben "nur" Windows und die jeweiligen Office-Anwendungen laufen.

Daher: i3 mit 4 GB RAM --> gute Entscheidung :)

Wie Shaav schon sagt kommst du wahrscheinlich nicht mal über 100W Verbrauch.
Die i3 CPUs sind schon sehr sparsam, also kauf dir lieber ein 300W NT.
Bei einem 430W NT wär die Auslastung so gering, dass die Effizienz darunter leidet.

Dies wäre meine Wahl:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/580321

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar - vielen Dank euch.
Habe mich nun für einen i5 entschieden, weil einen i3 mit 4 Cores habe ich nicht gefunden. (4 Cores für die Zukunft, ansonsten hätten 2 schon gereicht).
Zusätzlich ein 300Watt Netzteil. Kleinere gibts ja nicht wirklich..
+ ein SSD upgrade auf die M4 128GB.
Das Mainboard ist okay ? Da möchte ich nicht sparen, weil es die Stabilität des Systems massgebend beinflusst.. Doch kenne ich es nicht, also keine Erfahrungen damit..

Zuletzt bearbeitet:
Hi Kullerkeks,

Das sieht super aus!
Vorallem das Gehäuse sieht sehr fein aus..
So in etwa solls werden. Mal was der i3 zu leisten vermag.. :)

Bezüglich den Netzteilen wirds schwierig, aber ich schau mich mal um (im Netz natürlich).

8GB werdens aber. (Mit 2 Slots frei, also Luft nach oben.. - 4GB RAM kostet derzeit ja nichts..)

Das passt für mich! Danke euch allen! (Habt mich auf den Boden der Realität geholt.. :) )

Ist es eigentlich so dass nun der IDE Port vollständig ausgestorben ist ?
Zumindest die Z68 Boards haben keinen IDE-Anschluss mehr.. Wenn das so ist, muss ich nicht mehr weitersuchen.. (Frage nur wegen der alten HDD)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben