Zusammenstellung um die 800€

elftobelfto

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
auch wenn der super Beispielkonfig-Thread ja kaum noch Wünsche offenlässt, hier nochmal mein eigener um endlich zu einer Kaufentscheidung zu kommen.

Preisspanne
-wie bereits geschrieben, 600€(Wunschdenken) - 900€
ich habe einfach das Gefühl, dass das ein recht schwieriger Bereich ist, weil die Preisunterschiede teilweise sehr gering und die Leistungsunterschiede teilweise sehr groß wirken ?!

Verwendungszweck
-Games -> keine wirklichen Ambitionen bzgl 4k oder kompetitiver fps, aber möglichst auch in Zukunft in der Lage sein alles mal anzuzocken...
-Office
-Multimedia

nichts kann übernommen werden

Zusammengebaut habe ich bereits einige Male

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Es ist quasi die 850€ Version aus dem Sticky, habe allerdings die Größe der SSD halbiert, komme damit bei Geizhals zZ genau auf 850€...

Ist dann noch Platz um später eine weitere SSD hinzuzufügen ?

Werde ich mich in einem Jahr ärgern nicht den R5 1600(X) genommen zu haben ? Der Aufpreis kommt einem doch recht gering vor.

Falls ich das Intel-System nehme, mit dem i5-7500 ist es ausgeschlossen, in einem Jahr die CPU gegen eine neuere auszutauschen richtig ? wegen Board-Kompatibilität wäre also AMD die bessere Wahl.

Ich bin mir grad wirklich nicht sicher in welche Richtung ich das System/den Preis zur Zeit anpassen sollte... hat jemand vielleicht noch eine Idee oder Erfahrung dazu?

Macht vielleicht ein gebrauchtes Teil Sinn ? Andererseits widerspricht das meiner Idee, einmal zu kaufen und dann Ruhe zu haben...

Also ich würde den R5 1600 nehmen und den Mehrpreis in Kauf nehmen.

Der R5 1600 reicht ja schon, da du den locker auf das Niveau des 1600X übertakten kannst, ohne jetzt Profiübertakter zu sein. Ansonsten würde ich an deiner Stelle eine RX580 nehmen, da kaum Aufpreis und diese noch aktueller ist.

Sonst ist die Zusammenstellung gut.

Nimm lieber den R5 1600 der sollte locker auf 3,6 - 3,7 GHz laufen ohne Spannungserhöhung.

Gute Zusammenstellung. Für Windows + alle nötigen Programme samt lieblingsspiel(e) reicht eine 250er SSD. 500gb sind da schon etwas Luxus.
Möchtest du das Budget von 900€ ausreizen, würde ich das auch zum Ryzen 1600 raten. Dafür hast du ganze 2 Kerne (4 threads) mehr.
Aber so machst du auch nichts falsch.

Intel würde ich heutzutage nicht kaufen. Zu teuer, total ausgereizt und in der Praxis wirst du nicht mehr Leistung haben, da die Graka immer limitiert.

Eigentlich ist es immer Sinnvoll, erst mal eine Solide Basis zu schaffen. Sprich: Zukunftsträchtige CPU, vernünftiges Board, guter RAM und Netzteil.
Die Investition in einen 6 Kerner wäre das schlauste, was du aktuell machen kannst, da eine deutliche Tendenz zu Multithreading erkennbar ist und die angeblichen "Gamer-CPUs" von Intel mit ihrem hohen Takt aktuell nur in der Theorie etwas bringen. Lange wird das auch nicht mehr so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wahrscheinlich das einzig sinnvolle ja... übertakten geht dann auch ohne besseren Kühler etc.?
Zu welcher rx580 sollte ich da greifen, kannst du eine empfehlen ?
Danke für die Antworten. Einen Schritt darunter zu gehen macht wahrscheinlich wirklich wenig Sinn, selbst ohne größere Gaming oder sonstige Ansprüche.

Bei der RX580 ist die Sapphire Nitro+ eine gute Wahl, da hat Sapphire im Vergleich zur RX480 Nitro+ gut nachgebessert.

Der Boxed-Kühler reicht für leichtes OC ohne spannungserhöhung voll und ganz. (Ist dann halt nicht super-ultra leise)

Die RX580 ist zwar "neuer" aber P/L ist die RX480 besser..

Ansonsten eindeutig den R5 1600.

Kommt drauf an, wie lärmempfindlich man ist. Mit den Stock-Kühlern lässt sich die CPU auch noch kühlen, die sind erstaunlich gut. Erst wenn man die 4ghz anstrebt wäre ein anderer Kühler sinnvoll, weil es dann schon sehr laut wird.

Für zukünftige GPU-Aufrüstungen, würde ich gleich ein NT mit 500W nehmen.

Bei der CPU auf jeden Fall den 1600 mitnehmen.

Ich glaube, der RAM wird nicht mit vollen Settings unter Ryzen laufen. Da müsstest du dich informieren bzw. schauen, was andere so verbaut haben.

Ryzen zickt ziemlich rum mit RAM. Das ist quasi eine Wissenschaft für sich. :p

Bei diesem hier sagt z.B. ein User, dass er wie vorgegeben läuft:

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein, zum übertakten würde ich definitiv einen anderen Kühler verbauen (Mugen 5, Thermalright Macho, o.ä.). Würde mit dem Stock Kühler grundsätzlich zwar auch funktionieren, die Lautstärke dürfte jedoch ebenfalls exponentiell nach oben steigen.

Naja, sollte viel wärmer wird die CPU nicht. Die Abwärme steigt erst (wesentlich) mit Erhöhung der Spannung. Und bei 3,5ghz muss man dies bei den meisten Exemplaren kaum tun.

Falls es doch unangenehm werden sollen, kann man nen Kühler ja immer noch nachbestellen und später Montieren.

Um auf 3,6 GHz kommen reicht der Boxed Kühler locker. Nutze den bei mir auch und bin sehr zufrieden damit!

Zuletzt bearbeitet:
Da stellt man dann im endeffekt einfach 1-2 werte um ihm bios oder ? So hab ich das vor zich jahren mit meinem E8400 mal gemacht, war meine ich sogar im handbuch beschrieben...
welchen RAM nutzt du Genius wenn ich fragen darf und funzt der einwandfrei ? Würde ich das überhaupt bemerken falls nicht ? Und siehst du auch die notwendigkeit vom corsair vengeance auf den g.skill zu wechseln ?
Vielen Dank!

Ich nutze Kingston HyperX 2666 und die werden komplett unterstützt. G-Skill sind auch gut. Da werden die F4 recht gut unterstützt. Ich hatte vorher auch die Corsair Vengeance 3200 und die liefen nur mit 2133 Mhz. Mein Bruder hat einen Intel und die Kingston in Gebrauch und dann haben wir getauscht. Seitdem läufts.

Wenn du Übertakten willst, dann mach das mit dem Tool Ryzenmaster oder dem Tool von Asus, dass beim Board dabei ist. Wenn du im Bios übertaktest, werden alle Stromsparfunktionen abgeschaltet und er läuft dann immer Vollgas. Mit den Tools ist das nicht so.

Hatte heute in irgendeinem topic einen link (schätzungsweise von ASUS) gesehen, wo alle derzeit erhältlichen RAM bausteine aufgelistet waren und dazugehörig die zu erwartende unterstützte MHz Zahl mit dem ryzen. Hat jemand den link nochmal für mich ?

Ja danke das wars. Bin am überlegen auf das MSI tomahawk board zu wechseln, laut geizhals rezensionen haben die leute damit bessere erfahrungen gemcht bis jetzt :confused_alt:

Dir muss aber auch klar sein, in Rezensionen schreiben meistens die rein, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Mein Bruder hat das Asus und ist recht zufrieden damit.

Zurück
Oben