Zusammenstellung um die 800€

sooo also damit sieht das ganze inzwischen so aus:

1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon S25-V
1 TP-Link TL-WN881ND, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

bzw. auf einen Blick:

https://geizhals.de/?cat=WL-210113

Den RAM habe ich trotz eurer Warnungen beibehalten, laut folgendem Link soll er recht prächtig laufen auf knapp unter 3000Mhz, also bleibt auch das (oft empfohlene) ASUS Board.

Link ->Sammelthread Ryzen-RAM

Beim Gehäuse war mir das Sharkoon VG dann doch zu klein, irgendwie spukt mir im Kopf rum, dass das der Hardware nicht immer so ganz gut bekommt, wenns zu beengt ist.
War dann erst beim Nanoxia Deep Silence 3, was ich mit 9Kilo wieder zu wuchtig fand.
Denke ich habe jetzt einen guten Mittelweg.

Sind jetzt inklusive dem WLAN Adapter rund 920€, werde wohl 20€ draufrechnen müssen da ich mich nicht traue, die Grafikkarte beim günstigsten Anbieter "Xitra.de" zu bestellen.

Einen neuen CPU-Kühler und die dazu gehörige Übertaktung gönne ich mir dann bei Gelegenheit, ist erstmal nicht so wichtig.

Abschließende Gedanken, Warnungen, Hinweise ?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)

EDIT: Ist das Netzteil denn nun ausreichend ? Dass ich innerhalb der nächsten Jahre(!) die GPU aufrüste ist zu 100% auszuschließen... Sollte ich eventuell zu so einem 450W Zwischending greifen, fürs übertakten ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ansich stimmig, find ich gut. Aber ich persönlich versteh nicht ganz, wie man sich ein Sharkoon Case antun kann :B
Deren günstige Mäuse usw. sind ganz okay, aber um deren Gehäuse mach ich persönlich einen grosszügigen Bogen. Aber das ist jedem selber überlassen.
Was mich hierbei aber wirklich stören würde (und du auch beachten solltest): Im Deckel ist ein Staubfilter, mehr nicht. Das hilft zwar dabei, warme Luft abzuführen, jedoch tritt dort auch jede Menge Schall aus. Wenn dir das egal ist, dann is jut, aber das Case wird schon per se mit seinen Lüftern nicht das leiseste seiner Zunft sein. Wenn du dann GPU- und CPU-Lüfter ebenfalls noch schön raushörst, kann das schnell ziemlich nerven.

Überleg dir das einfach, wie viel Wert du auf so was legst. Es gibt im Preisbereich bis 40€ andere Gehäuse, die sicherlich besser sind.

Okay sehe ich ein. Ich hatte es an anderer stelle als empfehlung in einer beispiel konfig gefunden. Dein punkt ist aber sicherlich richtig, von dem ganz einfachen sharkoon vg4 hatte ich ja dann auch eher abstand nehmen wollen... werde mich vl. Nochmal umschauen.

EDIT: Wobei ich weder optisch noch geräuschtechnisch große ansprüche an so ein case stelle, ich verbinde damit nicht unbedingt etwas negatives wenn der rechner sich etwas bemerkbar y:)

Wie gesagt, das ist nicht jedem wichtig. War's mir noch vor ~10 Jahren auch nicht, mittlerweile bin ich da einiges empfindlicher ^^

Alles in Ordnung. Gehäuse ist, wie ja bereits angemerkt, Geschmackssache.
Das Netzteil ist ausreichend. Bedenke, dass die GPUs immer effizienter werden und weniger verbrauchen. Vermutlich wird dein Netzteil in ein paar Generationen sogar als "zu groß Dimensioniert" empfunden und dir wird irgendein unaufmerksames Mitglied dazu raten, eine Nummer kleiner zu kaufen (obwohl du es schon besitzt :D ).

Du hast dein Limit ja bereits ausgereizt hast und vielleicht doch noch etwas sparen möchtest:
Falls du dir die 20€ sparen möchtest, kannst du auch zu rx 480 greifen. Ist zwar max. 10% schneller, bedeuten aber nur 4-5fps im Alltag. Die spürst du nicht :) zumal du ja immer noch durch Übertaktung auf 580-Niveau kommst.
Es unterscheidet sich nur der Takt zwischen den beiden Generation, der Rest ist irrelevanter schnick-schnack.
Hier hast du RAM, der wahrscheinlicher laufen wird, günstiger und dank dual-rank genauso schnell, wenn nicht sogar etwas schneller ist :
https://geizhals.de/crucial-ballist...ble2k8g4d26afea-a1215217.html?hloc=at&hloc=de

Machen insgesamt noch mal 30-40€ weniger, wenn ich mich nicht irre. Die könntest du dir sparen, oder in ein besseres Gehäuse Investieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben