Zusammenstellung von Multimedia-PC / Limit: 1200,- €

missmarple78

Banned
Hallöchen an Alle,

bei mir muß jetzt dringend ein neuer Rechner her, der alte (Intel Pentium 4, 2,00 MHz, ursprünglich 256 MB RAM *stöhn*) hat 5 Jahre auf den Buckel und nervt mich nur noch, ist viel zu langsam und zu laut, alleine schon die Grafikkarte mit 64 MB tut weh, die Aufstockung auf 1 GB RAM vor kurzem hat nicht wirklich Besserung gebracht und überhaupt war das ein Fertigteil vom Saturn

Ich hab mir ein Limit von 1.000,- - 1.200,- € gesetzt.

Ich recherchiere schon ne Weile und hab schon ein paar Vorstellungen was ich will, aber die Fachfrau bin ich als Blondchen eben doch nicht :lol:

Ich brauch den Rechner im Prinzip nicht für Spiele, eher für großangelegte Musiksammlung, Videos, Fotos, Bildbearbeitung, Office und Internet bis zum umfallen..

Meine Vorstellungen:

-schwarzes Gehäuse (Cooler Master Centurion 5 gefällt mir ganz gut)
-Intel Core2Duo 6300 oder 6400 (ist mir doch irgendwie sympathischer als AMD, Begründung hab ich keine )
-2 GB RAM
-mind. 250 GB Festplatte, gerne aber auch mehr! dachte an Western Digital
-Grafikkarte ?
-guuute Soundkarte
-2.1 Lautsprecher, schwarz, denke von Logitech
-Fernbedienung wäre auch nett
-DVD Brenner, gerne von Samsung oder LG
-DVD Laufwerk dito
-Diskettenlaufwerk
-Lüfter / Kühler ?
-Mainboard, vielleicht Asus P5B oder MSI 965 Neo-F ?
-Netzteil, am liebsten von BeQuiet, aber welches ?

Dazu hätt ich dann gerne XP prof. (gegen Vista sträub ich mich noch..) und Office, wobei ich da auch unsicher bin ob 2003 oder 2007er!?

Hab ich noch was vergessen..? *amkopfkratz*

Möchte, dass er schnell ist, alles fluppt, dass er sehr leise ist und Stromsparend. Das wollen wir wohl alle, gell? :evillol:
Eben ein "Knaller" insgesamt, deswegen auch das Limit von 1.200,- €, einen normalen Multimedia PC würde es ja auch schon günstiger geben. Wie gesagt, für Spiele muss er nicht unbedingt vordergründig angelegt sein..

Ein Samsung Syncmaster 931BF 19" Monitor ist vor kurzem gekauft worden, den würd ich gerne anschliessen.

Den Scanner von Canon, CanoScan N1240U, würde ich ebenfalls gerne weiter nutzen.

Wäre lieb, wenn sich der eine oder andere Fachmann meiner annehmen würde, ich hab eben doch nur ein bisschen Ahnung, und von Kompatiblität der ganzen Komponenten leider gar keine..

Danke im voraus!

missmarple78

Zuletzt bearbeitet:
bei 1200€ kannst du dir auch locker den E6600 leisten.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8030283/preis_INTEL+Core2+Duo+E6600

wenn du nicht zockst, reicht eine x1300 von ati oder geforce 7300 von nvidia. bzw. eigentlich auch ein mainboard mit onboard-grafik (wobei das den nachteil hätte, dass dies arbeitsspeicher belegen würde)
x1300 von asus
7300gs von leadtek

wenn du doch ab und zu mal was anspruchsvolleres zocken möchtest, musst du wohl noch ein paar euro mehr investieren in die x1650(xt) oder 7600(gt)

beide mainboards sind gut, das msi zumindest, wenn du nicht übertakten willst. und das asus wohl uneingeschränkt. auch empfehlenswert ist das gigabyte 965p ds3.

von bequiet kann ich dir die straight power reihe empfehlen, die dürfte locker ausreichen und kostet nicht allzu viel zb hier die 450 watt variante, die mehr als ausreichend ist. leise ist das netzteil auch (habs selbst bei mir drin)

von der fernbedienung habe ich leider keine ahnung, musst du mal suchen, was es da so gibt. was du dann aber vergessen hast für einen multimedia pc, ist eine tv karte (am besten dvb-s/t/c, falls verfügbar). kann dir da leider auch nichts empfehlen, da ich kein tv schaue^^. aber viele von den tv karten haben schon eine fernbedienung dabei, falls es dir darauf ankommt.

ansonsten kannst du wohl alles so lassen. höchstens, wenn du ordentlichen sound für wenig geld willst, kannst du dir noch die pc-systeme auf www.teufel.de anschauen (da kann logitech in den niedrigen preisklassen nicht mithalten).

ob jetzt win xp oder vista ist dir selbst überlassen. irgendwann wird man wohl auf vista umsteigen müssen. vielleicht solltest du dir die mediacenter edition von xp holen. in der home premium edition ist diese mediacenter ebenfalls schon integriert.

achso als soundkarte dürfte wohl eine x-fi von creative reichen: http://www.hardwareschotte.de/hardw.../preis_CREATIVE+SoundBlaster+X-Fi+XtremeMusic

ein diskettenlaufwerk brauchst du eigentlich nciht mehr, kostet wenn dann aber um die 10€

nochmal kurz zusammengefasst:
cpu: E600 etwa 280€
mainboard: die genannten alle etwas 80 bis 100€
2 gb ram: etwa 150€
netzteil: bequiet straightpower etwa 60€
festplatte: etwas 60€
dvd-brenner: etwa 40€
dvd-laufwerk: etwa 20€
grafikkarte: etwa 50-60€
tv-karte: etwas 100€
boxen: etwa 100€
soundkarte: etwa 80€
gehäuse: 50€

also so ca 1200€, wenn ich mich nicht verrechnet habe

Edit: stimmt ich habs Office vergessen, das ist in der tat nicht gerad günstig. dann solltest du wahrscheinlich doch eher auf den e6300 zurückgreifen. immer noch schnell genug (etwa so schnell wie ein amd x2 4200+) und gibts ab 160€. wenn dir dann noch geld fehlen sollte, kannst du erst mal einen gb ram sparen und später aufrüsten, das reicht auch erst mal locker.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, wie man zwischen den zeilen doch erkennt, dass sie von einer frau stammen, aber lassen wir das!

also das gehäuse sieht nicht nur gut aus, sonder taugt auch was <- ist ok

die frage ist, ob du die "rechenpower" brauchst? machst du viel CPU-lastigen videoschnitt? oder fast nur leerlauf (office...)?

würde hier zu nem AMD X² 3800+ EE (extrem stomsparend:D) tendieren ~90€
mobo dann ein ASUS M2N-E ~80€
RAM: 2GB DDR2. wenn du nicht übertaktest, kanns ruhig günstiger sein (z.b. MDT 667) ~130€
festplatte: hier kannst du, wenn du viele daten hast, ruhig ne 320GB nehmen ~70€
grafikkarte: brauchst du überhaupt eine, oder würde auch onboard gehen? ansonsten ne 7300GS/GT mit allen benötigten anschlüssen.
NT: hier würde auch ein seasonic 380W reichen. leise und qualitativ top ~50€
CPU lüfter: ohne OC sollte ein AC freezer 64 reichen ~15€

nun noch zum sound:
x-fi audio (oder wie die heißt) ~60€
boxen: würde hier nicht zu logitech greifen. vll sollte man auch klassisch ein 2.0 stereo nehmen. ~200€

zu office: dafü würde ich keinen cent ausgeben´. auf www.openoffice.de gibts ne freie alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Zwecke ist eine AMD CPU auf jeden Fall geeignet.Gerade weil er stromsparend sein soll.Die Sympathie sollte man besser nicht über einen kauf entscheiden lassen.
RAM von Corsair,MDT oder Kingston.
Ein Boxed Kühler ist ebenfalls ausreichend.
Festplatte von Samsung.
Als GPU auf jeden Fall Nvidia (persönliche Meinung),wobei für kleine Spielchen schon eine 7600 GS nicht schaden könnte.die 7300 GS/GT lohnt sich nicht.Da kann man auch Onboard nehmen.
Alles in allem deutlich unter dem Preislimit.

GeneralHanno schrieb:
hehe, wie man zwischen den zeilen doch erkennt, dass sie von einer frau stammen, aber lassen wir das!
Eigentlich eine sehr radikale Aussage,weil man annehmen könnte,dass Du annimmst,alle Frauen hätten bestimmtes Verhaltensmuster,was nicht stimmt.
Ich weiß natürlich,dass es nicht so gemeint war;) ,aber auf den ersten Blick wirkt es etwas frauenfeindlich.

Zuletzt bearbeitet:
also ich denke schon, dass eine 7300gs völlig ausreicht, warum 50 euro mehr für etwas ausgeben was man eh nicht nutzt?

und selbst wenn man mal spielen wollte, die 7300gs liegt etwa auf dem gleichen niveau einer 9800pro, was für die meisten spiele durchaus reicht. wohingegen auch der beste onboardchip nicht mal die leistung einer geforce 3 erreicht. außerdem hat die grafikkarte wie schon erwähnt einen eigenen speicher.

ok, was sparsamkeit angeht, habe ich mit dem E6600 bzw E6300 nicht wirklich das günstigste rausgesucht, aber mit der E6600 variante und openoffice, was mir auch vollkommen reicht, hat man für die 1200€ schon das maximum an leistung, das ich mir vorstellen kann.

die frage ist natürlich, ob man das auch wirklich braucht. wenn nicht, würde es auch ein system für nicht mal 1000 euro tun. und für office arbeiten und internet bis zum umfallen, braucht man definitiv wirlich keinen 1200€-rechner. also sollte man(oder frau^^) sich die amd variante durchaus mal durch den kopf gehen lassen.

und wie gesagt zu nem "multimedia pc" gehört für mich auch eine tv karte ;).

Tjoa also wie gesagt würde ein AMD X2 ebenso reichen zumal die auch ncoh sparsamer sind (in dem fall wäre dann aber wohl ein MSI K9A Platinum mit ati xpress2000 chipsatz besser da ~20W sparsamer als die nforce vertreter).

Andererseits machst du mit einem Core2Duo auch nix falsch wenn du den einfach lieber magst...

Gehäuse centurion5 passt.
Ram: falls amd vielleicht gleich nen 800er da die auch nicht mehr so viel teurer sind. Bei intel reicht 667er genauso (wenn nicht übertaktet wird). Marke halt die üblichen verdächtigen wie Corsair, GEIL, G.skill, OCZ, mushkin, mdt...
Tjo graka ist eben die frage was du brauchst - wobei zb ne 7600GT schon so günstig ist dass es fast schade wäre da noch ne um welten langsamere 7300GS einzubaun die aber trozdem gut die hälfte kostet.
NT würde ich ebenfalls zu nem "kleinen" seasonic tendieren da die noch leiser sind als bequiet.
Sounkarte brauchst eigentlich nur wenn auch ein sehr hochwertiges soundsystem (zb teufel..) hast, für son logitech 2.1 reicht der 7.1onboardsound locker aus.

NoD.sunrise schrieb:
G.
Tjo graka ist eben die frage was du brauchst - wobei zb ne 7600GT schon so günstig ist dass es fast schade wäre da noch ne um welten langsamere 7300GS einzubaun die aber trozdem gut die hälfte kostet.
Genau das finde ich nämlich auch.Für 1200 Euro wird amn doch eine 7600 GT/GS einbauen dürfen.

die frage ist nur: sind für einen PC mit solchen aufgaben, 1200€ nicht viel zu viel? und nur weil sie 1200€ als budget gesetzt hat, muss man das geld ja nicht für hardware rausschmeißen, die sowieso nur brachliegt!

Das kommt auf den Kunden an.Wenn die Person 1200 Euro ausgeben will,soll es so sein,wenn weniger erwünscht ist,soll es so sein.

also du solltest uns 2 fragen beantworten:

1. falls du spielen solltest, was dann, wie wichtig wäre dir das und wie oft? oder ist spielen ganz egal?

2. machst du professionelle videobearbeitung die sehr viel rechenpower braucht?

Sie sagte, Spiele stehen nicht im Vordergrund,aber sie scheinen doch eine untergeordnete Rolle zu spielen.

missmarple78 schrieb:
Als Blondchen unter so vielen Fachmännern hat man es ja auch nicht leicht :D

Äußerst sexistisch!:evillol:
Dem Smiley sollte man bitte keine Beachtung schenken.

srr der blöde kommentar muss jez sein:

soll ich vorbeikommen und beim zusammenschrauben helfen :D

Hö hö.. Ja, dafür wollt ich mir dann schon noch jemanden suchen, das stimmt wohl.
Ist schliesslich Männersache :cool_alt:

Das bisschen Ahnung was ich habe, reicht da bei weitem nicht..

Zu den Spielen: Also bisher war das kein Thema, aber für die Zukunft ausschliessen kann man es ja auch nicht ganz

Prof. Videobearbeitung steht hier nicht an.

also graka:
ganz oder garnicht -> onboard oder 7600GT

onboard:
- für spiele ungeeignet
- kostet fast nix
- leise+stromsparend

7600GT:
- für gelegentlich spielen ganz ok
- 100€ (sind ja auch gled^^)
- eine zusätzliche lärm und verbrauchsquelle

CPU:
hier sollte ein X2 3800+ EE (vll 4200) reichen, weil der schön sparsam ist, billig (90€) und genug leistung liefert.

Hi,
vielleicht mal fragen wo sie wohnt?

Also ich würde dir da auch einen EE von AMD empfelen.
Und vielleicht lieber eine 7600GS. Die sind gut Passiv zu kühlen und sollten dir reichen. (Für Sims und co. :D )

MFG Matze

Sims? *uuuaaahhhh* Mit 29?

:freak:

7600GS ist die abgespeckte Version von der 7600GT, stimmts?
Die würde reichen?

*hust* es gibt viele deprimierte einsame hasufrauen, die in sims ihren lebenssinn gefunden haben (ohne scheiß)

jop die GS ist ne abgespeckte version. ob die "reicht" ist schwer zu sagen. um mal nen spiel mit normalen details reicht sie. ist aber wirklich untere leistungsklasse.

kommt drauf an, für die sims auf jeden fall ;), aber da würds auch ne 7300 tun.

willst du "ernsthaft" (also schon mit mindestens mittleren details) spielen, geht das mit der 7600gs auch nur noch noch bedingt. aber wenn du nur kurz zwischendurch mal was zocken willst und auf ein paar features verzichten kannst, reicht die auch.

wenn du gar nicht zocken willst, reicht wie gesagt die kleinste grafikkarte oder onboard.

Also bisher dümpele ich ja noch mit einer 64 MB Grafikkarte vor mich hin und ich lebe auch noch :lol:

Die 1200,- hatte ich mir ja auch komplett vorgestellt, mit Betriebssystem + Office..

Und noch ne blöde Frage:
Die Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music bringt also nicht wirklich was, wenn ich
"nur" 2.1 Lautsprecher nehme z.B. von Logitech?

5 Boxen bring ich hier nicht unter, der PC steht im Schlafzimmer (und soll folglich auch schön leise sein) :D :D :D

Zurück
Oben