Größerer Arbeitsspeicher ist nicht gleich schnelleres Internet...ich habe 6GB und krieche durchs Internet wie eine Schnecke(dank SCH*** 1000er DSL, im Nachbarort gibts 16000er...).
4GB reichen locker wenn du wie gesagt keine Foto- Videobearbeitung betreibst...die Unterschiede sind im normalen Gebrauch verschwindend gering.
Um auf deine Fragen Richtung GraKa zu kommen: die GTX 295 ist von der reinen Leistung (ein wenig)besser als eine HD5870, ist aber eine Dual-GPU-Karte(Nachteile sind bekannt...), älter, teurer und stromfressender als die HD5870. Außerdem unterstützt ATIs 5000er Serie DirectX11.0.
Dann bleibt die Frage ob 5850 oder 5870, das ist deine Entscheidung. Fakt ist, dass die HD5870 schneller ist, aber auch um einiges teurer. Ob du jetzt so eine Hardcore-Gamer bist, der die volle Leistung der 5870 ausschöpft, musst du mit dir selbst ausmachen(meiner Meinung nach ist eine HD5850 VÖLLIG ausreichend).
Und um nochmal die 32Bit/64Bit Geschichte aufzugreifen: Keine Angst, deine Programme laufen alle auf 64Bit genauso wie auf 32Bit. Wenn nicht, noch besser

. So wie ich das mitkriege haben fast alle im Forum 64Bit Betriebssysteme und posten keine Panikattacken wegen nicht laufender Programme

.
MfG
Hyperworld