Zusammenstellung

CPU: Q6600 (das ist mein altes CPU)

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2

Mainboard: ASUS P5Q-E

Ram: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Graka: "Powercolor" HD 5850

Netzteil: Enermax PRO82+ 525W

Festplate: ???

Gehäuse: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25142&agid=631

Eine SSD ist mir zuviel Schnick-Schnack

Gibt es noch eine bessere Festplatte als Samung F3 ?
Die keinen SSD braucht ?

Und welche F3 ?
Ich kann bis zu 100€ ausgeben für die Festplatte.

Ist das so ok ?

Mfg, Pokrywka

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Samsung F3 oder Western Digital Caviar Black
Gehäuse: Willst du so ein teures Gehäuse, oder geht es auch billiger? s. hier

Ansonsten über AMD nachdenken:
CPU: Phenom II X4 945 -> 135€ ODER: AMD Athlon II X4 630 -> 90€ (45€ gespart)
Motherboard: GA-770TA-UD3 -> 75€
CPU-Kühler: Mugen 2 -> 30€
RAM: 4 GB GEIL Value DDR3-1333 CL7 -> 95€ ODER: 4 GB A-Data XPG-G CL8 -> 85€ (10€ gespart)
GraKa: HD 5850 -> 250€
Netzteil:Enermax Pro82+ 525W -> 85€ ODER: BE Quiet! Pure Power 530 Watt -> 50€ (35€ gespart)
Festplatte: F3 1 TB -> 75€
Gehäuse: ??? -> 80€

--> 900€
--> 810€ bei "Sparversion"
Ein neuer 775-Quad lohnt sich nicht mehr, da die überteuert sind und AMD mit dem AM3-Sockel einen relativ zukunktssicheren Sockel am Start hat, der nicht wesentlich mehr als ein neuer Quad kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine guten Antworten;)
Aber den Quad den hab ich ja schon in meinem jetzigen Pc, aber wenn der AMD besser ist und der Sockel zukunftsicherer, dann würd ich den AMD
nehmen....

1. Der ist doch auch mit 4 Kernen ?
2. Kann ich den auch übertakten ?
3. Wo liegt der Unterschied zwischen den Netzteilen ?
4. Wäre es nicht besser den hier zu holen: AMD Phenom II X4 955 Black Edition oder gar den hier: amd-cpu phenom ii x4 965 black edition
Das wäre dann 3,4 das wäre ein Hammerteil (175€)
5 .Der Arbeitsspeicher von Geil, ist der besser als der G.Skill

Das Gehäuse ist schon ok so ^^

Ich würde dann nicht die "Sparversion" sondern die andere Version nehmen.
Wo liegt der Unterschied zwischen den Netzteilen ?

Mfg, Pokrywka

Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM ist doch DDR2, oder? Da ist der DDR3er natürlich besser ^^
Allerdings weiß ich nicht, ob dein Motherboard bzw. deine CPU DDR3 unterstützt.

Ich würde dir die AMD-Konfiguration empfehlen, da kannst du dann bei Bedarf auch die neuen 6-Kerner nachrüsten

Ok dann nehm ich: amd-cpu phenom ii x4 965 black edition ( bei hardwareversand.de 155€)
3,4 Ghz, 170 €, DDR3 und aufrüstbar in einigen Jahren

Sollte ich dann das Mainboard lassen, dass du mir empfohlen hast, oder sollte ich doch ein besseres kaufen ?

Mfg, Pokrywka

Zuletzt bearbeitet:
Hast vor zu übertakten? wenn nicht würde ich das mainboard empfehlen mit 770 Chipsatz.

Übertakten ? Aber hundert prozentig :D
Wenn ich mir den AMD holen würde, hätte ich 3,4 pro kern und dannach vllt. 4,0 xD ^^

Findest du die oben genannte zusammensetzung gut ?

Mfg, Pokrywka

Ja klar ist gut soweit und der Q6600 würde auch sein dienst noch machen mit der HD5850 zusammen. Eine Samsung F3 500Gb noch rein und es läuft^^

Wenn du das AMD-System nimmst, schon, denn der AM3-Sockel unterstützt auch noch die neuen 6-Kerner laut AMD. Aber für den 775-Sockel von Intel kommen keine (bzw. nur noch ganz leicht überarbeitete) CPUs 'raus.

Zukunft sicher kommt drauf an wie weit man in die Zukunft gehen will^^ Den CPUs die in ein halben Jahr bis Jahr kommen sind nicht gerade für 200-300 Euro so viel schneller dann und würden sich lohnen für ein Neu kauf. Wenn man in ein 8 Kerner eventuelle 2011 Sich kauft in Herbst und er könnte auf ein 775 System drauf passen würde der RAM oder das Mainboard wieder nicht ausreichen und würde es bremsen, Deswegen bringt es nicht viel sich Gedanken großartig drum zumachen.

Hm ok, danke für eure Antworten, also
AMD oder INTEL 3,4 oder 2,4 GhZ,
150€ mehr oder nix mehr dafür Intel

Danke im Vorraus,

Pokrywka

War das als eine Art Tabelle gedacht? ^^
AMD ............. oder INTEL
3,4 ............... oder 2,4 GHz
150€ mehr ... oder nix mehr dafür Intel

Kommt 'drauf an, ob es dir das wert ist. Da können wir dir herzlich wenig helfen.

Halt die einzigen Fragen sind:

1. Welches davon ist zukunftssicherer ?

2. Wie ist der Leistungsunterschied ?

Denn den von Intel kann ich auch auf 3,2 ~3,4 übertakten

Mfg, Pokrywka

1. Wie lange hattest du deinen derzeitigen PC? Bei mehr als 3 Jahre ist bei beiden Systemen wohl schon Schluss, denn alles was darüber hinausgeht, kann man derzeit nicht einmal erahnen.

2. Spieletechnisch nehmen sich der i5-750 und der 945er nicht viel. Beispiel Crysis.

3. Den AMD kannst du auch übertakten, aber das wird bei beiden nichts bringen, da die meisten Spiele GPU-limitiert sind und die CPU meist nicht ausgelastet ist (u.U. mal abgesehen von GTA IV). ^^

1. 3 Jahre sollten schon drin sein.

2. Ich zocke aber nicht nur sondern benutze auch die Adobe CS 4 collection, womit ich viel arbeite.

3. Aber beim Intel würde ich ja auf 3,2 übertakten und die AMD falls unbedingt nötig auf 3,8~4,0

Mfg, Pokrywka

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Thx, ich seh Photoshop läuft auf Intel also besser,
dann wenn ich meinen behalte, und mir den Mugen 2 Kühler holen würde,
auf was könnt ich dann übertakten, damit da nichts kaputt geht ?

Mfg, Pokrywka

Den Multiplikator immer um eins erhöhen und nach jedem Erhöhen mit Prime95 testen, ob das stabil läuft. ;)

Und das einfach solange bis es dir reicht oder Prime95 eine Fehlermeldung bringt (dann musst du den Multiplikator natürlich wieder eins 'runterstellen ^^).

Das Maximum hängt natürlich von der Qualität ab, aber Intel soll da gute Arbeit leisten ;)

OK, hab das noch nie gemacht, und was würdest du schätzen bis wann würd ich hoch drehen können ?

Ok könntest du mir dann einen PC zusammen stellen mit dem Intel ?

Mfg, Pokrywka

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben