Zusammenstellungstipps für neuen Allrounder

Stitch777

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Allrounder mit genügend Leistung um auch in ein paar Jahren noch aktuelle Spiele spielen zu können. Anschlüsse sollten zukunftssicher sein. PC ist teilweise 24/7 an, flüssiger Betrieb sollte trotz mehrerer offener Browsertabs, LibreOffice-Fenster, laufendem Musikplayer etc. möglich sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle Spiele, aber auch ältere Spiele. Auflösung: 1080p 60Hz; Qualität: eher Hoch, kann aber auch im oberen Mittelbereich sein (wenn so etwas überhaupt existiert). FPS: 60. Die Grafikkarte, die ich bisher im Auge habe kann mehr, aber mir ist es wichtig auch noch in ein paar Jahren aktuelle Spiele spielen zu können, d.h. dass sie zumindest in 1080p flüssig zum laufen zu bekommen sind indem man die Details dann einfach etwas nach unten korrigieren kann. 4K Spielbetrieb ist nicht geplant.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Gimp. Audacity.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Übertakten. Vor allem Langlebigkeit/Zuverlässigkeit. PC ist fast 24/7 an. Er braucht nicht unhörbar sein, aber sollte auch unter Last nicht wie Haarfön röhren. ;) Darf hörbar sein, aber leise/ruhig/unauffällig halt. Brauche keinen Schnickschnack (LEDs, Glasfenster etc.), schlichter Tower, ordentlich belüftet, nicht zu knapp dimensioniert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor ist vorhanden. 1x Acer ET241Y 1920x1080@60Hz. Später evtl. auch 4K (wobei da reicht mir die höhere Auflösung im normalen Desktop-Betrieb, spielen würde ich wohl weiter eher nur in 1080p).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: -

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühestens in 6-8 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt bzw. in den nächsten Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten zusammenbauen lassen. Habe zwar schonmal einen selber zusammengebaut, aber ich bin kein Profi und es war doch recht stressig aus Angst am Ende was falsch zu machen. Habe damals zum Beispiel Blut und Wasser geschwitzt beim Einbau der CPU und der Kühlers und habe es geschafft, dass der Cardreader und der Powerknopf durch einen Kurzschluss kaputt gingen und mir der nette Typ im PC-Laden (den es leider nicht mehr gibt) dass dann insoweit repariert hat, dass ich nun den Resetknopf als An/Aus-Schalter habe…

Meine bisherigen Überlegungen

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600, Prozessor

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 5700 PULSE

Mainboard: MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI

Kühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced

Festplatten
Samsung 970 PRO 512 GB, Solid State Drive PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3

WD Purple 2 TB, Festplatte SATA 6 Gb/s, 3,5", Bulk

Arbeitsspeicher: Ballistix DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit DR

Netzteil: Sharkoon SilentStorm Cool Zero 750W

Gehäuse: ???

CPU und Grafikkarte würde ich vor allem aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs vorziehen. Der 2700x wäre zwar billiger und mit B450-Board gut machbar, aber da ich lange Ruhe haben will würde ich daran nicht unbedingt sparen wollen und auch ein x570er Board nehmen.
Für die Grafikkarte gilt im Prinzip dasselbe. Eine Nvidia RTX 2600 Super hat zwar vergleichbare Leistung und mehr Features (von denen ich aber denke, dass ich sie nicht unbedingt brauchen würde), zieht aber auch einiges mehr an Strom.

Gerade beim Gehäuse wäre ich für Vorschläge dankbar bzw. ob das Netzteil ausreichend ist, falls in 5 Jahren doch eine größere Grafikkarte oder eine CPU mit ein paar Watt mehr auf dem Zettel stehen sollte. Gehäuse darf ruhig schlicht sein, keine Beleuchtung etc., sollte aber von der Belüftung her gut sein und einen halbwegs ruhigen und kühlen Betrieb ermöglichen.

Vielen lieben Dank im voraus!

Deine Platten halte ich für eine schlechte Auswahl. Statt 512GB m.2 PCIe SSD + 2 TB HDD würde ich einfach nur eine 2 TB SATA SSD nehmen. Sollte preislich in etwa ähnlich hinkommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Stitch777 also das Gaming Edge Wifi x570 soll wirklich nicht so gut sein, ja open test bench und ja extremfall mit 3900x und OC aber trotzdem würde ich da eher ein ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] (90MB1170-M0EAY0) oder Gigabyte X570 Aorus Elite nehmen.
811073

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!
Ich habe die Zusammenstellung aufgrund mancher Hinweise nochmal angepasst:
Bei den Festplatten habe ich es erst mal dabei gelassen und nicht nur eine 2TB SSD gewählt, weil eine SSD aus der Pro-Serie in der Größe zu teuer wird und für mich auch wohl nicht nötig wäre. Die SSD soll wirklich nur OS und Programme bzw. das ein oder andere Spiel beinhalten, die HDD ist hauptsächlich als Datengrab gedacht (FLACs, mp3, Fotos etc.) bevor die auf eine Netzwerk-Platte bzw. Backup-Platte übertragen werden.

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 5700 PULSE

Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] (90MB1170-M0EAY0)

Festplatten
Samsung 970 PRO 512 GB, Solid State Drive PCIe Gen 3.0 x4, NVMe 1.3

WD Purple 2 TB, Festplatte SATA 6 Gb/s, 3,5", Bulk

Arbeitsspeicher: Ballistix DIMM 32 GB DDR4-3000 Kit DR

Netzteil: Sharkoon SilentStorm Cool Zero 750W

Gehäuse:
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition

Stitch777 schrieb:
Die SSD soll wirklich nur OS und Programme bzw. das ein oder andere Spiel beinhalten, die HDD ist hauptsächlich als Datengrab gedacht (FLACs, mp3, Fotos etc.) bevor die auf eine Netzwerk-Platte bzw. Backup-Platte übertragen werden.
Gerade bei der Bearbeitung von mp3, Fotos, Flacs profitierst du von der SSD.
eine 970pro ist Meiner Meinung nach für deinen Einsatzzweck nicht notwendig, hier würde zbsp eine Crucial P1 oder "normale" Sata SSD genauso Performant sein und das zu einem deutlich günstigeren Kurs.

ein 750W NT ist meines Erachtens für das Setup ein bisschen over the top, ein 550W sollte für die Konfiguration ausreichend sein.

So, habe jetzt nochmal ne Nacht drüber geschlafen und bei RAM, SSD und Netzteil umgeschwenkt. (Die 10 Jahre Garantie beim Corsair RM650x sind einfach verdammt verführerisch!) Ich hoffe so passt alles gut bzw. alles ist soweit kompatibel zueinander:

Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 5700 PULSE, Grafikkarte

Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] (90MB1170-M0EAY0)

Festplatten Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive
+ WD Purple 2 TB, Festplatte SATA 6 Gb/s, 3,5", Bulk

Arbeitsspeicher: Ballistix DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit DRx8

Netzteil: Corsair RM650X (2018) 650W

Gehäuse: Sharkoon M25 Silent PCGH Edition

Ich denke 233 Euro für das Mainboard sind viel zu viel, sofern man keine PCIe 4.0 Geräte dran anschließen möchte. Ja die RX5700 kann PCIe 4.0. Nur ist das nicht viel mehr als Marketing seitens AMD. Es bringt nämlich keine gar Mehrleistung.

Ich würde aus diesen beiden auswählen, die jeweils weniger als die Hälfte kosten:
https://www.alternate.de/MSI/B450-TOMAHAWK-MAX-Mainboard/html/product/1563621?
https://www.alternate.de/MSI/B450M-MORTAR-MAX-Mainboard/html/product/1569021?

Der Rest ist sehr gut.
Ergänzung ()

Hier noch ein sehr sehr gutes SSD Angebot:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-860-evo-basic-2379387.html

Für 99 Eur kannste nix sagen. Online in die Filiale bestellen und auch noch 2 Euro Versandgebühren sparen.

Zurück
Oben