News Zuverlässigkeit: Ein Jahr mit Windows Vista

Welche Zuverlässigkeitswerte besitzen deine Systeme mit Windows Vista derzeit? (News lesen!)

• 0 bis 2

Stimmen: 22 17,3%
  • 2 bis 4

Stimmen: 14 11,0%
  • 4 bis 6

Stimmen: 17 13,4%
  • 6 bis 8

Stimmen: 22 17,3%
  • 8 bis 10

Stimmen: 55 43,3%

• Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage geschlossen .
Zitat seymourbutz
'Solange 4 GB ram sowie dx 10 nicht Standart werden, sehe ich keinen Grund von XP abzukommen.'

Erstmal, 4 GB sind schon seit diesem Jahr Standard und DX10 ist schon bei heutigen Titeln vertreten.

Generell gilt für Hauptspeicher: Hersteller gibt an / empfiehlt:
256 MB, dann 512 MB oder besser 1 GB (W2k/XP)
1 GB, dann heißt es mindestens 2 GB (W2k/XP)
Vista 32 ist eine Ausnahme und kann auch mit 2 GB gefahren werden.
Bei Vista 64 sollten es unbedingt 4 GB sein, denn alleine das OS mit ein paar installierten Progs, die im Autostart sind, frisst das System zwischen 850 MB und 1,3 GB auf.

Und noch eins, wer sich damit nicht auskennt, der sollte nicht solche Ausdrücke verwenden wie, Vista ist ein XP1.5, denn sowas ist dummes Gerede.
Wenn dann ist XP ein 0,5 von W2k, aber das hat andere Gründe. Nur eines dazu, der Kern von XP zu W2k liegt sehr nahe.

Vista hat gar keine Ähnlichkeit damit.

Nun denn, Vista 64 läuft außerordentlich stabil, im Gegensatz trotz einfacher Vorgabe durch W2k war XP anfälliger. Erst mit SP1 war es erträglich.

Ich benutze weiterhin W2k als Produktivsystem, da es nur bedingt ausgelaufen ist, aufgrund meines Scanners FB630U, der leider nicht mehr von Vista unterstützt wird.
Mittlerweile ist Vista 64 mein Produktivsystem
Debian Sarge ist mein Server-System

Die Liste der selbst unter Vista 64 funktionierenden Progs ist sehr lang. Angefangen mit Audacity bis hin zum Zoom Player.
BrennProgs, Sound, Midi, Grafik usw.

Witzig ist, dass viele Kaufprogramme eher die Flatter machen. Alte Programme wie z. B. ACDSee 4 Powerpack funktionieren einwandfrei, aber die Nachfolger nicht, so 7 und 8.

Nero 6, keine Funktion, trotz Patch, der aber erst installiert werden kann, wenn der Key eingegeben wurde, der aber nur eingegeben werden kann, wenn das Hauptprogramm installiert wird. LöLio
Soviel Blödsinn können auch nur Unternehmen machen.

Egal, das meiste an Freeware funktioniert und ist meistens besser.
Z. B. VirtualDub als 32 Bit sollte verwendet werden, wenn man Plugins benutzt, die noch auf 32 Bit geschrieben sind, da die 64 Bit VirtualDub-Variante damit nicht kompatibel ist.

Spiele habe ich ebenfalls getestet und bin überrascht, das bisher nur ein einziges von über 50 gestesteten Spielen nicht funktionierte und das war Chrome Specforce.

Alte Games wie SoF 1 funktionieren wunderbar.

Ciao
Firebolt

PS: Der ganze Pessimismus ist schrecklich und war bei XP ähnlich. Wer eben Spiele spielen will braucht eine MS Plattform, wer auf Games verzichten kann, der ist mit Linux Derivaten mittlerweile besser bedient, da günstiger und gleiche Leistung.

Übrigens, ein Highlight in Vista, wofür man bei IBM usw. viel Geld zahlt ist in Vista intergriert, Sprachsteuerungs- und Diktierprogramm. Es gab mal bei einer uralten Soundkarte so ein Programm von Creative, aber sonst nie wieder. Endlich ist der Rechner mit wieder Kommandos steuerbar. Und das ist kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
8.61

Ich bin super zufrieden mit Vista. Mit XP kam ich nicht so gut klar, da hatte ich öfters Abstürze und Bluescreens, was bei Vista in 10 Monaten nicht ein einziges mal der Fall war.

Bald kommt noch das SP1, das sollte dann noch mehr Stabilität geben.

Real_Firebolt schrieb:
Erstmal, 4 GB sind schon seit diesem Jahr Standard

Wo? Bei den ganzen Highendusern die sich hier im Forum rumtrollen? Da draussen bestimmt nicht...

Laut der Steam-Hardwareumfrage letztens haben sogar noch 20% der Leute weniger als 1GB RAM! Der Grossteil hat 1 oder 2GB!

Zum Thema: Mein Wert ist mittlerweile wieder von 5,9 auf 7,88 geklettert, keine Probleme mit Vista seitdem!

Bei den Preisen , 4GB für 60€ ist das sicher kein Beinbruch wenn das Standard wird. Weniger ist hier nicht besser. Der Vista Anwender kann davon nur profitieren .

ich nehm mal an das alle die den billigen ddr2 ram nutzen sicher auch 4gb drin haben. es gibt aber noch leute(wie mich) die immer noch ddr1 nutzen und der ist nicht so billig. warum sollte ich auf ddr2 wechseln oder auf 4gb? ich mache nicht taeglichen videoschnitt. und mein vista64 lebt auch mit 2gb speicher ganz froh. selten werden die 2gb ram genutzt. da warte ich lieber bis sich ddr3 durchgesetzt hat und aus den kinderschuhen gewachsen ist.

cheers

immer noch der gleiche scheiss: nach jedem update 1-2-3 bluescreens
normal 2. Heute sinds aber 3, und funktionieren tut der computer immer noch nict.
Dazu gibt es NUR Probleme, auch mit SP1

Dann mach dochwas dagegen oder willste erst nee Extra Einladung haben ? ;)

Zurück
Oben