News Zuverlässigkeit: Ein Jahr mit Windows Vista

Welche Zuverlässigkeitswerte besitzen deine Systeme mit Windows Vista derzeit? (News lesen!)

• 0 bis 2

Stimmen: 22 17,3%
  • 2 bis 4

Stimmen: 14 11,0%
  • 4 bis 6

Stimmen: 17 13,4%
  • 6 bis 8

Stimmen: 22 17,3%
  • 8 bis 10

Stimmen: 55 43,3%

• Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage geschlossen .
1,81 OOOLLLEEEEEE!

Tja, andauernd fährt sich das BS beim Installieren von Programmen bzw. Ausführen von Firefox oder aufwändigen Games fest (so richtig fest - also nix mehr mit auf Knopf drücken und Herunterfahren oder Task Manager). Würde mich mal interessieren woran des liegt.

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4GHz
RAM: 2x1024 MB (SLI)
Grafikkarte: nVidia GeForce 8800 GTX
Mainboard: nVidia EVGA nForce 680i SLI
Betriebssystem: Vista Ultimate 32 Bit

Hi
Hab 7,59 also läuft es doch recht gut bei mir hab auch keinerlei probs bis jetzt .Gut google earth ist mir mal abgeschmiert aber da kann vista ja nichts für. Ich find es recht stabil aber auch erst so richtig seid dem ich die 4GB benutze .

Ich bin mit Vista absolut zufrieden, habe einen Index von 9.49.
Ich hab es (ultimate 64) seit Ende Mai drauf und nur in den ersten 4 Wochen Probleme, weil mein Arbeitsspeicher nicht 100% zum Mainboard passte, was ich aber erst später rausgefunden habe... Daher habe ich da gewisse Abstürze zu verzeichnen. Da war den Zuverlässigkeitsindex bei 3.05. Das war mein schlechtester Wert.
In der letzten Woche ist mir World in Conflict 2x abgestürzt, weil ich nVidia Beta-Treiber installiert hatte (auch wegen der Crysis-Demo). Da kann ja Vista nichts dazu ;)

Also ich bin 100% zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen. :)

Hui jetzt sinds schon über 20% mit 0-2 Punkten, da haben die ganzen Linuxer und "Vista ist scheisse, ich bleib bei XP"-Leute ja ganze Arbeit geleistet! :rolleyes:

Denn ich bezweifle dass das alles irgendwelche Konfigurierfreaks und Rumtester waren, bei denen öfter mal Probleme aufkommen...

Da ist sicher die Hälfte davon Hass und Rachebewertungen , ich denke wenn Computerbase das Ergebnis später zusammfasst muss das mit berücksichtigt werden.

Lol .. nur weil ihr so einen hohen Index habt, bedeut es noch langen nicht, dass die anderen falsche Werte angeben! Es genügt schon GTR2 zu spiele .. denn nach dem es beendet ist, warnt Vista JEDESMAL, dass GTR2 nicht ordnungsgemäß beendet wurde! Daher selber Schult. Anstatt Vista mich auswählen lässt, dass GTR2 Fehlerfrei läuft!

Das ist meine Meinung als "0-2 Indexer" :)

Cu Spaceman

Klar, manche sind echt aber es ist schon merkwürdig, dass die Kurve gleichmäßig ansteigt und nur zufällig bei der schlechtesten Punktzahl nen dicken Sprung nach vorne macht... ;)

Ich halte es für absolut passend, da viele das gleiche Problem mit einem anderem Porgram/Spiel haben könnte. Dadurch würde der Index auf dauer zwangsläufig in den Keller fallen!

Cu

Wie kann es passend sein wenn dort Leute voten die garkein Vista haben ? :)

Also angefangen hat es bei mir bei 8,75 und als ich hier mein Ergebnis postet lag ich grad mal bei 6,66. Mittlerweile dürfte es wohl noch weiter im Keller sein und das auch nur weil ich viele Software-Programme installiere die nicht kompatibel mit Vista sind bzw. Vista nicht unterstützen. Da es allerdings Programme sind die ich gerne noch verwenden möchte und auch noch kein neueres bzw. upgrade für Vista gibt muss ich halt damit leben.

All die die ebenfalls Software wie auch Treiber ausprobieren und somit das Ergebnis in den Keller rutscht haben ja zwangsläufig nichts gegen Vista. Sind halt auch Leute dabei die einfach dieses und jenes ausprobieren - was ja gerechtfertigt ist.

Also lasst Euch nicht von solchen Ergebnissen abschrecken. Denkt daran jede Statistik kann man so oder so lesen. Zum Beispiel könnte man ja sagen das all die User mit einem Ergebnis von 0-2 sehr experimentierfreudig sind und doch tatsächlich 16bit-Software zum installieren bringen wollten :D.

Statistik ist das was man aus ihr macht, also nehmt die Zahlen und macht das daraus was ihr der Meinung seit das diese Zahlen aussagen.

Also wenn ich jetzt nicht völlig falsch gerechnet habe liegt der Schnitt über alle Nutzer, die an der Umfrage teilgenommen haben, bei ca. 6,4 Punkten. Na denn.

Voyager10 schrieb:
Da ist sicher die Hälfte davon Hass und Rachebewertungen , ich denke wenn Computerbase das Ergebnis später zusammfasst muss das mit berücksichtigt werden.

Also ich kann dir versichern, dass mein Wert keine Hass- oder Rachebewertung ist! :mad:
Ich war, als ich im Oktober meinen neuen PC gekauft hab, wirklich auf Vista gespannt. Aber die täglichen Fehlermeldungen nerven mittlerweile nur noch.

ich bin auch kein Tüftler, der sich jeden Sch**** downloaded und installiert. Es gibt gewisse Audio- & Grafikprogramme (Corel, Adobe, SB X-Fi, ...) und diverse Internet Tools (FTP, IDM, Trillian, etc...), die man halt so braucht.

Aber nicht mal die grundlegendsten Sachen laufen, wie zB der Logitech Keyboardtreiber (bei jedem Boot 2(!) Fehlermeldungen).

Ich gebe jetzt Vista Ultimate noch eine Chance, da die WinXP Installation gestern nicht so wollte (pci.sys BS beim Installieren). Aber wenn das auch nicht besser ist, dann wars das vorerst wieder, bis SP2 released worden ist.

Ich finde einfach keine zwingenden Gründe, warum man auf Vista umsteigen sollte. Aber die hat ja nicht mal MS in ihrer WOW-Kampagne gefunden... :evillol:

heidl schrieb:
Ich war, als ich im Oktober meinen neuen PC gekauft hab, wirklich auf Vista gespannt.

Mal den Ram durchtesten? Hab auch aufgerüstet, Vista draufgespielt und jeder Mist ist 100x am Tag abgestürzt, Bluescreens etc., Updates fehlgeschlagen usw!

Lag am Ende daran, dass ein RAM-Riegel defekt war und irgendwo falsche Daten ausgegeben hat! Und wenn Treiber usw. fehlerhaft installiert werden ists klar wenn alles rumspinnt! ;)

Was eigentlich viel interessanter ist als die Gesamtpunktzahl:

Wie viele Fehler hat denn Vista überhaupt verursacht?
Laut dem Tool waren von über 25 schwerwiegenden Fehlern nur 2x Vista selbst der Grund, hier allerdings auch immer in Kombination mit nem anderen Fehler eines Programmes! Alles andere wurde von Programmen selbst verursacht und dafür kann Vista ja nix!

Bin momentan etwas über 6 vom Gesamtwert, runtergezogen hat das eigentlich nur mein Problem mit der Installation vom CCC, als ich die Graka gewechselt habe und kleinere Programme, die ich mal ausgetestet habe und die scheinbar scheisse programmiert waren! Vista selbst läuft also scheinbar sehr gut!

Turrican101 schrieb:
Mal den Ram durchtesten? Hab auch aufgerüstet, Vista draufgespielt und jeder Mist ist 100x am Tag abgestürzt, Bluescreens etc., Updates fehlgeschlagen usw!

Lag am Ende daran, dass ein RAM-Riegel defekt war und irgendwo falsche Daten ausgegeben hat! Und wenn Treiber usw. fehlerhaft installiert werden ists klar wenn alles rumspinnt! ;)

danke für den tipp! hab ich probiert, allerdings scheint der ram okay zu sein.
ich wollte neulich XP installieren. also Vista komplett weg und auf die formatierte platte XP drauf. da kam allerdings bei jedem installationsversuch ein bluescreen (pci.sys error). hab sämtliche komponenten nach und nach abgehängt, aber es brachte nichts. trotz richtigem SATA treiber.
irgendwie bin ich verdammt dazu, vista zu benutzen ;)

danach wollte ich eben zum testen mein home premium auf vista ultimate upgraden. denkste... jedesmal beim daten entpacken kommt ein STOP systemfehler...

jetzt hab ich Ultimate ohne update zum laufen gebracht und bin zZ 'noch' zufrieden (ist erst 1 tag drauf), aber es kommen schon wieder seltsame sachen vor.
zB hab ich hin und wieder einen Ordner aus dem Startmenü am Desktop, der sich weder löschen noch verschieben lässt.
oder die Tastleiste, bei mir am oberen bildschirmrand, ist jedesmal nach dem booten 2 zeilen dick. ich muss dann immer das design umstellen, dann erst kann ich sie wieder "zusammenschieben".
Meine X-Fi hört auch erst mit dem rauschen auf, wenn ich nach dem Booten den Modus auf Spiele oder Audioerstellung wechsle.

ich versuch jetzt immer nur in de energiesparmodus zu gehen. vielleicht hilfts was.
Vertraue Vista aber nach wie vor nicht wirklich...

die einzige karte die ich noch im ärmel hab wär, meine HDD auszubauen und bei einem freund, der den selben PC hat (Dimension 9200) einzubauen und dort versuchen XP zu installieren. Wenn das auch nicht geht, dann hat DELL eine 'Anti XP Sperre' eingebaut :freak:

Zuletzt bearbeitet:
heidl schrieb:
;Wenn das auch nicht geht, dann hat DELL eine 'Anti XP Sperre' eingebaut :freak:

versuch mal den support zu erreichen... mobo-chipset koennte bei dir das problem sein. sieht arg nach hardware-fehler aus! grantie umtausch empfohlen... oder eigenbau...
uebringens solltest du wissen das dell selten qualitaetsware verkauft, daher billiger als andere. {/ueberzeug mich vom gegenteil}

cheers

hmmm, also wir haben in der arbeit nur Dell Geräte und ich bekomm ziemlich gut mit, was wie oft kaputt geht. deshalb und vorallem wegen dem einfachen und schnellen support meine entscheidung für Dell.
das mit dem chipsatz überleg ich mir nochmal, aber danke für den hinweis. zZ läuft vista fast fehlerfrei... *klopfaufholz*
und in den 3 jahren garantie kann ich immer noch das board umtauschen lassen.

gabber113 schrieb:
uebringens solltest du wissen das dell selten qualitaetsware verkauft, daher billiger als andere. {/ueberzeug mich vom gegenteil} cheers

Ich weiß zwar nicht was dich zu dieser Aussage bewegt und man kann immer ein Montagsgerät (auch von anderen Herstellern) erwischen, doch bestätigen kann ich das generell nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben