Zwei 840 Evo SSD´s, welches Setup?

TimeChanges

Newbie
Servus!

Ich möchte euch gerne folgende Frage stellen.
Bisher lief mein PC mit einer 256GB Samsung 840 Evo und einer 1 TB HDD.
Auf der 256er lief das Betriebssystem und auf der HDD die Daten (allein das umändern der Pfade war schon nervig)

Nun habe ich mir eine 750GB 840 Evo dazu gekauft und möchte die HDD durch diese ersetzen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, was wäre am klügsten:

Variante 1:
256 Evo = Systempartition mit Pfadänderung (gibs für sowas eig auch was von Ratiopharm oder alternativ ein Programm?)
750 Evo = Daten

Variante 2:
750 Evo = Systempartition und Daten
256 = ?

Vorteil wäre dass ich dann nicht jeden Pfad ändern müsste.
Aber 750 GB sind eben auch nur 750 GB..
Und da ich viel Spiele habe ich locker immeru m die 200 - 300 GB für Spiele belegt, allerdings lohnen sich dort die Ladezeiten der Spiele, gerade im Onlinebereich schon.

Was würdet ihr tun?

Best wishes!

750er rein und alle anderen Laufwerke rausschmeißen.
Die alte HDD als externes Laufwerk nehmen und bei Bedarf anstöpseln.

Pfadänderungen für was?
Für mich ganz klar:
256 GB für Windows + Programme + Profile wie z.B. Firefox Profil, Outlook Profil usw. Keine Spiele, da dann der Platz recht schnell knapp werden kann.
750 GB für Daten (Musik, Bilder usw.) + Spiele.

Ggf. die 1 TB Platte für selten benötigte große Daten (z.B. Filme) weiterverwenden.

Genau, ich würde die HDD in sowas einbauen.

So ganz verstehe ich nicht, was genau deine Frage ist. Wenn das System jetzt auf der Evo läuft, dann lass es doch da drauf. Warum willst du das auf die 750GB SSD kopieren?

1. Ich sage jetzt einfach mal, die 256GB SSD hat den Buchstaben c, und die HDD den Buchstaben d.
  2. Bau die 750 GB SSD ein, sie bekommt von mir aus den Buchstaben e.
  3. Kopiere alles von der HDD auf die SSD.
  4. PC aus, HDD ausbauen.
  5. PC starten, und der neuen SSD den Buchstaben der alten Festplatte geben, also d.

Was meinst du mit jeden Pfad ändern? Welchen?

ich denke er meint den installationsort, den man bei der installation ändern muss
standardmäßig wird ja alles auf c installiert, er möchte wissen ob man einstellen kann dass standardmäßig alles auf z.b. d kommt

meines wissens nach gehts nicht, da der speicherort ja nicht vom system voreingestellt wird sondern von der installationsdatei festgelegt ist
und so ein großer akt ist das nun auch wieder nicht
korrigiert mich falls ich falsch liege

Man kann so ziemlich jede Software (inkl. Spiele) sonstwohin installieren. Ich habe meine Spiele z.B. auf einer Festplatte (D:) liegen.
Natürlich besteht trotzdem eine gewisse Verbindung (z.B. Regkeys) zur C: Partition (Windows 7).

Dass automatisch immer D: oder so hergenommen wird geht afaik nicht, aber die 3 Klicks beim Setup sollten jetzt auch nicht wirklich störend sein, um das zu ändern.

naja mach nen JBOD aus den beiden SSD dann wird die wie eine einzige Platte angesprochen dann musst auch keine Pfade mehr ändern ( was daran aber lange dauern oder lästig sein sollte an einer benutzerdefinierten Installation verstehe ich auch nicht ;p )

Ich versteh dein Problem auch nicht ganz. Geht es dir um die Programme die auf der HDD installiert sind ? Da kannst du doch ganz einfach die HDD mit dem Programm von Samsung klonen und die HDD rausnehmen. Dann hat die den gleichen Buchstaben und Pfad wie die HDD vorher ?

Oder willst du einige Programme / Spiele von der kleinen SSD auf die größere SSD dann ziehen ? Dann musst du dir die Arbeit machen mit den Änderungen der Pfade....

Die Ausfallrate eines logischen Laufwerkes, welches aus mehreren physischen, nicht gespiegelten oder durch Parität abgesicherten Laufwerken besteht, ist immer höher. Das ist simpelste Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Atkatla schrieb:
Die Ausfallrate eines logischen Laufwerkes, welches aus mehreren physischen, nicht gespiegelten oder durch Parität abgesicherten Laufwerken besteht, ist immer höher. Das ist simpelste Wahrscheinlichkeitsrechnung.

bei einem einzigen Laufwerk habe ich ebenfalls weder eine Spiegelung noch eine Parität. Ein JBOD Verbund ist wie ein einziges Laufwerk zu behandeln. Ob ich nun meine Daten auf einem einzelnen Laufwerk habe, was nach (vielleicht) 5 Jahren ausfällt oder ein JBOD Verbund wo ein Laufwerk nach (vielleicht) 5 Jahren ausfällt ist völlig egal, in beiden Fällen habe ich Datenverlust wo ich auf eine Datensicherung angewiesen bin. Desweiteren wird bei einem JBOD Verbund die Laufwerke nicht mehr beansprucht als bei einem einzelnen Laufwerk. Bei einem einzelnen Laufwerk habe ich bei einem völligen defekt das Laufwerks 100% Datenverlust. Bei JBOD nicht zwangsläufig, sondern nur der Teil des Datenbestandes der aufgefallen ist. D.h. ist das erste Laufwerk vollgeschrieben und das zweit mit 50% belegt und das zweite Laufwerk fällt aus, dann sind auch nur diese Daten auf dem Laufwerk weg. Die Daten auf dem andere Laufwerk sind vorhanden.

Wahrscheinlich reichen dir die 750GB SSD und 256GB SSD nicht aus um die HDD vollständig überflüssig zu machen bzw. um sie anderweitig zu nutzen.

Ich hätte mir an deiner Stelle eine SSD gekauft - wenn nicht eh schon in entsprechender Größe (Kapazität) vorhanden - wo nur Betriebssystem, Anwendungen/ Programme installiert werden und eine bzw. weitere SSD wo die Daten drauf kommen.

Ist hier auch so. Eine kleine SSD für BS, Anwendungen und programme und auf den großen SSDs sind die Daten und das System ist HDD-less. HDDs werden lediglich nur noch als Backup-Medien be-/ genutzt.

Danke für die vielen Antworten!

Die Frage die ich mir gestellt habe war einfach, lass ich das BS nun auf der kleinen SSD und Klone die HDD auf die große und benutze dann beides zusammen.

Oder Sollte ich das BS auf der großen neu-installieren und alles andere auch und nutzte nur noch die 750 gig und die kleine ssd und hdd garnicht mehr.

Und welche Frage mir grade noch einfällt, ist es bei ner SSD genauso lohnend, das BS immer mal wieder neu aufzusetzen?

Dank und Grüße

Wenn man nicht immer wieder das Betriebssystem bzw. diese Installation dazu nutzt um immer wieder Software auszuprobieren und anschl. wg. Nichtgefallen oder sonstiger Gründe deinstalliert oder auch sonst alles gleich installiert was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, und später wieder wg. diverser Gründe deinstalliert braucht, man es nicht neu installieren.

Für solche Spielereien/ Experimente gibt es virtuelle Maschinen oder man schafft sich eine HDD für solche Spielereien/ Experimente an.

Meine Windows 7 incl. SP1 Installation ist so alt wie es das Image mit integriertem SP1 gibt (2011) und werde es sicherlich auch nicht grundlos neu installieren, weil ich für solche Spielereien/ Experimente ein Test-LW mit einer Testinstallation habe.

Salem30 schrieb:
Ein JBOD Verbund ist wie ein einziges Laufwerk zu behandeln.
Das ist ein Denkfehler. Je komplexer ein (Speicher)-System, desto mehr Komponenten hat man, die ausfallen können, denn jede Komponente hat eine Ausfallwahrscheinlichkeit größer 0. Hab ein Rechenbeispiel als PN geschickt, weils OT ist. Ausfall bedeutet Datenverlust. Der Ausfall eines von einem Laufwerk tritt seltener auf, dafür muss man mehr restoren und der Ausfall von einem von mehreren Laufwerken (z.B. JBOD) tritt häufiger auf, dafür muss man dann weniger restoren, weilnur ein Teil der Daten weg sind. Da man sowieso alle Daten im Backup haben muss, ist es sinnvoller auf eine geringere Ausfallwahrscheinlichkeit zu setzen.

@Time changes:
ein OS sollte man neu aufsetzen, wenn es verseucht oder völlig zugemöhlt ist. Zumindest letzteres merkt man beim Einsatz einer SSD erst später. Bei ersterem ändert auch keine SSD was dran.
Du wirst in der Praxis keinen Unterschied merken, ob das OS auf der 250 oder der 750 installiert ist. Der einzige Unterschied ist, dass bei der 750 der Turbowrite-Puffer größer ist und die Schreibraten evtl etwas besser, aber in OS ist eben nicht die ganze Zeit dabei, größe Mengen an Daten zu schreiben.

Kauf Dir eine große SSD, z.B. die Evo 1TB oder die m500 mit 960GB, klone Deine Windows Partition darauf oder besser noch, installieren neu und gut. Das sind SSDs, da bremsen die parallele Zugriffe nicht spürbar gegenseitig aus, wie man es von HDDs kennt. Es ist immer besser eine große SSDs statt zwei kleiner zu nehmen!

Zurück
Oben