128GB 840 Evo SSD wird weder von Windows noch von Bios erkannt

AntiVirus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
463
Hallo,

ich hab folgendes neues System:
MSI B450 Tomahawk MAX mit Ryzen 7 3700X
32GB DDR4 3200
RTX 2070S

Habe gestern Win10 per UEFI installiert und alles klappt einwandfrei, aber irgendwie wird meine 128 GB SSD 840 Evo nicht erkannt. Weder per Bios noch per Dockingstation im Windows.

Ist die komplett hinüber? Kann es sein, dass diese irgendwie im Bios auf "deaktiviert" gestellt wurde? Ich kenne mich da zu wenig aus.

Habe auch Sata-Steckplatz und -kabel getauscht, aber nichts hat geholfen.
 
Wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
 
Mit der Docking-Station nicht, wenn über SATA angeschlossen noch nicht getestet
 
dann teste das mal, ggf. hat die dockinstation nur irgendwelche "probleme"

deaktivieren kannst du die ssd nicht übers bios, keine angst ;-)
 
AntiVirus,

du hast doch eine m.2 SATA karte am m.2 PCI Slot reingesteckt? kann es sein?

Sorry, habe was ganz falsches verstandan. mein Fail )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Die Dockingstation hat eine Verbindung zum Computer ? Wenn ja, welche (USB/ESATA)?
Die Dockingstation hat Strom und ist eingeschaltet ?

oder wenn du hast mit einem USB auf SATA Adapter testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Also:

1. Methode - 128 GB SSD direkt per SATA am MB angeschlossen
Hierbei funktioniert das booten von Computers nicht ordnungsgemäßig, nach dem "Win10-ladescreen" werden beide meine Bildschirme schwarz und es steht "no display port". Durch drücken des Reset-Knopfes am PC wird windows neu gebooted und es hat geklappt.

Jedoch keine 128 GB SSD in der Datenträgerverwaltung:
1573224570412.png


2. Methode - 128 GB SSD per dockingstation USB 3.0 angeschlossen
Nicht auffindbar.
 
Und was wird im Bios bei Methode 1 angezeigt ?

Wo ist der Rest von der Datenträgerverwaltung ? Da ist ein Scrollbalken... mal bitte nach unten scrollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Methode 1 im Bios: Laufwerk auf SATA 1, Win10 500GB auf SATA 2 und HDD auf SATA 3
Ergänzung ()

Also ich glaube es ist alles verhext. Meine Docking Station funktioniert nicht mehr richtig. Habe ne 2 TB HDD reingesteckt, funktioniert nicht. Anschließend USB-Buchse getauscht und die 2 TB HDD wurd erkannt, soweit so gut.

PC aus, 128 GB SSD raus und in die Dockingstation rein, PC an, Dockingstation an, SSD wird nicht erkennt, gut. Dann 2 TB HDD rein zwecks Kontrolle und ich bekomme folgendes zu sehen:
1573226017526.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Boot Laufwerk klemmt auch tatsächlich am ersten SATA Port der auf dem Board verfügbar ist?
SATA0/1 (bei vielen Boards als SATA0 gekennzeichnet, sonst SATA1).

Klemme dann mal die SSD dahinter an ... also SATA1/2.

Wichtig ist, das andere SATA Laufwerke hinter der Systemplatte angeklemmt werden ... und wenn eben die System Platte den ersten Platz einnimmt, kann es nicht passieren, das andere SATA Platten davor landen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Seine 500GB Windows SSD bootet, Windwos ist neu im Uefi Modus drauf und damit ist auch alles OK.
Seine (wer weiß woher) 128 SSD die er da unbedingt für Spiele einbauen will wird nichtmal im Bios erkannt.
Ab in die Tonne.
Windows 500GB SSD und Spiele 1000GB HDD oder SSD , aber 128GB ist doch eh für die Katz und fast so alt wie meine Windows 95, 2 GB Platte.

Wenn er da jetzt nicht langsam aufgibt,
Hierbei funktioniert das booten von Computers nicht ordnungsgemäßig, nach dem "Win10-ladescreen" werden beide meine Bildschirme schwarz und es steht "no display port".
dann ist sein neues Windows bald auch zerstört oder es geht noch mehr kaputt wie nur die schrottige 128GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und AntiVirus
Das eine Platte bootet, bedeutet nicht gleichzeitig, das sie auch an einem bevorrechtigten SATA Port klemmt.
Beispiel: Bei der Installation klemmt nur eine SATA Platte am SATA Port 3. Diese ist auch das Bootlaufwerk, weil der EFI Bootloader auf diese geschrieben wird.
Nach der Installation klemme ich eine weitere Platte am SATA Port 2 an. Also bevorrechtigt vor SATA Port 3.
Windows bootet trotzdem von der Platte am SATA Port 3, weil das BIOS bzw. Windows Boot Manager den EFI Bootloader dort findet und eben bootet.
Datenträger 0 unter Windows ist aber die SATA Platte am SATA Port 2.

Anders herum. Installiere ich Windows auf der Platte am SATA Port 3, gleichzeitig ist aber eine weitere SATA am SATA Port 2 angeklemmt, wird Windows den EFI Bootloader auf die Platte am SATA Port 2 schreiben, diese dann das Bootlaufwerk sein wird.

Nur die weiteren Platten, die vor dem Bootlaufwerk angeklemmt werden, könnten Schwierigkeiten machen.

Aber du hast Recht @Terrier, die Platte von 128 GB für Spiele zu verwenden ist Blödsinn.
Weg damit. Problem gelöst.

Was mir aber auffällt, was hat es denn mit dem USB Drive E auf sich, im Bild unter #11?
Das scheint doch die SSD in der Docking Station zu sein? Oder nicht?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Ja, danke. Ich warte eh nur mehr noch auf ein 1TB M.2 Angebot (black friday vllt.)^^

Aber ich habe die SATA-Reihenfolge echt mal jetzt geändern:

SATA1: 500GB SSD mit Win10
SATA2: 128GB SSD
SATA3: 1TB HDD WD
SATA4: DVD-Laufwerk

Und ich bekomme folgendes zu sehen:
1573255954594.png


Disk2 wird wohl irgendwie meine 128GB SSD sein? Windows gibt mir vor GPT oder MBR zu partitionieren:
1573256017640.png


Was soll ich machen?
 
Die SSD ist noch nicht initialisiert. (Hat nichts mit partitionieren zu tun).
Du kannst dich jetzt entscheiden, ob du diese mit GPT oder dem MBR initialisieren willst. Wenn du alle deine weiteren Laufwerke auch mit GPT (für UEFI) initialisiert hast, spricht also nichts dagegen, die SSD auch mit GPT zu initialisieren. Danach kannst du dann die Platte partitionieren und formatieren. Der MBR wäre aber auch möglich, gibt allerdings dann auch Einschränkungen gegenüber GPT.

Ist die Platte initialisiert, partitioniert und formatiert, dürfte auch die Dockingstation keine Probleme mehr machen.

1. Initialisieren mit MBR oder GPT
2. Partitionieren in ein oder mehreren Partitionen (Beim MBR nur bis 4 Partitionen möglich, GPT = 128 Partitionen)
3. Formatieren der Partition(en) mit NTFS.

Das DVD Gerät würde ich auch immer am letzten SATA Port belassen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hab versucht diese mit GPT zu initialisieren, aber es kommt dann ein I/O-Error.

Also nehme ich an die SSD ist total hinüber?
 
Versuche mal mit MBR, wenn das nicht geht, könnte es sein, das sie hinüber ist.
Vielleicht wäre sie noch sehr umständlich unter Linux zu reparieren, aber bei den 128 GB würde ich mir darüber keine weiteren Kopfschmerzen machen. Eine 128 GB SSD bekommt man heute für ca. 30 €.

In der Docking Station kannst du sie nicht einsetzen, weil sie nicht initialisiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
MBR funktioniert auch nicht, genau derselbe Fehler.

Aber stimmt, so sehr schmerzt der Verlust der 128 GB SSD dann auch wieder nicht. Aber mich interessierts echt.. Was könnte da unter Linux getan werden?
 
Schau mal im Datenrettungsforum vorbei hier auf CB. Da findest du Antworten.
Alles über die Arbeit mit "Testdisk".

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus
Zurück
Oben