Zwei Accounts unter einem eMail Programm anlegen...-

G

Günter1

Gast
geht das überhaupt? Ich frage an, weil ich auf "Mozilla Thunderbird keinen Eintrag finde, um ein zweites Konto anzulegen.
Klarer: Möchte Provider A und B mit zwei unterschiedlichen Mailadressen mittels Mozilla abrufen können. Anders gesagt: Anbieter A und B werden z.Zt. mit zwei unterschiedlichen Client`s abgerufen, was ich vereinfachen möchte.
MfG Günter

Ich nutze Outlook aus dem Office 365 Paket und habe dort aktuell 16 eMail Konten eingerichtet.
Aber das geht selbstverständlich auch mit allen anderen eMail Programmen, wie Thunderbird usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mahlzeit,

Also ich hab's unter Thunderbird auch nicht gebacken bekommen, ein zweites Konto anzulegen.
Das Problem bei mir ist, dass ich 2 mail Adressen beim gleichen Anbieter unter dem gleichen Benutzernamen habe. (xxxx@arcor.de)
Wenn ich das zweite Konto/ die zweite Mail Adresse einrichten möchte bringt Thunderbird immer die Meldung "das angegebene Konto wird bereits verwendet"

Könnte es sein, dass Du nur EIN Konto bei Arcor hast, das aber zwei unterschiedliche Mailadressen aufweist?

Das lässt sich selbstverständlich auch mit TB lösen. Du hast dann ein Konto, und musst beim Versenden die jeweilige Absenderadresse wählen.

Eingehende Mails lässt man dann bei Bedarf filtern und sortieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r, BFF und fritte76
Wenn ein PC von mehreren Leuten genutzt wird und diese verschiedene Mailadressen haben aber nur ein Mail-Konto und das seit über 10 Jahren ohne Probleme funktioniert, dann kann das schon Sinn machen (nennt sich Ehe).

Bei Windows Live Mail oder Outlook ging das bisher immer ohne Probleme, ich war richtig enttäuscht, das es beim hochgelobten Open Source Client nicht funktioniert.

Funktioniert aber dennoch problemlos. Bevor ich wieder zu Outlook gewechselt bin, habe ich viele Jahre lang Thunderbird genutzt und auf mehreren Domains auch jeweils mehrere Emailaccounts eingerichtet und genutzt.

Die Emails meiner Frau würden mich übrigens nur nerven. Daher hat sie für ihre Emails eine eigene Domain und auch eigene Emailpostfächer, welche auch über viele Jahre in ihrem Thunderbird genutzt wurden bevor auch sie zu Outlook wechselte.

onesworld schrieb:
Daher hat sie für ihre Emails eine eigene Domain und auch eigene Emailpostfächer
Du, ist bei uns ja nicht anders, die gleiche Domain haben wir zwar aber immer getrennte Postfächer, nur bekomm ich es halt im Feuervogel nicht hin, aber ist auch nicht schlimm, wollte dem TE ursprünglich nur meine Erfahrung mitteilen und den thread nich hijacken ;)

Bin schon längst wieder zurück zu Windows Live Mail
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Fehler gefunden.....
Ist klar, mein Fehler wenn es jeder hinbekommt außer Thunderbird ;)

Das Handling beim Thunderbird hat mir allerdings auch nicht gefallen und es war manchmal recht mühselig, eine Emailadresse wirklich komplett einzurichten. Eigentlich der Hauptgrund, warum ich wieder weg bin. Mag sein, dass sich da einiges geändert hat, aber offensichtlich ja nicht, wenn solche Schwierigkeiten bei Anwendern auftreten.

Sicherheitsnachfrage von mir: Unter Extras - Konten steht ja nun in der obersten Zeile mein Account Nummer "1".
Dort müsste der Account für Anbieter "B" eingetragen werden , mittels Löschen von "1" zuvor, Ist dann nicht mit "1" Schluss???
Gruß Günter

Zurück
Oben