Zwei Audiosignale über 2 verschiedene Ausgabegeräte machbar (Headset und Receiver)?

ChrisM

Commander
🎅Rätsel-Elite ’20
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forenbereich gelandet.

Ich habe an meinen PC mein Headset per Klinke an meine Soundkarte (Soundblaster Recon 3D) angeschlossen und gleichzeitig ist mein PC noch per HDMI mit meinem AV-Receiver (inkl. 5.1. Boxen) verbunden.

Ist es möglich, dass ich z.B. ein Internetradio über die Boxen des Receivers hören kann und gleichzeitig ein Skype-Telefonat (oder Teamspeak) nebenbei über das Headset führen kann? Ich habe gerne etwas leise Musik im Hintergrund laufen, aber unter Windows läuft diese bisher auch über mein Headset, so dass man teils die Leute nicht mehr richtig versteht.

Bisher habe ich unter Windows 7 keine Optionen gefunden, die das ermöglicht. Eventuell limitiert hier auch die Soundkarte, die keine zwei Audioquellen unabhängig voneinander ausgeben kann?

Weiß jemand, ob Windows das von sich aus überhaupt kann oder ob das ggf. mit zusätzlicher Hardware geht?

Vielen Dank im Voraus.

Also die Soundkarte kann das, sollte sogar mit >64 verschiedenen Quellen möglich sein. Die Programme als Quelle müssen dieses nur Unterstützen, da Windows das nicht verwalten kann. Wenn man in deinen Programmen bei keinem die Ausgabe festlegen kann, musst du diese Aufgabe übernehmen. Z.B. das Standardgerät auf HDMI festlegen, Browser öffnen und Stream starten. Danach das Standardgerät umstellen (Headset), dann Skype oder TS starten, wobei man bei TS das Ausgabegerät festlegen kann, ausserhalb des Windowsstandardgerätes.

Windows selbst bietet das nicht an, aber bei den meisten Voice-Chat und Audio-Playern kann man in den Optionen explizit eine Soundkarte festlegen (der rest an Programmen nutzt dann die in Windows festgelegte Default Soundkarte). Bei Skype geht das in den Optionen unter den Audioeinstellungen.

Grundsätzlich läuft ja die Ausgabe über das eingestellte Standard-Ausgabegerät. Wenn die jeweilige Software aber die Möglichkeit bietet, das Ausgabegerät einzustellen/konfigurieren, dann läufte jene Software über das dort eingestellte Ausgabegerät.

Ja dies ist möglich.
Du kannst in den Windows Audio Einstellungen festlegen wo dein Ton normalerweise ausgegeben werden soll: HDMI.
Zusätzlich kann ein Standarkommunikationsgerät festlegen, in deinem fall Kopfhörer.

nun klingelt es am Kopfhörer und die Musik, Film und auch Gaming Sound kommt über den Reciever (HDMI)

Im Teamspeak muss man zusätzlich auswählen auf welchem Gerät man etwas hört (also Kopfhörer)

zack feddisch.

audiogeraete.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bei mir gehts folgendermaßen: rechtsklick unten rechts auf den lautsprecher, dann soundeistellungen und dann ganz unten bei weiteren Soundoptionen auf App-Lautstärke und Geräteeinstellungen. Dort können sie dann für verschiedene apps Ausgabegeräte auswählen.

Ja ich hatte die Frage erst selbst habe dann aber selbst ausprobiert und dann meine Erkenntnis hier geteilt. War mein erster Post und have erst danach das Datum der eigentlichen Konversation gesehen ;)

Zurück
Oben