Zwei Dells und zwei unterschiedliche weiss?

dennis3000

Ensign
Hallo.

ich habe 2 x U2412M nebeneinander stehen. Beide Monitore befinden sich in auslieferungzustand mit gleichen Einstellungen.

Wass mir aufgefallen ist, dass der eine hat "richtigen" weiss und der andere hat einen Blaustig.

Ist das normal? Kann man das abgleichen? Wie? Vielen Dank

AW: Zwei Dells und zwei unterschiedliche weiss? Blaustig

Was ist ein Blaustig!?

Blaustich

was das in der Grafikkarten Kaufberatung zu suchen hat weiß ich aber auch nicht

Er meint wohl sicherlich Blaustich
Sind beide Monitore denn an der gleichen Grafikkarte angeschlossen?

Das kann an vielem liegen, inkl. Kabel, da würde ich als erstes ansetzen (mal tauschen untereinander)

in der systemsteuerung der grafikkarte kannst du die farben manuell anpassen.
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Das kann an vielem liegen, inkl. Kabel, da würde ich als erstes ansetzen (mal tauschen untereinander)

Das ist bei analog vllt ne gute idee, bei digital ist es quatsch. denn da gilt: entweder bild ist da, oder nicht.

@Biggunkief: Also am Kabel wohl eher nicht, zumindest nicht bei Digital Anschluß, der in der heutigen Zeit als Normal und Standard an zu sehen sind.

@TE: Wie sind denn die Monitore angeschlossen? Zufälig einer an DVI/DP und der andere and HDMI (Stchwort begrenzter Farbraum) ?

Zuletzt bearbeitet: (Typo)

Da habt ihr allerdings recht *facepalm*

zum korrekten vergleichen müssten die aber dennoch am gleichen Anschluss-(Typ) sein - kann ja gut sein dass DVI und HDMI nicht genau das gleiche Farbspektrum (o.ä.) liefern.
Und der Monitor könnte das Bild je nach Eingang auch noch unterschiedlich behandeln.

Natürlich blaustich war gemeint.

Beide Monitore laufen ohne Grafikkarte auf einem i5-3570K CPU/Asus P8z77-V pro Mainboard

Zuletzt bearbeitet:

Wie angestöpselt? DVI, HDMI,DP oder VGA?

Eventuell ausversehen nen verschiedenes Farbprofil in Windows in Verwendung?

Lässt sich in den Anzeigeeinstellungen finden.

dennis3000 schrieb:
Der eine an DVI der andere an VGA.

Was wäre besser gewesen?

Hallo,

natürlich DVI. Bei VGA muss doppelt analog<->digital gewandelt werden. Einmal in der Grafikkarte und dann wieder zurück im Monitor.

Und da wirst Du Deinen Grund der verschiedenen Darstellungen haben. Du kannst doch zwei Monitore nicht vergleichen und sie an verschiedenen Anschlüssen testen. Und dann auch noch zwei komplett verschiedenen Anschlussarten. Einmal analog, einmal digital. Das geht halt immer in die Hose.

Grüße,

Blubbs

VGA könnte der Grund sein... das läuft Analog und wenn da DA und AD-Wandler nicht aufeinander abgestimmt sind (was sie garantiert nicht sind) verfälscht dass das Ergebnis. Am besten wäre es beide über DVI anzuschließen, wird aber wohl das Mainboard nicht anbieten, oder? Alternativ geht auch HDMI, hier muss man nur auf den Farbraum aufpassen, aber das kann man normalerweise im Grafiktreiber einstellen.

Ansonsten ists halt so dass die Monitore auch nicht 100%ig kalibriert werden... da kann es schon mal Abweichungen zwischen 2en der selben Serie geben. Wenn du ganz sicher gehen willst musst du die Monitore selber kalibrieren (mittels entsprechender Hardware)

Haha, hat ich doch recht...

Am Besten ist es beide Digital anzuschliessen. Also mit DVI, HDMI,DP

Um es gegen zu checken, schau ob das VGA richtig sitzt oder tausche mal die Kabel wie gesagt untereinander aus. Ich könnte mein Arsch drauf verwetten der andere hat dann nen Blaustich (richtiger sitz des Kabels vorher und nachher vorausgesetzt).

Dann ist der Fehler hiermit gefunden.
VGA ist noch analog und da fallen leider 2 Konvertierungen an (Digital->analog->digital), was die Bildqualität zumindest in höheren Auflösungen meist sehr negativ beeinträchtigt.
Heutzutage nach Möglichkeit nur noch digitale Anschlüsse verwenden. :)
Im schlimmsten Falle kann es wirklich was mit der Kalibrierung der Monis von Werk aus zu tun haben.

EDIT: Gut, jetzt haben es dir auch zich andere User bestätigt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tausch doch einfach mal die Kabel (also VGA/DVI jeweils an den anderen)
dann weißt du ja ob das Problem vom Monitor oder vom PC kommt

Die billigen Dell schwanken übrigens von Haus auf sehr extrem, wir haben auf der Arbeit teils mehrere nebeneinander stehen und die muss man alle noch Kalibrieren, da einem sonst die Augen ausfallen.

Aber es wurde ja gerade gesagt, tausche mal die Leitungen dann siehst du woran es liegt.

Zurück
Oben