Zwei Fragen zu PCI-Express

C

Chippo

Gast
Ich habe gelesen das PCI-Express bald entgültig PCI und AGP ersetzt.
Bedeutet das ich, wenn ich ein solches Board kaufe, mir auch eine neue Soundkarte, USB-Controllerkarte etc. besorgen muss?
Hier ist so ein Board das solche PCI-E Slots hat. Aber da sind noch andere Slots die ich nicht zu identifizieren vermag. Kann mir jemand sagen wofür die sind?

theoretisch ja. da aber bisher nur die grafikkarte pci-e benutzt, ist das kein problem. mit de rzeit sollen aber alle pci slots durch pci-e ersetzt werden. mag zwar sein, dass es dann adapterlösungen geben könnte, aber die würden sicher teurer sein als eine neuanschaffung der komponenten.

das dauert aber noch eine weile bis es soweit ist :)

Die langen schmalen sind PCI-Express 16x Slots. die zwei ganz kleinen sind PCI-X 1x Slots. Die zwei mittleren sind herkömmliche PCI Slots und der gelbe ist mir auch ein Rätsel. Dürfte wahrscheinlich ein PCI-X 4x sein oder so.

Und, JA. Wenn das Board keine normalen PCI Slots mehr anbietet musst du deine bisherigen PCI Karten auswechseln.

Zuletzt bearbeitet:
der gelbe ist ein pcie 4x slot.
die sind hauptsächlich für serverkomponenten gedacht wie grosse raidcontroller und gigabit-lan.
diese ports sollen die bisher in solchen systemen verwendeten pci-x slots ersetzten.

Toll, demnach gibt es drei oder mehr PCI-E Standard"s"!!
Das bedeutet wohl, das sobald man von einem PCI-E Board auf ein anderes PCI-E Board wechselt, sich alle PCI-E Komponenten neu kaufen muss. Das gleiche gilt wenn man sich eine neue Grafik/Sound-Karte kauft.
Ich wette MSI bekommt Ärger weil es ein Board gebaut hat das 3 der 12 PCI-Standard"s" unterstützt;)

Das ist doch voll zum kotzen!! Ich wette, alle diese Standardz sind gleich schnell, egal was draufsteht, da geht es nur darum denn User abzuzocken. Wer sich das ausgedacht hat, ist mal wieder ein schwerer Schlag gegen die Al-Kompatibla gelungen.

Entschuldigt das ich mich darüber so aufrege, aber derartige Dinge verleiten mich, mich zurück zu Zeiten von Scheiterhaufen und Pfählungen zurückzuträumen!

AGPs waren wenigsten noch teilweise kompatibel zueinander, ich verstehe nicht wie sich das die User gefallen lassen können:(

Oh, Moment, die letzten zwei Beiträge sind gekommen als ich noch geschrieben habe. Soll das heissen, das die Standardz nochmal Unterstandardz haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noxon schrieb:
Du meinst wohl PCIe. PCI-X ist was anderes. Die kurzen Slots sind 1x PCI Express Slots.
Ja stimmt, PCIe. Ich bin schon ganz durcheinander, ich hab vorhin die ganze Zeit an einem Maxdata Server geschraubt, da is mir was durcheinander geraten. :D

Chippo schrieb:
Entschuldigt das ich mich darüber so aufrege, aber derartige Dinge verleiten mich, mich zurück zu Zeiten von Scheiterhaufen und Pfählungen zurückzuträumen!
ja dafür wäre es schon lange an der zeit! :)
ach ja damals ...

ne aber mal im ernst, du wirst in deinem heimanwenderumfeld sicherlich nicht auf andere karten als pcie-1x für erweiterungskarten und pcie-16x für graka`s.
du wirst sicherlich auf absehbare zeit keine erweiterungskarten in deinem rechner brauchen die mehr als 250mb/s in eine richtung transportieren muss.

Chippo schrieb:
Auch im Mittelalter hat die Dummheit sowie die mangelnde Fähigkeit, neue Dinge zu begreifen, dazu geführt, dass viele unschuldige Menschen zum Tode verurteilt wurden. Ich frage mich allerdings, warum die letzten 1200 Jahre so spurlos an dir vorbeigegangen sind.

Ich empfehle: Erst informieren, bevor man solch eine Blödsinn postet, sonst landet man schnell da, wo man sich hinträumt.

@ derlachendehans
du wirst sicherlich auf absehbare zeit keine erweiterungskarten in deinem rechner brauchen die mehr als 250mb/s in eine richtung transportieren muss.
Stimmt, für Ende 2005 sind wir damit mehr als genug bedient. Aber warte erst was 2006 wir für Bandbreiten "benötigen";)

Das ist auch so eine Sache, mit dem StandardZ. Da hat man die Möglichkeit "einen" Standard herrauszubringen, womit man "alle" Steckkarten, wie auch sie immer geartet sind, anschließen kann. Aber nein, jede Art von Steckkarte (Grafikkarte/Soundkarte/USB1.1/USB2.0/Firewire/UMTP (Ultra-Mega-Transfer-Port) bekommt ihren eigenen Slot, der natürlich nicht mit einem anderen kompatibel ist. Es ist ja nicht so das das nicht ginge, es "darf" bloß nicht gehen.

@ Tunguska
Da stimme ich dir voll und ganz zu (ok, beim letzen Punkt nicht), ich frag mich nur warum die Menschheit in den letzten 1200 Jahren nichts dazugelernt hat. Übrigens, Hexenverbrennungen gab es noch im letzten Jahrhundert!

Worüber soll ich mich eigentlich erst informieren? Das die Computerindustrie uns abzockt und die es können, weil es Idioten gibt die das noch voll und ganz unterstützen indem sie immer mitziehen?
Das wusste ich schon vorher. Und "solche" Leute waren für die unfassbare Anzahl an Opfern damals verantwortlich!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chippo schrieb:
Worüber soll ich mich eigentlich erst informieren? Das die Computerindustrie uns abzockt und die es können, weil es Idioten gibt die das noch voll und ganz unterstützen indem sie immer mitziehen?
Das wusste ich schon vorher. Und "solche" Leute waren für die unfassbare Anzahl an Opfern damals verantwortlich!!
Warum besitzt du einen Computer? Es gibt viele Menschen, die ohne Computer hervorragend leben können. Die haben andere Hobbies, die sie vollkommen ausfüllen. Die Informationsflut hat schon so manchen überfordert. Kauf dir eine Abo von Greenpeace und ein Haustier, dann wirst du von der "bösen" Computerindustrie auch nicht so arg gebeutelt ;)

Vielleicht solltest du aber die Gelegenheit ergreifen und die Computerwelt revolutionieren:
Einen StandardZ für alles und nieder mit der Computerindustrie. Viel Spaß beim Entwickeln :lol:

Es gibt viele Menschen, die ohne Computer hervorragend leben können
Was sagst du da? Pahh, so ein Blödsinn... Heide! Ausserdem kann ich jederzeit aufhören! Sogar jetzt... morgen;)

Also so ein Standard hat es mal gegeben, der nannte sich PCI. Da konnte man Grafikkarten, Soundkarten und anderes Zeugs draufpacken. Leider hat sich jemand dafür entschieden, das wir mit 20 verschiedenen Standards viel glücklicher wären.

Bevor meine simple Frage zu einen Glaubenskrieg eskaliert und hier Umstände herrschen wie oftmals im PC-Welt-Forum, schließe ich lieber diesen Thread:evillol:
(...vielleicht sollte ich der PC-Welt einen lieben Brief schicken und darin bitten im Forum virtuelles Popcorn zu verteilen... neee, wenn die das machen bekommen das bestimmt nur diese Premium-Trottel:rolleyes:)

Danke nochmals für eure aufschlussreichen Antworten!

Bis denne, Chippo

Ne Ne Chippo. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Du solltest dich wirklich mal besser informieren bevor du hier so'n Blödsinn über mehrere PCIe Standards redest und ein wenig Technikverständnis könnte auch nicht schaden.

naja über den sinn und unsinn mehrer steckeformate kann man sich ja streiten.
wenigstens können so noobs nicht wieder karten in slots stecken in die sie nicht gehören, a la agp.
problem meines erachtens nach ist aber, dass die hardwarehersteller nicht nachziehen in sachen pcie (abgesehen von den graka`s) und von daher macht ein board wie das abgebildete momentan einfach keinen sinn, weil man einfach nix dafür bekommt, ausser raid karten für serversysteme ( 8 platten aufwärts ).

@derlachendehans
Stimmt. Ich habe ja auch nichts gegen PCI-Express. Ich begrüsse es sogar, aber dafür sollte es auch wenigstens untereinander kompatibel sein. Das klingt vielleicht sehr blauäugig, aber was hindert eine USB-Controllerkarte auf dem Port zu laufen, wo auch eine Grafikkarte läuft? Bei PCI hat es geklappt. Gut, man kann PCI-E nicht mit PCI vergleichen, aber das Prinzip ist doch das selbe: Gib das Signal von Komponente A an Komponente B weiter. Dem Slot sollte es eigentlich so ziemlich egal sein, was für Daten über ihm geleitet werden. 0=0 und 1=1. Gut, die Soundkarte braucht keine Bandbreite von 250mb/s... bitte, sagt mir das das die heutigen nicht brauchen!! Aber wenn "alle" Steckkarten" über "eine" Art von Port betrieben werden kann, wäre das wirklich einmal eine Innovation. Es gäbe keine Missverständnisse beim Kauf neuer Hardware mehr und auch keine DAUs die ihre AGP-Karte zurechtschnitzen ums sie auf denn PCI-Slot zu setzten.

Da fällt mir auch gleich ein, als die ersten Boards mit AGP-Ports ausgestattet wurden gingen viele davon einfach hoch, weil die Hersteller dachten was an Spannung auf denn PCI-Slots gut ist kann nicht für denn AGP schlecht sein! BOOM!
Jedenfalls habe ich das mal gehört.

Ausserdem gäbe es keine Chippos mehr, die über mangelnde Kompatiblität herrumjammern. Schon des wegen wäre es die "Mühe" Wert, oder:D

PS.: Was zur Hölle ist jetzt wieder PCI-X?

Eigentlich ist ja genau das geschehen was du willst! Auf Boards der neuren Generation wirst du nur noch PCIe Slots finden, ab und ein vielleicht noch ein zwei normale PCI Slots um die Abwärstkompatibilität für die nächsten Jahre noch zu Gewährleisten, aber sonst bekommst du eigentlich genau das was du willst.

Klar gibt es unter PCIe Unterschiede wie z.b. 16x 4x oder 1x Slots. Aber das spielt ja für dich keine Rolle Grafikkarten in den 16x Slot Netzwerkkarten in den 1x Slot Controller Karten in den 4x Slot. Also wo ist eigentlich dein Problem? Du könntest ja mal bei den Herstellern Fragen on sie alle Slots gleich lang machen können damit sie nicht so Unterschiedlich aussehen :p - Aber sonst ist das nun EIN Standard.

PCI-X wird dich wohl nie berühren da es vorwiegend in Servern eingesetzt wird und in absehbarer Zeit wohl auch durch PCIe ersetzt werden wird. :)

Mmm, das ist es ja, sie sind physisch inkompatibel. Kurz, lange, winzige Anschlüsse. 5 gleiche, wo man alles draufstecken kann, nicht anderes (vielleicht noch ein AGP 8x) wo ist das Problem? Gut möglich das die anderen Boards besser konstruiert werden als das von MSI. Aber wie gesagt, das führt schnell zu verunsicherungen. Kann ich mir die Karte jetzt kaufen? Habe ich noch einen Port dafür frei?

Aber ihr habt ja recht, es liegt wirklich an mir. Ich bin dermassen C64 und Amiga verwöhnt das es mir garnicht in denn Sinn kommt das mal etwas nicht passen könnte:)

Ist AGP 8X eigentlich schon an seine Bandbreitengrenze angekommen?

pci-x ist im prinzip ein tiefergelegter pci bus. (mehr mhz 66 oder 133 (je nach revision) mehr bandbreite 64bit statt 32bit pro takt.)
hauptsächlich für server verwendet, weil man da öfter komponenten hat bei denen pci als anbindung zu lahm ist. (eben besagte raid controller oder gigabit lans).
aber mal ehrlich für sowas gibts wikipedia oder google.
und so schlimm sind die 3 verschiedenen steckertypen ja jetzt auch nicht, oder?
und die prinizipien die hinter pci und pcie stecken sind ganz unterschiedlich.
pci ist ein bussystem das sich alle komponenten die dranhängen teilen und die daten per adress-header adressiert werden, während pcie ähnlich wie sata eine reine punkt-zu-punkt verbindung darstellt.

ne agp 8fach ist eigentlich so überflüssig wie sonst noch was, bei 4fach tuns die karten genau so, aber es ist wie mit grakaspeicher je mehr desto teuerer :). (wurde mal irgendwo, ich glaube hwluxxx gebencht). da die graka`s auch immer mehr speicher drauf haben müssen auch nicht mehr so viele daten hin und her transportiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Chippo schrieb:
Ist AGP 8X eigentlich schon an seine Bandbreitengrenze angekommen?
Noch nicht, aber das sollte nicht mehr lange dauern. Aktuelle High End Grafikkarten würden auch auf einem AGP Slot noch Problemlos laufen. Aber anscheinend war die Nachfrage in diese Richtung für die Hersteller nicht groß genug um auch die neueste Generation noch mit AGP auszurüsten. Wieviel Bandbreite eine Aktuelle Grafikkarte im Lastbetrieb aber nun wirklich braucht weiß ich leider selbst nicht, das würde mich selbst auch sehr Interessieren.

Übrigens, noch was zum beruhigen: Eine (z.b) 4x PCIe Card kannst du auch Problemlos in einem 8x Slot stecken, somit bleibt mit dem neuen Standard die Flexibilität zumindest erhalten. :)

@chippo
versteh nicht worüber du dich aufregst
es gibt nur einen pci-e standard(noch), bald kommt pcie2 welcher aber abwärtskompatibel sein soll
du kanst doch x1 steckkarten auch in x4,8 oder x16 slots reinstecken
das ganze ist doch keine verarsche sondern eine erweiterte flexibilität
quasi gibt es ja nur noch einen standard für alle karten, ausser pci um die abwärtskompatibilität zu gew#hrleisten in der übergangszeit
aber das war immer so
bis vor ein paar jahren war der isa-slot ein treuer begleiter auf allen boards weil eben noch den anwender die möglichkeit gegeben werden sollte die alte hardware weiter zu verwenden
wenn es nach dir ginge würden wir noch bei isa hängen weill du keine 2 standards auf einem board haben willst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben