Zwei HDD`s defekt?

jonzencb

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
20
Nabend zusammen.

Ich hab bei mir zu Hause Plex auf dem Rechner sowieso auf meinem TV(Samsung) installiert um mir alles vom Rechner direkt auf den TV streamen zu können. Seit kurzem habe ich das Problem das die Filme immer nachbuffern.
Anfangs nur alle 10 Minuten aber seit einigen Tagen buffern die alle paar Sekunden nach, Filme schauen ist unmöglich.
Die Übeltäter werden wohl die Platten sein, Plex hab ich auf meiner SSD die einwandfrei läuft und die ganzen Medien aufm einer 6TB WD red (4 Monate alt), außerdem hab ich noch eine 2TB WD green aber da treten die selbe Probleme auf wenn ich die Medien darauf kopiere und über Plex abspielen will.
Mir ist aufgefallen das wenn ich Dateien zwischen den beiden HDD´s hin und her schiebe die Geschwindigkeit Maximal bei ca 3mb/s liegt. Wenn ich aber von den Internen HDD´s auf eine externe HDD kopiere die über USB 3.0 angeschlossen ist bin ich wieder bei 100mb/s und mehr.
Crystaldiskinfo zeigt mir keine Fehler an. Ich bin ziemlich ratlos, meine letzte Option wäre es am Montag nochmal neue Sata Kabel zu besorgen und die auszuprobieren. Das die beiden Internen HDD´s kaputt sind halte ich auch für unwahrscheinlich.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte und wie ich weiter vorgehen könnte?

MfG Jonzen.
 
Nein alles direkt über LAN angeschlossen, hab nen Hub zwischengeschaltet. Speedtests waren alle ok auch nach dem ich die Lankabel umgesteckt und getauscht hatte. Das war auch meine erste Vermutung.
Es lief ja lange einwandfrei und am Netzwerk wurde zuvor nichts geändert.
 
Hubs habe ich schon ewig keine mehr gesehen. Bestimmt 'nen Switch. Ansonsten wäre das natürlich auch mal ein Punkt, wo man drüber reden könnte :) Würde aber auch die 3mb/s von Platte zu Platte nicht erklären (Sata->Sata). Da ist trotzdem was faul.

Lesen scheint komischerweise schnell zu gehen (Sata->USB). Komischerweise, weil streamen ins Netz wiederum nicht richtig läuft. Ist schon etwas seltsam, fällt mir nichts zu ein. Normalerweise würde ich nochmal nachhaken, ob Du nicht aus Versehen übers Internet streamst statt nur im internen Netzwerk..aber das wäre wahrscheinlich schon zu frech meinerseits (und zu dämlich Deinerseits *gg*) und die 3MB/s von oben stehen ja auch noch im Raum.

Kannste Dir, glaube ich, fürs Erste eigentlich nur erstmal die grundsätzlichen Sachen angucken.
Z.Bsp.:
(Wie siehts mit schreiben (USB->Sata) aus?)
Plattenfragmentierung geht noch? Wie voll ist die Platte, auf die geschrieben wird?
Welcher Sata-Treiber ist installiert? (Empfehlung wäre einfach der Standard sata-ahci von Windows selbst.)
Ist irgendwelche besondere Software installiert? (Drei Virenscanner parallel oder sowas, ich denke nicht. Zusätzliche Cache-Software für Platten oder ähnliches?)
Bischen im Taskmanager, Reiter "Leistung" beobachten, was da so angezeigt wird (cpu, datenträger, ethernet), wenn gestreamt oder kopiert wird.

Die Sata-Kabel willste Dir ja auch noch angucken..wenn da was nicht stimmt, würdeste das aber auch bei den Smart-Werten sehen (udma-crc-error-count). Und gleich beide defekt? Hört sich unwahrscheinlich an. Aber schaden kann es auch nicht.

"seit kurzem.." Was war denn kürzlich? Kannste Dich erinnern, wann es genau anfing, was da war? Irgendein Update oder sowas? Irgendwas geändert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, Schnellstart.... mhm.. der ist schon öfters mal negativ aufgefallen. (Da waren vermeintlich geschriebene Daten nach schnellem Neustart plötzlich weg und andere komische Effekte) Könnte sein. Treffender Link. Check das mal im UEFI, Jonzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, der Schnellstart war es tatsächlich :D Da hätte ich noch ewig suchen können ;)
Danke nochmal allen ;)

@adriatic: Wo ist denn das Problem wenn man einen Switch nutzt? Nutze kein WLAN und alle Geräte krieg ich nicht an die Fritzbox direkt angeschlossen :p

MfG
 
Mit Switch ist alles bestens. Hubs sind etwas veraltetet. Der wesentliche Unterschied in der Nutzung besteht darin, daß Hubs kein Full Duplex können, also senden und empfangen gleichzeitig und immer nur ein Gerät zeitgleich bedienen, da sie die Pakete grundsätzlich an alle angeschlossenen Geräte weiterleiten. Also wird die Bandbreite aufgeteilt. Je mehr Geräte dranhängen, desto beschissener wirds. Beim Switch ist das nicht so.
 
Zurück
Oben