News Zwei neue Full-Tower-Gehäuse von Lian Li

Das schlichte der beiden gefällt mir wirklich gut, sowohl vom Aufbau, Platz als auch der Optik her, hol ich mir sobald mein aktuelles den Geist aufgibt... dann wahrscheinlich im Antiquariat ^^

Hatte bisher das PC-60+ und das PC-201 (aktuell) und es waren definitiv nicht meine ersten Gehäuse.
Lian Li würde ich mir immer wieder kaufen, denn das Gewicht stimmt, die schlichte Optik sagt mir zu, das Material wirkt schon hochwertiger als der ganze Kunststoffkram, den man sonst so findet und die Lüfter sind - wenn auch laut, da hochdrehend und durchflussstark- langlebig und gut regelbar.

Insgesamt habe ich auch noch nie so intelligente Slotblenden wie bei Lian Li gesehen, ewig wiederverwendbar, schick (mit ein wenig Aufwand auch hervorragende DVD-Laufwerksabdeckungen) und vom Aufbau her genial einfach.
Wenn ich da an Plastik- oder Blechbruckstücke bei der günstigen Konkurrenz denke, kommts mir hoch.

Ausserdem kann ich jeden Einbrecher mit einer Breitseite meiner Casetür des 201 erstmal träumen schicken, ohne mir dabei nen Ast zu heben ;)

Perfekt sind jedoch beide Produkte nicht, aber meiner Auffassung nach nahe dran.
 
Also für perfekt halte ich die beiden neuen Case auch nicht. Die Value-Serie / A7X-Serie sind in meinen Augen immer noch die besten Serien von Lian Li. Diese Serien sollten weiterentwickelt werden.

Jetzt fabrizieren die immer Gehäuse, bei denen die Laufwerksschächte und HDD-Käfige zur Seite hin gerichtet sind... das schnränk mich schon mal in der Beziehung ein, wieviele und welche Laufwerke, Lüftersteuerungen ich einbauen will, aber auch, wenn ich unbedingt ein HotSwap-Möglichkeit zur Front haben will. Mal ganz zu schweigen vom Super Case, das nur eine kostspielige Randerscheinung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
MatzTeCow schrieb:
Antec baut auch gute Gehäuse, aber an die elegante Schlichtheit eines guten Lian-Li Towers (unbestritten: es gibt auch weniger gute) kommen die auch nicht hin. Außerdem taugen die günstigen Antec genau so wenig wie die meisten anderen billigen Cases. Da muss es dann schon eins der größeren teureren sein (P182 aufwärts).
Aufwärts würde ich da garnicht mehr gehen. Das P182 ist imo das beste Antec Case (und obendrein sieht es auch noch schlicht und elegant aus ;) ).
 
Eisbrecher99 schrieb:
Also für perfekt halte ich die beiden neuen Case auch nicht. Die Value-Serie / A7X-Serie sind in meinen Augen immer noch die besten Serien von Lian Li. Diese Serien sollten weiterentwickelt werden.
Haben sie doch mit den beiden Gehäusen, das sind ja quasi die Nachfolger der A7x

Jetzt fabrizieren die immer Gehäuse, bei denen die Laufwerksschächte und HDD-Käfige zur Seite hin gerichtet sind... das schnränk mich schon mal in der Beziehung ein, wieviele und welche Laufwerke, Lüftersteuerungen ich einbauen will, aber auch, wenn ich unbedingt ein HotSwap-Möglichkeit zur Front haben will. Mal ganz zu schweigen vom Super Case, das nur eine kostspielige Randerscheinung ist.
http://www.caseking.de/shop/catalog...ie/Lian-Li-PC-9B-Midi-Tower-black::12254.html

Bitte, nach vorne hin HotSwap :)
 
bin ich eigentlich der einzigste der einen tower von einem preis von 230!!! dollar für absolut bescheuert empfinde? alu bling bling hin oder her... oder ultra schnelle einbau teile ... lieber brauch ich 10 min mehr beim einbau und bezahle 150 euro weniger als sowas... zumal finde ich die teile nichmal schön...

das cm690 emfinde ich designtechnisch absolut in ordnung..
da ichs aber gern klein hab... shuttle x :)
 
Leute, das sind hier z.T. handgefertigte Vollalugehäuse und keine Stahlgehäuse, welche größtenteils durch Roboter zusammengeschweißt wurden :rolleyes:
 
schön konti das wir da einer meinung sind :)

mir ist es auch relativ egal ob sie handgefertigt sind oder roboter gestützt... 200 euro haben oder nicht haben... für ein gehäuse.... ein GEHÄUSE... eine "schachtel" die kann nichts! anderes ^^

ich greife mir bei leuten an kopf die mehr 200 euro für GPUs und CPUs ausgeben... aber wer dann noch schachteln für 200 euro kauft?
 
Also für das Geld krieg ich bei anderen Herstellern 2 dafür, die genauso gut verarbeitet sind und auch so leicht zu managen sind zwecks Innenraum. Werd mir so ein Teil wohl nie antun. ;) Design is immer Geschmackssache, um das gehts ja net.
 
Turbostaat schrieb:
@InsideDaft
Ahja und das PC-A71F hat keine Fronttür?
https://pics.computerbase.de/2/6/4/7/3/2-1080.2539100462.jpg

Und was genau ist das dann da auf der linken Seite, wenn nicht eine Fronttür?

na schlaubi :)

ja das a71f hat ne front door, hab ich auch gesehen. ich war zu fest noch in gedanken bei B70/B71 da ich allgemein von den 2009er revisionen laberte ;)

so wegen 1er & Frontdoor, schau dir mal das B71 an ;)
 
Ich bin seit Jahren Antec-Anhänger und habe schon einige LianLi in Händen gehabt. Beide sind wirklcih gut verarbeitet, jedoch haben die Antecs den Vorteil, dass sie einfach nicht so teuer sind. Ich meine hier aber die Gehäuse der P Reihe.

Die beiden neuen hier vorgestellten, finde ich schon in Ordnung, aber es stimmt - sie sehen langweilig aus.
 
@najiumi & Co
Ja und was ist dann der große Unterschied zwischen einem 150€ Stahl + Alu und einem 200€ Vollalu Gehäuse? Richtig, das Material das entsprechend teuer ist. Was meint ihr warum das Antec P183 günstiger ist.
- Innen Stahl, außen Alu
- dazu noch kleiner
- aber dabei noch 3-4 Kg schwerer und das ohne Dämmung. (antec 14Kg ohne Dämmung / Lian Li 11Kg mit Dämmung)
Wenn ihr dann eurer Antec P183 z.B. gedämmt habt ist es bestimmt nochmal 3-4Kg schwerer und ihr seid auch im 180€ Bereich dank Dämmmatten usw.

Daher kommt auch der Preisunterschied.
Davon mal abgesehen, manche spendieren ihrer Schachtel aka Auto Alufelgen oder sonstwas. Da kann ich auch nur sagen "Hallo, es ist nur ein Auto".
Davon mal abgesehen sehen die Lian Li Gehäuse einfach edel und elegant aus aus

@InsideDaft
:freak: Argh Ok, macht es Lian Li wieder mal nicht einfach :D
 
Naja, die Sache ist ja, dass die meisten Leute in das Gehäuse einfach ihre Hardware einbauen und dann nur noch auf den Power-Button drücken. Da lohnt sich der Mehrwert einfach nicht.
Das ist so ähnlich wie mit den Aldi-PCs und ihren TV-Karten, Cardreader, Softwares usw.
Sie rechtfertigen den entgültigen Preis, aber letztlich brauchen die meisten Benutzer sie einfach nicht um eMails abzurufen oder mit Office zu arbeiten.
Klar sind die Präferenzen unterschiedlich, aber über 250$ für ein Gehäuse? - Und das wo bei NPD letztens noch ermittelt wurde, dass im Schnitt nicht einmal 515$ für einen neuen PC ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahl revidiert)
@Drachton
Dir ist aber schon bewusst das Lancool nur die kleine Tochterfirma von Lian Li ist, oder?

Ach nee ... :freak: -- klar. Das K7 wird eingestellt, Lancool präsentiert ne neue "bling-bling" Serie und bei Lian Li kommt plötzlich ein größeres Lancool K7 mit Tür raus, .. ahja :rolleyes:

a) Die neue Lancool-Serie gefällt mir nicht ..
b) Ich kauf kein Lancool K7 zum LianLi Preis, nur weil LianLi draufsteht :), .. aber nicht aufregen - das K7 steht hier schon länger, und wird in den nächsten Jahren nicht ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat: Nur weil etwas "handgefertigt" ist, bedeutet dies noch lange nicht, dass es von höherer Qualität gegenüber einem von Robotern gefertigen Gegenstand ist. Die Oberklassemodelle von BMW und Co. werden auch von Robotern gefertigt, ohne das es da qualitative Einbußen gibt. RollsRoyce fertigt sehr viel per Hand, würde aber auch keine Einbußen erleiden, wenn es stärker Robotertechnik einsetzen würde - allerdings stünde das im krassen Widerspruch zum Markenimage. Die moderne roboterbasierte Fertigungstechnik ist präzise, effizient und kostenreduzierend. Während bei Handarbeit *immer* das Geschick/die Tagesform des Arbeiters und der Zufall eine Rolle spielen.
Ob nun Vollalu notwendig ist oder nicht, mag jeder selbst entscheiden - ich baue den Rechner einmal zusammen und stelle den Rechner hin, von daher ist mir das Gewicht herzlich egal. Ein aluminiumverkleidetes Stahlgehäuse ziehe ich jedem Leichtbaumodell vor, allein schon der geringeren Vibrationen und der Standsicherheit wegen. Meine Gehäuse müssen den Angriffen eines 7 Kilo schweren BKH-Katers widerstehen können. :evillol:
Irgendwo hier im Forum habe ich den interessanten Satz gelesen "Ein leises System erreicht man nicht dadurch, dass man den Lärm einsperrt sondern dadurch, dass man die Lärmentstehung von vornherein verhindert!". Mit diesem Ansatz brauche ich keine Dämmmatten. Passive Komponenten mit hoher Energieeffizient produzieren weniger Abwärme und erzeugen keinen Lärm durch Lüfter oder Wasserpumpen. :)


Lian Li's sind sogenannte Lifestyleprodukte - niemand stellt in Frage, dass sie von überdurchschnittlicher Qualität sind. Nur sind sie in erster Linie halt 'Lian Lis' und erst in zweiter Linie Gehäuse für PCs - der Preis wird vorrangig durch das Markenimage definiert, nicht durch Material und Verarbeitung. Für mich ist preislich das Antec P182 (ich finde das P183 wegen dieser vielen Löcher in der Fronttür hässlich) das höchste der Gefühle, aber gerechtfertigt durch die hohe Verarbeitungsqualität, auch wenn ich auf diverse Plasteteile verzichtet hätte. Vom Design her passen die beiden neuen Lian Lis sehr gut, schlichte Formen nach dem Bauhausgrundsatz "Form follows function." Aber ... ich halte auch einen Lamy 2000 unter ästhetischen Gesichtspunkten einem Montblanc Meisterstück XX (der wie Lian Lis zwar von guter Qualität, aber maßlos überteuert ist ... Stichwort 'wertvolles Harz' für ein Kunststoffderivat) für ebenbürtig, von der Funktion her auf jeden Fall mindestens gleichrangig. Und den bekomme ich für den halben Preis eines MB-Einstiegsmodells.


- Harry
 
@J4Y
Ja die meisten, aber es gibt auch Menschen, welche einen gewissen Stil verfolgen, und wenn man alles im edlen Look hat und dann hat man dort einen Mediontower stehen? :freak:
Es muss auch für Leute die auf hochwertige Optik einen Markt geben, denn es wird ja verlangt, sosnt würde es Lian Li so nicht geben.

@Drachton
Offenbar sind dir die Unterschiede zwischen Lancool und Lian Li wohl doch nicht so bewusst. Lian Li ist Vollalu, Lancool ist innen Stahl, außen Alu.

@Harold Valorum
Es bedeutet aber auch nicht gleich das es schlechter ist ;). Es gibt genug Sachen in der Industrie bei denen der Mensch jeder Maschine überlegen ist, weil Maschinen es einfach nicht können.

Und ob man ein leichtes oder schweres Gehäuse "braucht" muss jeder für sich selber entscheiden, das stimmt. Aber ich habe z.B. eine Wasserkühlung und bin, auch wenn ich den PC nicht oft bewege, über jedes Kilo weniger froh. Mein Lian Li wiegt läppische 7 Kilo wenn es leer ist und das bei einer Größe von 590mm x 600mm x 210mm - und das ist mal lockerflockig um die Hälfte leichter als ein Antec z.B.
Mit Hardware, mit nicht gerade kleiner Wasserkühlung usw wiegt es etwas über 14Kg.

Und ja Lian Li ist schon etwas "exklusiveres" in der Kategorie BigTower und es kann und will sich nicht jeder leisten. Aber irgendwann nervt es in jeder Lian Li Nachricht lesen zu müssen bla bla würde ich mir nie kaufen bla bla bla über 200€ für ein Gehäuse, die spinnen ja bla bla, bla bla wer kauft sich denn sowas bla bla. Dann sollen sie doch einfach sich ihren Teil denken und sich ein anderes Gehäuse kaufen was billiger ist und gut ist.

Aber wenn es Nachrichten zu sonstwas gibt (meinetwegen ein Ferrari) da springen alle auf, juhu wie geil, juhu.
 
klar sind lian lis nur so teuer weil sie lian lis sind... deshalb sind vergleichbare Vollalugehäuse der Konkurrenz ja auch immer nen 100er billiger... ach ne, stimmt ja gar nicht Oo
Der Grund warum Lancool nochmal nen Happen günstiger ist, liegt auch nicht daran, dass man es auf der "Billigschiene" versucht, sondern weil sie einen Blechkern besitzen.
Wenn ein Rohstoff 10 mal so teuer ist, du aber nur die Hälfte brauchst, zahlst du trotzdem noch das Fünffache (Milchmädchenrechnung, yeah! :D).

Ich persönlich kaufe mir lieber ein richtiges Gehäuse, das meinen Anforderungen komplett entspricht und benutze es 10 Jahre als mir alle 2 Jahre eine neue 40€ Kunststoff-Blech-Chimäre zuzulegen, die bunt und verplexiglast ist.

Der Vergleich mit einem Ferrari hinkt meiner Meinung nach auch, jeder erkennt, dass bei einem Ferrari ein Vermögen ausgegeben wurde, bei Lian Li wird aber Zurückhaltung großgeschrieben.

Wenn ich bedenke, dass mein Mini-Blechgehäuse (Media- und Lan PC) sich schon jetzt so verzogen hat wie Sau, die Stabilisationsstrebe (ne etwa 8mm durchmessende Rundstahlstrebe) am Schweißpunkt abgebrochen ist und das ohne größeren Belastungen ausgesetzt gewesen zu sein während mein Lian Li schon Stücke Alu rausgehauen bekommen hat (Wasserflasche die mit voller Wucht auf die Abdeckung über der Fronttür draufgeknallt ist) ohne das sich die Abdeckung auch nur Milimeter verzogen hat, weiß ich schon, warum ich gerne 200€ für das Case ausgegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, Ferrari war ein bescheidenes Beispiel, aber meinetwegen diese Asus MARS 295 - kostet 1000€, verschwindet etnweder im PC oder im Schrank und alle jubeln.

Davon mal abgesehen ist mein Lain Li 7 Jahre alt und ich plane gerade ihm eine optische Frischzellenkur zu verpassen.
 
Turbostaat schrieb:
@InsideDaft
:freak: Argh Ok, macht es Lian Li wieder mal nicht einfach :D


das ist so :) hätte ich das mit dem a71f früher gewusst, hätte ich wohl dieses genommen, aufs Hotswap hätte ich verzichten können ^^. Weil die 140er Lüfter wären schon ne feine sache :)


beim übrigen Talk (lian li vs rest): full ack ;)
 
Zurück
Oben