News Zwei neue Full-Tower-Gehäuse von Lian Li

Die Qualität von Lian-Li ...

  • Habe ein Lian Li PC-V1110B und da gibt es im Innenraum noch einige scharfe Stellen.
  • Wenn man die Tür auf rechtsschwingen umstellt, kollidiert sie mit den LEDs (und das liegt nicht an der Montage sondern an den falschen Bohrungen/zu großen LEDs).
  • Die Türdichtung (Kleber) löst sich schon
  • Die Gummiringe um die Metallräder (um Gehäuse zu bewegen) gehen ab weil ausgeleiert.
  • Bauanleitung sowie Übersetzung lassen sehr zu wünschen übrig.

P.S.: Das Gehäuse habe ich seit weniger als einem Monat. Die Alterserscheinungen von Kleber bzw. Gummiringen sind da etwas verfrüht. (selbst wenn man seit Produktion rechnet dann max 1 Jahr alt).
 
Also eine wirkliche "Topqualität" hab ich bis jetzt bei keinem Gehäuse erleben dürfen, Egal ob Lian Li, TT, Antec.... Bei meinem uralten Lian Li Pc-71 gibts auch zwei "Macken".

1. Ich weiß nicht wieso sie die billigsten Standfüße, die sie finden konnten dran gebaut haben, aber da sind die ersten Plastikteile schon nach nem halben Jahr abgebrochen. Die hab ich vollständig durch was robusteres aus dem Baumarkt ersetzt. Bohrungen waren wenigsten genug da...

2. Ohne Entkopplung, verstärkt das Gehäuse Vibrationen gefühlt mit dem Faktor 5 !

Habs aber trotzdem noch im Einsatz weil das Ding unglaublich leicht für seine Größe ist.

zum Thema: Mir gefallen die neuen Gehäuse auch net.. LED-Lüfter :kotz:
 
denglisch schrieb:
Habe ein Lian Li PC-V1110B und da gibt es im Innenraum noch einige scharfe Stellen.
Weder in den Reviews wird darüber berichtet, noch hat es irgendwelche scharfen Stellen. Mein Onkel hat nämlich das V1110

Wenn man die Tür auf rechtsschwingen umstellt, kollidiert sie mit den LEDs (und das liegt nicht an der Montage sondern an den falschen Bohrungen/zu großen LEDs).
Bei meinem Onkel geht das problemlos - überhaupt richtig

Die Türdichtung (Kleber) löst sich schon
Die Dämmung der Seitenteile oder die Dichtung an den Tür"schanieren"?

Die Gummiringe um die Metallräder (um Gehäuse zu bewegen) gehen ab weil ausgeleiert.
http://www.hardwareoverclock.com/Case/Lian_Li_PC-V1110B-033.jpg
Welche Gummiringe? Standardmäßig gibt es dort keine Gummiringe
Bauanleitung sowie Übersetzung lassen sehr zu wünschen übrig.
War vollkommen ausreichend für ein Gehäuse wie ich finde. Da gibt es weitaus schlimmere Anleitungen.


@Lightning58
Hab das PC-70 immer noch im Einsatz und die Kunststofffüße sind zwar nicht das dollste, aber sie sind mir noch nie abgebrochen :-D

Was die Vibrationen betrifft, das konnte ich mit einem ganz simplen Gummistreifen beheben. ;)

@Drachton
Dir ist aber schon bewusst das Lancool nur die kleine Tochterfirma von Lian Li ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte kein Lian Li und werde mir auch wohl nie einen holen, da ich die Preise zu übertrieben hoch ansehe. Die Schmerzensgrenze ist bei mir um die 150 € und das überbieten die "angeblich guten" Lian Lis bei Weitem.

Für 200 - 300 € kann man schon fast ein eigenes anfertigen lassen.
 
Ein Voll Alu Gehäuse kostet nunmal entsprechend viel Geld, wobei es z.B. das PC-A70 für gerade mal 180€ gibt.
http://geizhals.at/deutschland/a264345.html

Andere Modelle für 270€ wie das A7010 haben z.B. HotPlug SATA Raid Platinen verbaut.
 
Lian Li PC-B70, B71 und X1000 sind alles auch neue Full-Tower ;) das neue PC-A20 ist komischerweise kein Full-Tower, obwohl das Gehäuse 22cm breit, 55cm hoch und 60cm tief ist :rolleyes: alles sehr schöne Gehäuse. Gibt praktisch keine Gehäuse, die besser verarbeitet sind, als die von Lian Li.
 
Die Aussage bezüglich "Gibt praktisch keine Gehäuse, die besser verarbeitet sind, als die von Lian Li." kann ich aus Erfahrung als falsch einstufen!
 
@Turbostaat: Ich meine, in einem Review gelesen/gesehen zu haben, dass da Gummiringe mitgeliefert werden, die man bei Bedarf über die Räder ziehen kann.

@Romsky: Ich glaube, es gibt keine Firma, die ausschließlich perfekte Produkte ausliefert.
Zu den Gehäusen hier zB kann ich nur sagen, dass es design-technisch schon bessere gegeben hat. Das PC-A7110B zB. finde ich einfach genial.

Letztlich kann ich jedem nur empfehlen selbst seine Erfahrungen mit Lian Li zu sammeln, um zu entscheiden, ob mehrere hundert Euro wirklich gerechtfertigt sind für ein Gehäuse.
Für diese beiden hier würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Es fehlt das gewisse Etwas.
 
@Plexus
Sehe ich auch so bzgl. den 2009er Remakes der A7x Reihe - die gefallen mir auch nicht sonderlich. A) Keine Frontdoor und b) die blauen led-Lüfter.

Hab mir deswegen kürzlich noch ein pc-a7110b gesichert. IMHO kommt dieses Case beinahe an "the perfect Case" ran - design, funkionalität etc... nur der Preis ist gehoben.

Hoffe dann auch auf ein USB3 Upgrade... sonst heists mal wieder modding power.
 
@Romsky:

Dann nenn mir mal ein paar Gehäuse, die deiner Meinung nach gut verarbeitet sind. Es interessiert mich :)
 
@InsideDaft
Ahja und das PC-A71F hat keine Fronttür?
https://pics.computerbase.de/2/6/4/7/3/2-1080.2539100462.jpg

Und was genau ist das dann da auf der linken Seite, wenn nicht eine Fronttür?

Bei Lian Li bezeichnen bei den neuen Modellen immer die "1er" Versionen die mit Fronttür,
War schon beim PC-A71 so.

Ganz früher zu Zeiten des PC-70 / PC-71 haben die Ziffern zwischen silber und schwarz unterschieden.
 
Lian Li hat für mich bis auf ein paar Ausnahmen leider 0815 Tower.
Die beiden gehören da definitiv dazu.

Dezent ja, aber das muss nicht gleich heißen den Designer frei zu geben.

Alle Lian Li Gehäusen derzeit haben aber eines gemeinsam eine gerade absolut unspektakuläre Front. Einfach nur gerade mit Tür, ohne Tür, mit Mesh und fertig.

Cooler Master und Silverstone machen das eindeutig besser.
https://www.computerbase.de/forum/t...acker-nachfolger-was-haltet-ihr-davon.477175/

PS: Cooler Master Stacker Serie R.I.P.
 
Naja, ne hervorstehende Frontplatte wo Luft reingezogen wird ist dann designtechnisch auch nicht so innovativ ;) Lian Li hat(te) sich halt zum Purismus verschrien, dem eleganten, schlichten unauffälligen.
Leider kommen sie immer öfter mit schwarz eloxierten Dingern mit blauen Lüftern, weshalb auch immer.
Das letzte Lian Li was mir sofort auf Anhieb gefiel war das PC-7010.

Aber Geschmäcker sind verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja nicht, dass diese Gehäuse vor Innovation strotzen nur die Temjin 07, 09 und 10 sowie der oben genannte Tower sind halt nicht ganz 0815.

Lian Li kann sich trotzdem in den letzten Jahren was zu gute Schreiben.
Hot-Swap eingeführt
Gehäuse mit seitlichen Laufwerken
und noch ein paar kleinere Innovationen
 
Für den Preis bekommt man Funktionstüchtige Rechner mit Gehäuse. Lian Li ist meiner Meinung nach ein wenig das Prada der Gehäuse. Man zahlt vor allem für den Namen ;)
 
@Jenergy
Perfekte Gehäuse bzw. welche mit bester Qualität gibt es nicht. Aber man muss bedenken das man für die Lian-Li meist nicht die 80,-€ oder so zahlt sondern teilweise mehrere hundert Euro. Und da erwarte ich bei einem solchen Produkt Perfektion, und das ist bei Lian-Li leider nicht so.

Z.B. fand ich die Verarbeitung der Coolermaster Stacker Serie (RC831) entschieden besser. Auch ein Antec P192 hat mich mehr überzeugt. Und wie gesagt, ich hatte vorher 2x Lian-li, einmal einen Bigtower für 290,-€ und dann einen Miditower für 160,-€ und beide waren nicht so der Bringer.


Und wenn ein 90,-€ bzw. 140,-€ Produkt entschieden besser ist als ein 160,-€ bzw. 290,-€ Produkt von Lian-Li dann darf man auch kritisieren! Denn das darf nicht sein!
 
Was ich mich frage... Wozu sind die Schlitze an der Rückseite des Gehäuses unterhalb des Ausschnittes für das Netzteil? Dafür das das Netzteil die gerade erwärmte und aus dem Gehäuse beförderte Luft direkt wieder einatmet? Sorry LianLi, aber das ist doch ein wenig unlogisch ;). Ein vernünftiges Bodenloch wäre da doch besser und ich hoffe mal LianLi hat auch dadran gedacht (kann man leider auf den Bilder nicht erkennen, sieht aber fast danach aus, als wenn es kein Ausschnitt im Boden gibt).
Vom Design her... Ich würde das mit der Klappe ohne Klappe besser finden ;). Das andere Modell sieht irgendwie aus wie ein Chieftech in Alu...
 
H@ckinTosh schrieb:
...diese Blinkiblinki-Lüfter in einem schlichten Gehäuse sollte man verbieten!:rolleyes:

Da bin ich froh, Lüfter mit Dauerbeleuchtung zu haben :lol:

Und nicht vergessen: Was morgen out ist, ist übermorgen in! :)
 
]NewmaN[ schrieb:
Was ich mich frage... Wozu sind die Schlitze an der Rückseite des Gehäuses unterhalb des Ausschnittes für das Netzteil?
Um auch dort frische Luft anzuziehen

Dafür das das Netzteil die gerade erwärmte und aus dem Gehäuse beförderte Luft direkt wieder einatmet? Sorry LianLi, aber das ist doch ein wenig unlogisch ;).
Nö warme Luft steigt ja nach oben und so kräftig ist ein NT Lüfter auch nicht das es gleich wieder erwärmte Luft anzieht.

Ein vernünftiges Bodenloch wäre da doch besser und ich hoffe mal LianLi hat auch dadran gedacht (kann man leider auf den Bilder nicht erkennen, sieht aber fast danach aus, als wenn es kein Ausschnitt im Boden gibt).
Keine Sorge, Lian Li hat bisher immer unten Bodenöffnungen gelassen, warum sollten sie es hier weglassen?
..... Das andere Modell sieht irgendwie aus wie ein Chieftech in Alu...

:freak:
 
Zurück
Oben