News Zwei neue „Windows Phones“ von HTC

Also mir reichen 3,5" aus...
Schön zu hören, dass Samsung anscheinend wieder AMOLED liefern kann.
Das gibt Hoffnung auf die nächste Android Generation. Hoffentlich sind die Android Handys nicht aus so übertrieben groß, 4,8" ist für die Hosentasche auf jeden Fall zu groß.

7bf schrieb:
da wäre ich jetzt schon sehr vorsichtig mit dem was ich mir für die nächsten zwei Jahre anschaffe. MS zieht da durchaus mal den Stecker wenn es nicht so läuft wie geplant.

Die haben doch gerade viel Geld in den Nokia Deal gesteckt, so schnell werfen die da die Flinte nichts ins Korn. Tun sie bei Bing ja auch nicht, obwohl Google immernoch jegliche Vielfalt erdrückt. Und Nokia ist immernoch ein großer globaler Player, da werden sich schon noch ein paar Prozente bewegen.
Ergänzung ()

escrivel schrieb:
Bekommen eigentlich Geräte wie HD7 auch das Mango Update? Schon oder? Mal sehen ob WP7 dadurch etwas attraktiver wird?

Gerade das ist ja der große Vorteil an WP7, MS macht strikte Vorgaben zur Hardware und die Hersteller dürfen nicht in WP7 rumpfuschen. So können auch "alte" Geräte Updates bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
Die haben doch gerade viel Geld in den Nokia Deal gesteckt, so schnell werfen die da die Flinte nichts ins Korn. Tun sie bei Bing ja auch nicht, obwohl Google immernoch jegliche Vielfalt erdrückt. Und Nokia ist immernoch ein großer globaler Player, da werden sich schon noch ein paar Prozente bewegen.

naja, sie zahlen 1mrd Dollar an Nokia für den Deal. Das ist zwar viel, aber für MS dann doch eher Kleingeld, alleine im Q1 haben die 20mrd Gewinn eingefahren, für den Nokia-Deal haben sie also gerade mal den Gewinn < 1 Woche geopfert. Die derzeitigen Zahlen sind so katastrophal, ich könnte mir einen Ausstieg oder einen kompletten Neuanfang mit Windows8 durchaus vorstellen. 1,6% ist nochmal deutlich weniger als der Bing Marktanteil (in den USA haben sie durch die Yahoo Geschichte immerhin ~30%).

edit:
ps.: das ausgegebene Ziel damals bei der Markteinführung waren 30mio Geräte bis Ende 2011. Beim jetzigem Tempo kommt man auf nur 4x1,6mio = 6,4mio für 2011.

Zuletzt bearbeitet:
MS wird gewiss nicht so schnell den Stecker ziehen. Wahrscheinlicher ist aber, dass man (fast) nur Nokia-WP7 Geräte wird kaufen können.

Typisch Htc eben
Techn. nichts neues zu bieten, also müssen sie mit " protzen.

4,7"... das kann man nicht mehr Smartphone bezeichnen, das geht schon in Richtung Smarttablet oder Tabletphone.

Und warum WP7, wo doch WP7 geflopt ist, daß alle Geräte mittlerweile für 250,-€ verscherbelt werden?

Dass sich nicht gleich alle draufstürzen wie beim iPhone muss nicht heissen, dass es gefloppt ist. Sowas wirds ohnehin nie wieder geben, das Smartphone an sich ist ja nun in der Bevölkerung angekommen. Android hat sich ja auch langsam von Nische zu Mainstream entwickelt.
WP7 hat eben nicht diesen Hipster Faktor vom iPhone und auch nicht den Geek/Bastler Anspruch von Android. Man merkt halt schon, wer das OS entwickelt hat. Mein Eindruck ist, dass WP7 eher was für Leute ist, die mit dem Gerät arbeiten wollen und eine vernünftige Darstellung mit schnellem Überblick. Also eher für Leute über 30. Handys sind ja auch im Job immer ein Thema und da komme ich viel rum (Techniker im Außendienst). Als ich das HD7 für 2 Wochen zum testen hatte, kam das sehr gut an, gerade wegen dem "1 Blick und ich weiß Bescheid" Faktor und wegen der Darstellung/Präsentation von Kontakten, SMS, Mails.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt es eigentlich sogut wie keine WP7 Phones? Bei Geizhals entdecke ich gradmal 14... die allesamt relativ alt sind. Wann kommt denn eine neue WP7-Phone "Welle"?

hoosty schrieb:
Dass sich nicht gleich alle draufstürzen wie beim iPhone muss nicht heissen, dass es gefloppt ist. Sowas wirds ohnehin nie wieder geben, das Smartphone an sich ist ja nun in der Bevölkerung angekommen. Android hat sich ja auch langsam von Nische zu Mainstream entwickelt.
WP7 hat eben nicht diesen Hipster Faktor vom iPhone und auch nicht den Geek/Bastler Anspruch von Android. Man merkt halt schon, wer das OS entwickelt hat. Mein Eindruck ist, dass WP7 eher was für Leute ist, die mit dem Gerät arbeiten wollen und eine vernünftige Darstellung mit schnellem Überblick. Also eher für Leute über 30. Handys sind ja auch im Job immer ein Thema und da komme ich viel rum (Techniker im Außendienst). Als ich das HD7 für 2 Wochen zum testen hatte, kam das sehr gut an, gerade wegen dem "1 Blick und ich weiß Bescheid" Faktor und wegen der Darstellung/Präsentation von Kontakten, SMS, Mails.

Was für ein Gerät hast du gerade?
Ich hatte das HD7 auch schonmal aus Neugierde angeschaut. Um ehrlich zu sein hatte mich die miese cam damals etwas abgeschreckt :-) Persönlich würde ich WP7 gerne mal ne kleine change geben (trotz das mein Bada Ausflug damals so arg in die Hose ging :-) )

Gerade habe ich ein Moto Defy, was ich aber eigentlich nur noch loswerden möchte. Das HD7 hatte ich für 2 Wochen zwischendurch und war recht begeistert, vor allem von WP7, von der Verarbeitung her eigentlich weniger (Akkudeckel). Morgen kommt ein Omnia 7 auf meinen Tisch, mal schauen, was Samsung aus dem WP7 Thema macht. Kamera soll da sehr gut sein.

(trotz das mein Bada Ausflug damals so arg in die Hose ging :-) )

Was hat denn Bada mit WP7 zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch das Defy und bin "eigentlich" zufrieden :-)

Das HD7 reizt mich halt auch wegen dem großen Display.

@Bada: War auch ein Wagnis von Android -> Bada -> dann wieder Android. Bzw. Bada war auch ein kleiner Newcomer dem man eine change gegeben hat.

7bf schrieb:
naja, sie zahlen 1mrd Dollar an Nokia für den Deal. Das ist zwar viel, aber für MS dann doch eher Kleingeld, alleine im Q1 haben die 20mrd Gewinn eingefahren, für den Nokia-Deal haben sie also gerade mal den Gewinn < 1 Woche geopfert.

1Mrd. Gewinn?
Ich kann gerad nicht nachschauen, da ich auf Arbeit bin... Aber war das nicht eher Umsatz? Ein Gewinn von 20Mrd. in einem Quartal halt ich für unwahrscheinlich.

naja ich glaube schon das WP7 gute Chancen in Zukunft haben wird, allein durch so Geschichten wie IE9 für WP7 inklusive voller Hardwarebeschleunigung... das ist schon was geiles, und da kann apple einfach mal garnicht mithalten und android auch nicht unbedingt

Win Phone 7 hat das riesen Problem der differenzierung imho. Alle phones sind gleich bis auf villt Anschlüsse, Displaytechnik (AMOLED, OLED, S-LCD, LCD) und Display Diagonale. Der nächste Punkt warum es Win Phone 7 bei der Masse sehr schwer hat ist das Design des OS, es sieht nicht stylisch genug aus für die iPhone fashion victims. Das viele schwarz wirkt völlig drückend im Gegensatz zum "leichten" iOS Design. Ich glaube sogar fast das das der Hauptgrund ist da die meisten Leute die so ein Smartphone kaufen eben nicht wie wir geeks auf technische Daten achten sondern quasi nur auf Design und Namen/Image. Deshalb denke ich das es Win Phone 7 ohne Designänderung schwer haben wird, ausserdem sollte Winzigweich den Herstellern viel mehr Möglichkeiten einräumen sich von der Konkurrenz zu differenzieren.

Win Phone 7 hat das riesen Problem der differenzierung imho.

Das ist nur ein Problem für Leute, die meinen sie seien "Individualisten".

Der nächste Punkt warum es Win Phone 7 bei der Masse sehr schwer hat ist das Design des OS, es sieht nicht stylisch genug

Grad vom Design her finde ich WP7 besser. Bzw, dass das Design der Funktion dient und trotzdem zeitlos ist. Das ist eine Gratwanderung, die zu diesen Zeiten nur noch sehr selten klappt oder überhaupt gewünscht wird. Moderne Geräte scheinen so designed zu werden, dass man sie nach ein paar Monaten nicht mehr ansehen mag. Geplante Obsoleszenz auch übers Auge quasi.

Ich glaube sogar fast das das der Hauptgrund ist da die meisten Leute die so ein Smartphone kaufen eben nicht wie wir geeks auf technische Daten achten sondern quasi nur auf Design und Namen/Image.

Naja, WP7 könnte vom Design her von Dieter Rams stammen, einfach und funktionell, zeitlos und immer schön anzusehen. MS macht das IMHO absolut richtig, die Hersteller da nicht/nur wenig dran rumpfuschen zu lassen (nicht nur, dass die Updates viel einfacher werden, auch bleibt die optik konsistent).

"leichten" iOS Design

Dass ich nicht lache... App Icons nach Raster ausgerichtet.

Deshalb denke ich das es Win Phone 7 ohne Designänderung schwer haben wird, ausserdem sollte Winzigweich den Herstellern viel mehr Möglichkeiten einräumen sich von der Konkurrenz zu differenzieren.

Wie es letztenendes kommt - wer weiss. Es gibt halt verschiedene Philosophien. Wer einfache, übersichtliche Strukturen mag, ist bei WP7 sicher nicht ganz verkehrt. Für die Liebhaber von Farb- und Formwust gibt es ja auch genug Geräte, jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem HTC 7 Pro äußerst zufrieden:
Ein aufgeräumtes, flüssiges und funktionales OS und ein gutes Gerät von HTC mit Hardware-Tastatur, kompaktem 3,6'' Display und leistungsstarkem Akku ... was wil man mehr.

... und ich würde nicht sagen, dass ich nicht gewisse Ansprüche an ein Smartphone habe.

4,7 Zoll halte ich definitv für zu groß.
Ja, man KANN 4,7" brauchen, das möchte ich nicht abstreiten, aber das dürfte nur auf einen kleinen Teil der Nutzer zutreffen und selbst für diese Leute gibt es dann eher wenige Szenarien, die einen so großen Screen erfordern. Ansonsten müsste man sich mit den ergonomischen Nachteilen eines derart großen Bildschirm stören.
4 Zoll, 800x500 Pixel, das dürfte ziemlich optimal sein. Die Screens sind schon groß genug, es sollte lieber weiter an Helligkeit, Kontrast, Stromverbrauch gefeilt werden.

Also das finde ich ein sehr guter Schritt und ich hoffe, dass WP7 damit etwas aufschwung bekommt. Über die Diagonale kann man sich streiten, wenn man ein kleineres will, dann kauft man halt ein kleineres^^

Also ich würde mein LG Optimus 7 nie mehr gegen mein HTC Desire eintauschen wollen!

HTC.... mhhhm
Irgendwie fehlen dieser Firma die einfallsreichen Designer.
Deren Telefone sind einfach nur groß und hässlich.

Ich will mein Telefon in die Hostentasche stecken können, mit damit hinsetzen ohne das es drückt etc. *_*
Ich will nicht bei jeder Körperbewegung daran erinnert werden ein Schokoladentafel großes teil in der Tasche zu haben.

Kennt noch jemand das alte Nokia 6100? Das war super klein und robust. Sowas in der größe, das wäre top. Bei der geringen Displaygröße müsste auch kein großer Akku verbaut werden.

Htc geht in letzter Zeit richtig ab. Die Phones sind zwar keine Design wunder und sehen meißtens gleich aus, aber qualitaet und software sind nunmal entscheidender und leistet sich htc keine fehler.!

schön zu lesen das auch andere Hersteller noch WP7 unterstützen. Ich denke mal das Microsoft und Nokia zum Jahreswechsel überraschend gute Business-Geräte präsentieren werden. Genau das ist nämlich der Knackpunkt von Android, was für die ganzen Techniker, Bastler und Freaks gut ist (Klicki-Bunti, total offenes System) ist für die Geschäftswelt doch eher abschreckend. Dazu kommt noch, das Nokia dann wohl auch hochwertigere Materialien (Alu, Edelstahl,...) verbauen wird.

Zurück
Oben