News Zwei neue X800-Modelle von Sapphire

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Sapphire stellt mit der Hybrid Radeon X800 XL und Hybrid Radeon X800 zwei neue Modelle vor, die das Portfolio zwischen Mittelklasse und High-End auffüllen sollen. Vor allem die X800 XL wurde erwartet, kann sie doch durch ihre 16 Pixel-Pipelines mit guter Leistung zu akzeptablem Preis aufwarten.

Zur News: Zwei neue X800-Modelle von Sapphire
 
Auf der Sapphire-Seite wird die X800 PEG mit GDDR3-Speicher angegeben. Das riecht an der Stelle also nach mächtig Übertaktungspotential. Wenn der Preis noch Richtung 200 geht würde die ein recht würdiger 9800Pro-Nachfolger. Nur halt der RAM-Takt müßte etwas nach oben korrigiert werden. Unter 300 ist die XL natürlich auch ziemlich nett.

Allerdings würde ich prinzipiell einen kleinen Lüfter nicht unbedingt loben. Zumal das PCB-Design durchaus eine breitere Konstruktion zuließe. (edit) Um nicht sogar zu sagen, daß ein Kühler wie bei den bisherigen X800 AGP paßt. Ein solcher mit großem, leisen Lüfter wäre lobenswert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Karte sehr gut für ihr Geld! Vorallem die X800XL ist ein echter Preisleistungshammer!

Nur fraglich wie weit man die XL hochtakten kann. Die 110nm mit den recht vielen Transistoren ermöglicht kaum 500 Mhz und der Speicher ist sehr runtergetaktet. 2ns DDR3 ermöglicht sicherlich 1000Mhz ohne Probleme. Nur reicht dabei immernoch die Onboard-Stromversorgung?
256 MB Ram und hohe Taktraten erlauben bei ATI ja nur die Karten mit dem zusätzlichen Stromanschluss.
 
Da bin ich auch mal auf Erfahrungsberichte gespannt - vielleicht endlich eine Konkurenz zu den 6800er non Pros?
Der Preis wird sich auch noch nach unten verschieben wenn die anderen großen Hersteller nachziehen und die gleichen Modelle anbieten.

Die reduzierte Kühlung sehe ich nicht so als Vorteil - das kann man ja aber zum Glück auch preisgünstig nachrüsten, so daß einem nichts mehr im Weg steht ganz fürchterlich an der Taktschraube zu drehen....
 
hier wurde die sapphire 800 xl getestet
was mich an der karte sehr stört, ist der laute lüfter ;)
lest euch den test mal durch
 
hybrid ist ganz einfach der name von der serie - es handelt sich also um keine "bessere serie" wie zum beispiel die "golden samples" von gainward.
 
(c) schrieb:
Auf der Sapphire-Seite wird die X800 PEG mit GDDR3-Speicher angegeben. Das riecht an der Stelle also nach mächtig Übertaktungspotential. Wenn der Preis noch Richtung 200 geht würde die ein recht würdiger 9800Pro-Nachfolger. Nur halt der RAM-Takt müßte etwas nach oben korrigiert werden. Unter 300 ist die XL natürlich auch ziemlich nett.

Allerdings würde ich prinzipiell einen kleinen Lüfter nicht unbedingt loben. Zumal das PCB-Design durchaus eine breitere Konstruktion zuließe. (edit) Um nicht sogar zu sagen, daß ein Kühler wie bei den bisherigen X800 AGP paßt. Ein solcher mit großem, leisen Lüfter wäre lobenswert...

Lobenswert ja, wäre es dann auch preiswert, dass ist die große Frage... Solange man es nicht mit einem massigen Kühler kühlen muss, bzw. solange man dafür keinen Aufpreis verlangen kann / darf, so wird imho die Kühler so klein bleiben.
 
die schneller wie ne X800XT sein und nur 300€ kosten?
da is was faul :D
 
Toll, der Kühler deckt ja nur die Hälfte vom RAM ab.
Auch wenn es vielleicht nicht nötig ist, ist das einfach kein konsequentes Kühlerdesign.
Da hätte man die Kühler ruhig noch 1 cm größer machen können. So ist das doch Mist³

Warum müssen die Hersteller in letzter Zeit soviel für die Tonne produzieren...
...das ist doch nix Halbes und nix Ganzes. :mad:
 
mhh
die karte ist sicher genial aber:
der kühler hat das schlechteste designe das ich je bei ATi gesehen habe ..
habt ihr euch mal die "rotobläter" angeguckt?
sieht aus wie ein rasenmäher von unten .

ich würde mir gleich nen silencer 4 (bin mir gar nicht sicher ob der drauf apsst :rolleyes: )
mit bestellen
 
Wie immer gibt's die "günstigen" Karten zur zeit nur für PCIex ich als AGP user muß,wenn ich auch mal so ne preisgünstigere varinte reinfumeln wollte, ein anderes Board holen oder was!? Die letzte umfrage bei CB hat ja ergeben das immer noch die meisten AGP benutzen und da is bestimmt noch der ein oder andere "so wie ich z.b" dabei wo gerne ne neue und auch etwas kostengünstigere Karte zulegen würde, so ne XL mit vollen 16Pips wär mal was ....aber scheinbar will die Industrie PCIex durchboxen :o ...vieleicht gibts mal ne Firma wo erkennt das da immer noch sehr viele Menschen mit AGP Board zuhause sitzen und auch gerne was von Kuchen abkriegen...
 
würde mir sofort eine holen aber habe leider auch agp und noch nicht vor auf pcie umzusteigen!
 
Also viel interessanter finde ich die die Karte von Club-3D mit dem X800 XL Chip. Der Kühler ist leiser (und sieht robuster aus), die Karte besitzt nen Videoeingang (VIVO) und obendrein 2 DVI Ausgänge. Nach so ner Kombination hab ich eigentlich schon des längeren gesucht, vorallem weil auch noch die Performance stimmt...
 
Ich glaube nicht das sie sich schnell gegen 6800, und 6600GT durchsetzten können!
Man beachte das eine 6600GT jetzt nur mehr um die 200€ kostet. Das ist für die Leistung schon extrem gut. Es wäre sogar noch ein Sehr Gutes P/L Verhältniss wenn sie bis zu 250€ kosten würde.

Außerdem haben viele Sparfüchse, die mit Gedanken spielten sich eine neue Grafikkarte zuzulgen (auch viele die nicht mit dem Gedanken spielten ; )) jetzt bei diesem Schnäppchen (6600GT) zugschlagen, ein weiterer Punkt den man beachten muss.
Ich denke eher das ATI sich besser in höheren Preisklassen besser durchschlagen wird. Mit Karten wie X800Xt oder noch besser. Also 400€ +.

Naja mal schaun.
 
Soweit ich weiß, sind die NVIDIA-Karten besonders in niedrigen Qualitätseinstellungen und Auflösungen und OpenGL-Spielen (Doom 3) schneller und die ATI halt in hohen Qualis und Auflösungen und in Direct3D (Half-Life 2) schneller.
Da ich n TFT hab, Doom 3 kacke finde und HL2 bzw. CSS viel spiele, werd ich mir ne X800 XL zulegen.
 
Da ich wahrscheinlich schon früher als geplant mein neues System kaufe, werd ich mir wohl auch die X800XL holen, allerdings hab ich vor die im Crossfire Modus (SLI von ATi ^^) zu betreiben, das geht bestimmt gut ab! :D

Ich würde mir aber keine Hybrid holen sondern die IceQ II von Sapphire. ;)

edit: HIS mein ich natürlich..wie komm ich denn auf Sapphire... o_O Aber wenn ich mir grad den preis angucke, überleg ich mir das nochma ^^ Is billiger ne normale X800XL zu kaufen und den Silencer selbst draufzumachen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Billiger sicher, aber ob es dir wirklich wert ist, auf die Garantie dann zu verzichten?
 
Zurück
Oben