zwei oder eine SSD /M2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franqueira

Ensign
Warum System und Progamme eine eigene SSD und für Datenmaterial eine separte SSD ?

Sicherheit wäre kein Argument für mich, da bei Abschuß der Filmbearbeitung die Rohdateien noch vorhanden sind.
Ich werde 32 GB Arbeitsspeicher auf dem Core 8700K haben, die für Auslagerungsdateien reichen.

Einige argumentieren getrennt fahren mit zwei SSD, die anderen meinen eine 1000 GB SSD und das reicht für die Bearbeitung u. System. Mehr Rohmaterial als 250GB werden idR.auf einmal nicht anfallen.
sollte es nicht langen kann man ja noch eine kleine SSD nachkaufen.
Für weitere Daten Foto Musik et. habe ich noch eine extra HD.

Eine oder zwei SSD mit wieviel GB und welche. EVO960, 960pro, 850Evo ? Was macht Sinn ?

Danke

Gruß
Franqueira

Mehrere kleine lohnt sich nur, wenn du viele (wirklich VIELE) parallele Zugriffe auf beide gleichzeitig hast.
Ansonsten eine in der Größe die du brauchst

Franqueira schrieb:
Warum System und Progamme eine eigene SSD und für Datenmaterial eine separte SSD ?

Wäre praktisch, wenn du mit den Programmen extrem viel auf die Daten zugreifst. Wenn du nur die Daten (am besten sogar sequentiell) abrufst, bist du deutlich schneller, als wenn zwischendurch noch Programmteile oder Betriebssystemdaten geschrieben oder gelesen werden.
Das war bei HDDs zwar viel extremer, aber ist auch bei SSDs noch messbar. Bei normaler Nutzung kannst du das aber vernachlässigen.
Wenn man noch eine kleinere SSD übrig hat, ist die quasi ideal als System- und Programmplatte, da man für den Zweck mit 60-200GB (je nach Programmen) hinkommt.

Den meisten Anwendern dürfte es aber egal sein, dass die Datenraten für ein paar Sekunden von z.B. 500MB/s auf 300MB/s einbrechen, wenn das Betriebssystem einen Zugriff macht ;)

Franqueira schrieb:
Einige argumentieren getrennt fahren mit zwei SSD, die anderen meinen eine 1000 GB SSD und das reicht für die Bearbeitung u. System. Mehr Rohmaterial als 250GB werden idR.auf einmal nicht anfallen.

Zwei günstige SSD's, eine davon für OS (konstant), eine für Projektarbeit. Das Prinzip heißt: "distribution of responsibilities". Ich würde eine 960 Evo für OS und eine günstigere (z.B. Crucial MX 300) für Projekte empfehlen. Diese können dann auch problemlos getauscht bzw. an anderen Rechnern (Laptops) verwendet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben