Bleib mal locker, für mich klang es erst einmal so, dass du den Einsatzzweck leicht missverstanden hast. Insbesondere bei so einer Beschreibung:
PHuV schrieb:
Du kannst alle Audioquellen schalten wie Du willst 1-5 nach 1 oder sogar 1-4 nach 2 Lautsprecherpaaren.
Jetzt erst mal tief durchatmen
.
Dazu geht die Windows-Lautstärkenregelung tatsächlich nicht immer, ich habe ja selbst eine Tastatur mit Tasten für die Regelung, einige Programme (wie einige Spiele) lassen die Steuerung nicht zu. Dazu muss dann auch jeder PC eine Tastatur mit der Steuerung besitzen und auch beide in Reichweite liegen. Will man beides schnell mal leiser machen (oder lauter), muss man beide Quellen einzeln regeln.
Ich bleib dabei, dass ein Mischer bequemer ist. Ein paar Vorteile sehe ich da noch zusätzlich, dürften da aber eher eine Geschmacksfrage sein, also was mir besser gefällt.
Jedoch wird bei mehr Quellen das Signal aufgrund der internen Widerstände leiser.
Dazu das, heißt also beim Zuschalten einer weiteren Quelle muss man den/die Pegel anpassen.
Symmetrisch/Unsymmetrisch kann man sich hier so ziemlich sparen, da ein PC nicht von Haus aus überhaupt symmetrische Ausgänge bietet, genauso die meisten PC-Lautsprecher wenn es nicht gerade Nahfeldmonitore sind. Der oben vorgeschlagene Mixer bietet am Kanal 2 und 4 beispielsweise symmetrisch/unsymmetrisch und als Stereo, also jeweils mit Kanal 3 und 5 sowieso nur noch unsymmetrisch.
Also erleuchte uns, warum man jetzt auf symmetrische Verbindung in diesem Fall achten sollte. Unsymmetrisch funktioniert hervorragend im heimischen Umfeld, nicht umsonst ist da quasi alles unsymmetrisch ausgelegt.
Ob ein Mischer es ausreichend sauber hinbekommt, dazu kann man meist so einige Kundenmeinungen lesen.
Bei mir funktioniert es hervorragend mit drei vollkommen unsymmetrischen Quellen...