News Zwei Wasserkühlungen für die HD 3870 X2

Omg, ich wollte mich von High-End Karten und Wassekühlung auch für immer verabschieden ... aber wenn ich sowas sehe. *lechz* ^^

Weiß jemand ob auch irgendwann ein adapter für eine zalman wasserkühlung rauskommt ?? würde mich interessieren weil bei mir alles damit läuft.

Also ich kann die Leute, die sagen, dass diese toll aussehen, nicht verstehen. Die sehen voll grotte aus! Aber kühlen bestimmt sehr gut und das ist dann wohl das Wichtigste!

die erste lösung ist ja wohl ein witz. eine parallele schaltung von wasserkühlern ist absolut hirnlos, da so der vordere immer mehr kühlwasser abbekommen wird als der hintere. wahrscheinlich aber ein nötiges übel, weil bei serieller schaltung der druckverlust bei schlecht entworfenen kühlern wohl zu hoch ist.
danger dens modell wirkt da etwas durchdachter, wobei ich seine ständige kupferprozterei nicht mehr sehn kann. was das ding an fräszeit kostet will ich nicht wissen.

viel interessanter wäre eine variante von sapphire mit leistungsstarkem vapour-chamber-kühler.

Und ich behaupte ganz einfach mal das die erste Kühlung die bessere Wahl ist, denn wie hier einer schon meinte nimmt das Wasser den Weg des kleinsten Widerstandes. Da der Leitundsdurchschnitt pro Bahn später ca halbiert wird, muss sich das Wasser zwangsläufig aufteilen. Ausserdem läuft das Wasser fast über die ganze Grafikkarte, was den anderen Bauteilen auch noch zu gute kommen dürfte.

Bei der Kühlung von Danger Den bekommt die erste GPU auf jedenfall mehr Frischwasser ab, also kann es da eher zu Temperaturunterschieden zwischen den beiden GPUs kommen.
Wer will ausserdem schon eine rosa Grafikkarte? ;)

wow!
bei der Lautstärke und Temperatur unter Last ist es natürlich eine überlegeung wert

Naja... Ich brauch keine WaKü bin kein High End Übertakter und spiel eh fast nur CSS xD

Wird der Hammer, dann ist ja Octa Crossfire OCed möglich!
Das wird neue Bench rekorde bringen!
MfG, ich liebe ATI!

Der 1. Kühler ist mal sowas von häßlich. Unsgünstig plazierte Anschlüsse und das Design gleicht irgend einem Plastikspielzeug...
Der DangerDen Kühler ist wie immer wieder auf max. Durchfluss ausgelegt. Wobei ich nicht wissen will was der kostet.

naja also ich tendiere eigentlich am meisten zur EK. Die coolit ist potthässlich, sieht aus wie ne starwarsfigur oder so. Die andere von Danger Den sieht schon besser aus, aber meiner meinung ist da für das wasser zu wenig wiederstand. Ambesten wäre es wenn der ganze raum mit kleinen kupferlamellen oder so aufgefüllt wäre, so kann das wasser mehr wärme aufnehmen. Ich warte auf die innovatek version.

Greetz

Finde die obere Variante deutlich besser, da der Frisch(kalt)wasserzulauf aufgeteilt wird und somit jeder Chip einzeln gekühlt werden kann.
Die andere Variante... naja weiß nicht so recht, der Durchlauf scheint hier zwar größer zu sein, aber ich würde hier liebend gerne mal Tests dazu sehen ;)

@ Turbostaat ich sagte nichts von Cool sondern geil, mir gefällts und die anderen Kühler sind ja im Prinzip auch nichts anderes nur das die aus einen Block sind was nichts neues ist, aber das andere gefällt mir besser.

riDDi schrieb:
die erste lösung ist ja wohl ein witz. eine parallele schaltung von wasserkühlern ist absolut hirnlos, da so der vordere immer mehr kühlwasser abbekommen wird als der hintere. wahrscheinlich aber ein nötiges übel, weil bei serieller schaltung der druckverlust bei schlecht entworfenen kühlern wohl zu hoch ist.
danger dens modell wirkt da etwas durchdachter, wobei ich seine ständige kupferprozterei nicht mehr sehn kann. was das ding an fräszeit kostet will ich nicht wissen.

Und der Danger Den bietet zu wenig Kühlfläche an den GPUs und lässt das Wasser einfach nur langsam drüberplätschern.
Ich hoffe mal auf Aqua-Computer und Watercool. Von denen sollte was vernünftiges kommen.

na verate mir mal was du bei der karte mit ner wasserkuehlung willst....
die laeuft doch mit den treibern sowie so nur auf einem topf.....so ein schrott

@eLw00d

Es geht darum das die Wärme so schnell wie möglich von der Wärmequelle "entfernt" wird - und da dies ein Kupferkühler der aus einem Stück ist, ist das so ziemlich egal ob da nun 4 Kühllamellen sind oder 20 kleine Kupferstäbchen. Es kommt viel mehr auf die dicke des Kupfers an, die über dem Chip liegt. Je dünner desto besser. Und da werden weder Aqua Computer oder Watercool etwas großartig anders machen.

@ AMD731 irgendwie lese ich von dir jedesmal nur sinnlosen Mist....wird wohl dann doch die Ignore-Liste werden ;-)

Zurück
Oben