Zwei Windows Installationen - eine fehlerhaft

Volume Z schrieb:
Bei ihm wechseln ohne ersichtlichen Grund Datenträger 0 und 1 ihre Position.
Im normalen Fall sollte er eigentlich von Windows beim Booten gefragt werden, welches System gebootet werden soll. Und das bleibt bei ihm aus! Warum auch immer.

Deshalb könnte man das mit BCDEdit wieder richten!
So dass er also von Windows beim Booten gefragt wird, welches System er starten möchte!
Ich weiß auch nicht, was bei ihm da schief gegangen ist.
Mein Vorschlag war lediglich, die beiden Systeme voneiander zu trennen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goeggi
Schildkröte09 schrieb:
Im normalen Fall sollte er eigentlich von Windows beim Booten gefragt werden, welches System gebootet werden soll. Und das bleibt bei ihm aus! Warum auch immer.

Deshalb könnte man das mit BCDEdit wieder richten!
So dass er also von Windows beim Booten gefragt wird, welches System er starten möchte!
Ich weiß auch nicht, was bei ihm da schief gegangen ist.
Mein Vorschlag war lediglich, die beiden Systeme voneiander zu trennen.

Viele Grüße
Doch Windows fragt beim Booten schon nach dem Betriebssystem. Schaut so aus:
bootscreen.jpeg


Wenn ich dann das obere BS (Windows 1) auswähle kommt sofort der Willkommensbildschirm. Beim Zweiten geht dann der Bildschirm nochmal kurz aus und es dauert 20 Sekunden bis Windows 2 den Anmeldebildschirm zeigt. Das war aber bis jetzt immer so.

Terrier schrieb:
@ Goeggi mach doch noch mal einen Screnn von der Datenträgerverwaltung.

Umschalten auf alten Legacy MBR Modus war doch nicht erforderlich. Was soll das bringen?

@ Volume Z
Ja, genau das sagen wir doch alle.
Den TE geht es nur um die Bluescreens.
Das mit dem Booten ist ihm ja nun anscheinend nicht so wichtig.
Wenn er da immer wechselt, von Datenträger 0 auf 1 durch umstecken der SSDs braucht er sich eh nicht zu wundern.
Hier nochmal ein neuer Screen der Datenträgerverwaltungen von gerade eben.
Windows 1:
win1.PNG


Windows 2:
win2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Volume Z
So sieht das in Ordnung aus. Beide EFI Bootloader liegen in verschiedenen Verzeichnissen in einer EFI Systempartition auf Datenträger 1. Warum es jetzt trotzdem zu Bluescreens kommt, keine wirkliche Ahnung.
Und gefragt wirst du ja auch.

Das Verhalten für System 1 oder 2 kann ich nicht wirklich wiedergeben, weil ich immer getrennte Systeme nutze. Aber System 1 ist in diesem Fall das schnellere, weil auf dieser Platte auch die EFI liegt.
Für System 2 muss von der EFI aus Datenträger 1 die andere Platte auf Datenträger 0 gestartet werden

Hast du mal beide Festplatten gecheckt mit CrystalDiskInfo?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goeggi
Zurück
Oben