Zwei Windows Installationen - eine fehlerhaft

Goeggi

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vor etwa einem Jahr habe ich zwei Windows 10 Installationen auf zwei unterschiedlichen M2 SSDs durchgeführt.
Dummerweise hätte ich anscheinend bei der zweiten Installation die erste SSD entfernen sollen. Dies wusste ich damals nicht.
Jetzt ist es so, dass das zweite Windows Probleme macht. Wenn ich es neu starten will oder vom einem zum anderen Windows wechseln will kommt folgender Fehler:
vPUrVE7.jpg


Das Ganze funktioniert kurioserweise wieder wenn ich den Stecker ziehe bisschen warte und beim Boot Vorgang die Zweite Platte auswähle.

Hier meine Datenträgerverwaltung: (Datenträger 0 = Windows 1, Datenträger 1 = Windows 2)
datentra.PNG


Sehe ich es richtig, dass bei Windows 2 die Startpartition fehlt?
Gibt es einen Fix ohne beide Betriebssysteme nochmal neu zu installieren?

Danke im Voraus
 
Jein! Weil die Startposition der 2. Windows Version anscheinend auf Laufwerk 0 in der EFI Partition mit liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goeggi
Wenn Du ein beliebiges Bild einer Datenträgerverwaltung betrachtest, gibt es da immer genau eine Startpartition, da immer genau ein Windows läuft. Wenn Du das Windows auf Datenträger 1 startest, wechselt dieses Attribut dorthin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Goeggi
Schildkröte09 schrieb:
Jein! Weil die Startposition der 2. Windows Version anscheinend auf Laufwerk 0 in der EFI Partition mit liegt.
Ist das dann so in Ordnung oder macht man das normalerweise anders? Sonst würde der Bluescreen ja nicht auftreten
Volume Z schrieb:
Wenn Du ein beliebiges Bild einer Datenträgerverwaltung betrachtest, gibt es da immer genau eine Startpartition, da immer genau ein Windows läuft. Wenn Du das Windows auf Datenträger 1 startest, wechselt dieses Attribut dorthin.
So schaut die Datenträgerverwaltung von Windows 2 aus:
win2.PNG
 
Genau, und wie Du siehst, hat auf mysteriöse Weise ein Wechsel zwischen Datenträger 0 und Datenträger 1 stattgefunden. Das ist die Ursache Deines Problems. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Goeggi und Terrier
Okay dann haben die Bluescreens bei Windows 2 nach Neustart wohl eine andere Fehlerursache :/
 
Normal würde ich halt sagen, Datenträger 1 ohne Efi Bootpartition muss halt neu installiert werden und Datenträger 0 dabei abstecken.
Aber warum wechselt den dann plötzlich Datenträger 1auf 0 und umgekehrt?

Steckst du die Sata Stecker um oder wie?

Gibt es kein Windows Bootmanager bei dir wo du auswählen kannst?

Oder wenn man auf jeder SSD eine Uefi Partition hat, dann wählt man doch über das Bios Bootmenü aus welche SSD man starten will.
Mit einer F Taste, je nach Board F8, F9, F10, F11, F12 hämmern beim Starten.
Was sieht man denn da bei dir?

Windos Schnellstart kann man auch abstellen.
Schnellstart Hybridmodus aktivieren deaktivieren oder verkleinern Windows 10 Deskmodder Wiki
Fast boot im Bios auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Goeggi
Goeggi schrieb:
Okay dann haben die Bluescreens bei Windows 2 nach Neustart wohl eine andere Fehlerursache :/
Na da wird ganz normal versucht, von Datenträger 0 zu starten, der aber im Hintergrund zu Datenträger 1 geworden ist. Das muss natürlich scheitern. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Ich würde die beiden Systeme auch voneinander trennen! Das es zwei EFI Systempartitionen gibt.
Nur dann kannst du sicher sein, das die Bluescreens nicht auf die Startsektion geschoben werden können ...

das bedeutet, bei jeder Installation, die jeweilig andere Festplatte abklemmen und nachher zum Windows STart über das BIOS BOOT MENÜ via den beiden UEFI BOOT MANAGER im BIOS das booten einleiten ...
Einen Windows Boot Manager kann man dann fest im BIOS einstellen und zwar den vom häufigsten genutzten System. Und den anderen startet man dann über das BIOS BOOT MENÜ.

Da es jetzt schon ein "Mischsystem" gibt, würde ich beide Installationen neu erstellen!
Im Bild meine beiden Systeme: wobei dem jeweilig 2. System der Laufwerksbuchstaben entzogen wird, damit beide Windows Systeme dem jeweilig anderen System keinen Schaden zufügen kann ...
Momentan ist System 1 aktiv und somit C: ! System 2 hat keinen Laufwerksbuchstaben!
Wenn System 2 aktiv ist, ist dieses dann C: und das andere System hat keinen Laufwerksbuchstaben.

System 1 ist auf einer NVME auf M2_1 angebunden mit PCIe 4.0 Corsair MP 600 NVME
System 2 ist auf einer NVME auf M2_2 angebunden mit PCIe 3.0 Samsung NVME

Unbenannt.png

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Goeggi
Nun ja, wenn zwei Datenträger ein Eigenleben führen, benötigt man theoretisch auf beiden einen Bootmanager, der dasselbe kann wie der andere...
 
Habe das Problem mit den Bluescreens von Windows 2 jetzt behoben. Hab im Asus Bios CSM aktiviert und auf Legacy+Uefi gestellt. (War vorher deaktiviert)
Dann hab ich noch MRC Fast Boot von Auto auf Disabled gesetzt und Fast Boot von Enabled auf Disabled gestellt. (Fastboot ist bei beiden Windows deaktiviert)
Habe jetzt zehn mal hin und her gebootet und keinen Bluescreen mehr erhalten.

Bei meinem alten Pc hatte ich auch zwei Partitionen und konnte F11 oder eine andere F Taste drücken um direkt die SSD vom Bios aus auszuwählen. Das war meiner Meinung nach praktischer.

Beim jetzigen Pc habe ich von Windows ein Boot Menü bei dem ich die zwei Betriebssysteme auswählen kann.
Nach bisschen einlesen habe ich jetzt herausgefunden dass ich jetzt im Legacy Mode bin und es früher der Uefi Mode war.
Ich könnte zwar von Legacy auf Uefi wechseln was anscheinend mit nur zwei Commands gehen soll aber bringt das in meinem Fall überhaupt Vorteile? Außer dass dabei etwas schief gehen könnte und gar nichts mehr funktioniert :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Volume Z schrieb:
benötigt man theoretisch auf beiden einen Bootmanager, der dasselbe kann wie der andere...
ist doch bei mir gegeben. Auf beiden sitzt der Bootmanager in jeweils einer EFI Systempartition.
Beim TE sitzt der Bootmanager für beide Systeme in einer EFI Systempartition auf Laufwerk 0.
Warum sollte der jetzt das selbe tun können? Das wäre nicht gut, weil es dann zu Problemen in beiden Systemen kommen kann, wobei das eine, das andere System beschädigen kann und auch schon zu Hauf passiert ist!

Wie bei mir, sind beide Systeme deshalb voneinander getrennt. Auf Platten ohne Laufwerksbuchstaben, kann auch Windows nicht mehr zugreifen ... und im jeweils anderen System kann man nicht mehr zugreifen. Alle Daten liegen für beide Systeme auf anderen Platten und auf diese können beide Systeme zugreifen!

Selbst Spiele mit Launcher sind in beiden Systemen nutzbar! Eigene Spiele müssen natürlich in beiden Systemen installiert werden, können aber in einem Verzeichnis für alle beide Systeme liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt ihm nichts, wenn einer der Bootmanager beide Systeme starten kann, der andere aber nur eines. Es gibt auch nie einen Konflikt, weil immer nur einer zur selben Zeit verwendet wird und sie ja nichts anderes tun als auf eines der Betriebssysteme weiterzuleiten.
 
Das wird sich aber nicht anders herstellen lassen, weil bei jeder Installation schreibt sich ein Bootloader ins EFI Systemverzeichnis der einen einzigen Platte. Ein 2. System kann damit immer mehr als das erste installierte!

Es sei denn, man vereinigt beide Systeme und dazu benötigt man BCDedit!

Aber ganz voneinander trennen ist immer noch die bessere Variante. So kann man von heute auf morgen einfach ein System löschen und mit dem anderen weiter machen. Andersherum wird es schwieriger, nachher eines der beiden Systeme wieder zu trennen, ohne alles neu installieren zu müssen.
 
Du löst gerade ein Problem, das er nicht hat. Zwei fein säuberlich getrennte Systeme heißt in seinem Fall: Es wird zufallsabhängig Windows auf Platte 1 oder Platte 2 gestartet.
 
Ich weiß wirklich nicht, auf was du jetzt hinauswillst. Mein Vorschlag an den TE war, beide Systeme voneinander zu trennen. Ob er das jetzt macht oder nicht, liegt ganz bei ihm! Er kann sie behalten und mit BCDedit bearbeiten und zusammenführen oder beide neu und getrennt voneinander installieren. Seine eigene Sache.

Momentan hat er zu Recht Bluescreens. Und so wird er es sicherlich nicht behalten wollen.
Das was ich gepostet habe, sind Beispiele aus einer getrennten Installation und nichts weiter.
Dann kannst du ihm ja posten, wie er das ganze mit BCDedit angeht ...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goeggi
Habs ja jetzt anscheinend behoben. Wenn wieder Bluescreens auftreten sollten mache ich zwei saubere Neuinstallationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Wer fühlt sich denn jetzt wieder auf den Schlips getreten oder überhaupt angesprochen.
@ Volume du kannst doch nicht mit Beitrag 10-13 auf dem Beitrag 9 oder 12 von @ Schildkröte reagiert haben.
Da sagt @Schildkröte ja genau das und hat auch auf jeder SSD eine Bootpartition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Bei ihm wechseln ohne ersichtlichen Grund Datenträger 0 und 1 ihre Position. Daher die Bluescreens. Auf einem dieser Datenträger gibt es einfach nichts Bootbares. Es müsste ein Bootmanager dorthin, und zwar sinnvollerweise einer mit denselben Eigenschaften wie das Original.

Oder man löst das Problem des unfreiwilligen Positionswechsels. Natürlich kann dann anderweitig alles beim Alten bleiben, denn einmal Problem gelöst genügt.
 
@ Goeggi mach doch noch mal einen Screnn von der Datenträgerverwaltung.

Umschalten auf alten Legacy MBR Modus war doch nicht erforderlich. Was soll das bringen?

@ Volume Z
Ja, genau das sagen wir doch alle.
Den TE geht es nur um die Bluescreens.
Das mit dem Booten ist ihm ja nun anscheinend nicht so wichtig.
Wenn er da immer wechselt, von Datenträger 0 auf 1 durch umstecken der SSDs braucht er sich eh nicht zu wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Goeggi
Zurück
Oben