Zweite M.2 Festplatte oder lieber SATA SSD?

--Nils--

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
229
Hallo,
ich möchte neben meine Corsair MP510 noch eine weitere SSD einbauen und habe auf meinem Mainboard noch ein weiteren M.2 Steckplatz, jetzt wäre meine Frage ob es sinvoller ist eine SATA Festplatte oder eine weitere M.2 einzubauen. Beeinträchtigt eine weitere M.2 Festplatte in irgend einer Form die Grafikkarte z.B.? Kenne mich in der Marterie leider nicht so aus, mir wäre auf jeden Fall lieber eine weitere M.2 lieb, da ich dann weniger Kabel etc. im Tower verlegen muss.

814250


Meine restliche Hardware steht in meiner Signatur.
 
Wenn man den Platz für eine weitere 2.5" Festplatte hat, macht das meist mehr Sinn, da bei vielen M.2-SSDs nur der Formfaktor anders ist und sie teurer sind.
Die Geschwindigkeit von einer NVME-SSD brauchen die wenigsten wirklich.
 
abgesehen davon dass M2 SSDs für alltagssituationen vollkommen übers ziel hinausschießen sollte es eigentlich keine beeinträchtigungen geben wenn du beide slots belegst.
 
Die Anbindung ist mit PCIe 3.0 x4 OK - was das P/L angeht liegt die Entscheidung bei dir.
Kannst die M.2 natürlich auch als SATA kaufen wenn es dir nur um die Kabel geht was den Preis relativiert und immer noch voll ausreichend ist.
 
EpeeNoire schrieb:
abgesehen davon dass M2 SSDs für alltagssituationen vollkommen übers ziel hinausschießen

Wieso ? M.2 ist ein Anschlussstandard. Das ist nichts anderes als jede andere SATA-SSD...nur ohne 2,5" Chassis.
Was Du meinst ist NVMe.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ich hab alle 3 m2 slots belegt und keinerlei probleme bisher außer dass der slot der naha an der graka liegt etwas wärmer wird als die anderen aber im grunde genommen ist alles im grünen bereich auch leistungstechnisch. Man muss halt schauen ob man den M2 speed nur haben will oder ihn wirklich braucht im alltag reicht eine handelsübliche 2,5 ssd aus wenn du aber videos bearbeitet z.b. ist das schon echt geschmeidig
 
Wenn viel geschrieben wird, dann lieber die Crucial MX500 - die Intel 660P ist da nicht der Hit mit 45 bis 65 MB/s bei vollem SLC Cache...
 
Lieber eine SATA SSD als eine 660p oder eine P1.
Wenn das Geld nicht für ne anständige NVMe SSD reicht, dann bitte keinen Crap kaufen sondern ne solide SATA SSD wie die MX500. Die gibts auch als M.2 SATA wenn man unbedingt ein M.2 Modul will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und LeCaNo
martinallnet schrieb:
[...] da bei vielen M.2-SSDs nur der Formfaktor anders ist und sie teurer sind.
Es ist doch eine tolle Sache, 2 Kabel weniger verlegen zu müssen.
Das darf (meiner Meinung nach) gerne etwas kosten.

--Nils-- schrieb:
Beeinträchtigt eine weitere M.2 Festplatte in irgend einer Form die Grafikkarte z.B.?
Das sollte doch im Testbericht behandelt werden.
 
Je nach Gehäuse und Geschick sieht man von diesen Kabeln doch sowieso so gut wie nichts...

Wenn man sich aber für ein Gehäuse entscheidet bei dem sich der Hersteller 0.0 Gedanken gemacht hat, dann muss man mit den Nachteilen leben - früher hat man "Fenster" wenn überhaupt, nur da angebracht wo es auch sinnvoll war und dazu zählen sicher nicht die HDD-Käfige...
 
h00bi schrieb:
Lieber eine SATA SSD als eine 660p oder eine P1.
Kommt vielleicht auf den Einsatz an, aber ich habe meine 660p noch nicht zum einbrechen gebracht, dafür erfreut sie mich mit deutlich höheren schreib-/lesewerten als SATA das stemmen könnte, zumindest wenn ich auf die andere M.2 kopiere
Im normalen Einsatz merkt man zudem kaum einen Unterschied zur 970 pro - wo das jetzt Crap ist weist vermutlich nur Du

Das einzige was sich mit einer 2. M2 als problematisch erwiesen hat, ist der Umstand das mein Board nur eine Montageschraube nebst Abstandshalter mitgeliefert hat und es das Zeug auch beim PC Versender meines Vertrauens nicht gibt - musste dann zum örtlichen Computerladen schlendern und der hat wohl das Zeug bei selbstgebauten Geräten abgezweigt und damit bedingt verfügbar
 
Zwirbelkatz schrieb:
Es ist doch eine tolle Sache, 2 Kabel weniger verlegen zu müssen.
Das darf (meiner Meinung nach) gerne etwas kosten.
Ich kann dir sagen was ein nachteil bei so gut wie allen Boards ist die m2 nutzen, Abschalten der SATA Anschlüsse am Board wenn eine m2 genutzt wird. Ich weiß nicht wer auf die glorreichen Idee gekommen ist aber das ist absoluter abfuck für Leute die einiges im Rechner Haben.
Bei einer m2 NVMe werden auf meinem Board 2 SATA Anschlüsse deaktiviert und bei der zweiten m2 noch einmal 2, macht noch zwei aktive SATA Anschlüsse. Lächerlich wenig ist das.
 
--Nils-- schrieb:
ist eine SATA Festplatte oder eine weitere M.2 einzubauen
Unter SATA Festplatte würde ich eine HDD verstehen und in M.2 gibt es keine HDDs sondern nur SSDs. Meinst Du vielleicht ob es sinnvoll wäre, eine SATA SSD im M.2 oder im 2.5" Formfaktor zu kaufen oder ist die Frage ob es sich lohnt eine M.2 PCIe oder eine SATA SSD (egal in welchem Formfaktor) zu kaufen?
 
Zurück
Oben