Zweite M.2 SSD wird nicht erkannt

Jumarik

Newbie
Ich habe mir vor kurzem zwei M.2 SSD's gekauft und eingebaut, beide 1TB groß und beide Funktionen. Ich habe bereits bei den Festplatten Partitionen in Windows 10 nachgesehen und im BIOS jedoch wird immer nur eine Festplatte davon angezeigt undzwar nur die auf dem M.2_1 slot der andere zeigt generell nichts an ob nun beide verbaut sind oder nur eine. Ich habe die beiden auch untereinander getauscht und geprüft ob sie richtig drin sind. Jetzt weiß ich nur nicht ob das Mainboard oder allgemein meine restliche Hardware es überhaupt erlaubt eine zweite M2 zu verbauen.

Mein System:
Grafikkarte: Aorus RTX 2080 super
CPU : Ryzen 7 3700x
Mainboard : Asrock B450 Steel legend
BIOS Version : P2.70
Festplatten: 1x Samsung Evo 860 mit 250GB
1x Seagate ST1000LM048 BarraCuda 1TB

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 😅

Heißt beide funktionieren in M.2_1, also können die "Festplatten" schon mal nicht defekt sein?
Steht im Handbuch was dazu?
Hab nur gesehen, dass sich bei Nutzung von M.2_1 der PCIE4 deaktiviert. Aber wenn da 2 M2 Slots sind, sollten auch beide funktionieren.

Vielleicht ist der Slot deaktiviert?
Vielleicht ein BIOS Reset?
Ergänzung ()

Ahso, bei der Hardware hast du alles aufgeführt, außer die beiden M2 SSDs ;).

sollen wir jetzt raten was für SSDs das sind ?
Können die M.2 Slots das jeweils benötigte Anschlußprotokoll oder ist einer z.B. auf SATA begrenzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Jumarik
@Jumarik
M.2 SSD kann Sata oder NVMe sein.
Bitte genauere Daten zu den M.2 SSDs liefern.
Das Board hätte Probleme mit zwei Sata-M.2, zwei NVMe-M.2 würden gehen, oder die Kombi 1x Sata-M.2 + 1x NVMe-M.2 (aber dann in den jeweilig richtigen Slots).

• Gefällt mir
Reaktionen: Jumarik und Aduasen
Der genaue Produktname lautet

Western Digital WDS100T2B0B WD Blue 1TB 3D NAND Internal SSD M.2 SATA
Ergänzung ()

@Wishbringer
Es scheint ja eine SATA zu sein das würde also bedeuten dass es erkannt werden sollte wenn ich in dem M.2_2 slot eine NVMe verbauen würde ?

@Jesterfox

Okay ja so genau weiß ich das gerade nicht da müsste ich noch mal aufdas Board gucken wenn ich Feierabend habe aber du wirst recht haben

Aber ich war scheinbar nicht gut informiert ^^ daher danke ich euch dass ihr mir alle so zeitnahe geantwortet habt

Jo, mich hats auch verwundert das es AM4 Boards gibt die am M2_1 kein SATA können, dabei würde sich das absolut anbieten da beides drauf zu legen da die CPU zwei SATA Ports hat die eh deaktiviert werden sobald man die 4 Lanes für ne PCIe SSD nutzt. Aber bei manchen Boards hat man sich den Aufwand leider gespart...

@Jesterfox
Ja das stimmt aber in meinem Fall ist das eh nicht so schlimm weil ich für einen Freund einen PC zusammengestellt habe, der eh eine M.2 einbauen wollte so muss ich zumindest die nicht für ihn bestellen sondern hab schon eine da und ich kauf mir einfach eine neue mit NVMe

Zurück
Oben