Zweite Zwischenablage

letstwistagain

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich hatte zum Coden gerne eine zweite (bzw. n-te) Zwischenablage. Mögliche Verwendung wäre über zwei programmierbare Maustasten, die dann mit Copy und Paste belegt sind, beispielsweise per batch file/script.

Ich habe einfach oft das Problem, dass ich eine Passage habe, die ich mehrfach einfügen muss, gleichzeitig aber wechselnde Werte mit der normalen Zwischenablage hin und her kopieren möchte. Den Umweg über ein Tool, in das ich vorgefertigte Werte eintrage, möchte ich nicht gehen, das ist mir zu umständlich. Es muss mit einem Klick gehen, damit es wirklich beschleunigt.

Mit C#/Windows-Programmierung bin ich leider gar nicht fit und ein reines batch-File scheint es nicht zu bewerkstelligen (sofern ich das richtig gegoogelt habe). Auch sonst habe ich nur ähnliche Themen gefunden, die es nicht ganz abbilden. Nochmal in kompakt:

  • Klick auf Taste 1: Aktuell markierter Wert (bspw. in der IDE) wird irgendwohin zwischengespeichert (nicht in der Windows Zwischenablage)
  • Klick auf Taste 2: Zwischengespeicherter Wert wird am Cursor eingefügt
  • Normale Zwischenablage kann unabhängig genutzt werden

Hat jemand den Überblick über die Windows Umgebung und kann mir den direktesten Weg aufzeigen? Vielen Dank im Voraus, das Thema schwelt schon lange in meinem Kopf und ich bin noch nicht auf den grünen Zweig gekommen!

Beste Grüße
Raffi
 
Windows hat sowas ähnliches schon integriert.

WIndows Einstellungen -> System -> Zwischenablage -> Historie aktivieren

Benutzung: Windows+V (Pfeiltaste nach unten für vorheriger Wert)

Strg+V kannst du weiterhin normal nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, AudioholicA, letstwistagain und 4 andere
Ditto könntest du dir mal anschauen, vielleicht deckt das Tool deine Wünsche bereits ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: letstwistagain
Top, ich war wohl mit einer Eigenlösung etwas auf dem falschen Dampfer unterwegs. Werde mir die genannten Lösungen zeitnah durchsehen und dann nochmal hier melden. Vielen Dank für eure schnellen Lösungsvorschläge derweil!
 
Yes! Ditto war bereits der Treffer. Es gibt dort eine Funktion namens "Kopierpuffer", die es erlaubt, mehrere getrennte Zwischenablagen zu nutzen und diese per selbst gewählter Tastenkombination anzusteuern. Selbige Tastenkombination dann auf die Maustasten gelegt und schon habe ich exakt, was ich mir gewünscht habe. Zudem ist die Funktion mit der Historie auch nett und hat ebenfalls eine Maustaste bekommen. Sogar eine Blacklist an Programmen (bspw. KeePass) kann angelegt werden - sehr cool!

Eine kleine Eigenheit hat die Sache allerdings: Man kann innerhalb der Kopierpuffer nicht zwei mal direkt hintereinander einfügen, sondern muss ca. 2 Sekunden warten, bis es wieder klappt... Seltsam, aber für meinen Anwendungszweck verschmerzbar.

Also nochmal herzlichen Dank in die Runde, ihr habt mir riesig geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und AudioholicA
Zurück
Oben