Zweiter älterer Bildschirm lässt sich nicht aktivieren

Croftout90

Commander Pro
Hallo Community,

erstmal zum System:

• Ryzen 5 2600
  • MSI B450 Gaming Plus MAX
  • SSD 480 GB Kingston A400
  • 16 GB G.Skill Aegis 3000 mhz
  • PSU 400 Watt be Quiet! Pure Power 11
  • Sapphire Radeon RX 580

Hauptbildschirm:
Samsung Samsung S24F356

Zweitbildschirm ein älterer Acer AL1916W

Folgende Probleme:

Wenn man den Pc startet, muss man den Hauptbildschirm erstmal hinten anschalten, damit er angeht. Sollte eigentlich nicht sein, was?

Wenn ich den Zweitbildschirm anstecke, dann wird er zwar noch hin und her tun in den Anzeigeeinstellungen angezeigt, aber er geht nicht an... Woran kann das liegen?
Er ist mit einem VGA zu HDMI Adapter angeschlossen und funktioniert am Laptop sofort ohne Probleme.

Croftout90 schrieb:
Wenn ich den Zweitbildschirm anstecke, dann wird er zwar noch hin und her tun in den Anzeigeeinstellungen angezeigt, aber er geht nicht an...

bin ich zu blöd, oder warum verstehe ich den Satz nicht? :freak:

Windows Taste + P und dann auf Erweitern drücken

Ja blöd ausgedrück der Satz.
Wenn ich den zweiten bildschirm anstecke, dann bleibt der schwarz und der erste schaltet sich als "zweitbildschirmn" an. Sprich der Desktop ist "rüber gerutscht".
@SimSon habe ich natürlich schon gemacht. Es funktoniert nicht, der zweite Bildschirm bleibt schwarz

ist dein zweitbildschirm oder das kabel vielleicht im eimer?

Hi, wenn du mit Windows P umschaltest bis du deinen Samsung als Hauptmonitor bekommst, könntest du in den Einstellungen schauen wie der per HDMI - VGA Monitor angesteuert wird, evtl wird eine zu hohe Auflösung ausgegeben. Der HDMI Anschluß im PC kommuniziert ja mit dem HDMI VGA Wandler und nicht mit dem Monitor. Ich könnte mir vorstellen, dass es so ein Problem sein könnte. Erkannt wird ja was sonst würde er ja nicht umschalten.

Croftout90 schrieb:
Er ist mit einem VGA zu HDMI Adapter angeschlossen und funktioniert am Laptop sofort ohne Probleme.

1. das is ein HDMI zu VGA Adaper ... immer die Richtung auch mit berücksichtigen ... da der Monitor aber nur VGA hat kann man es rausfinden ... denn ansonsten hat die Grafikkarte keinen VGA Ausgang auch nicht im DVI versteckt.

2. wo wird was wie angeschlossen genau beschreiben... oder BILD.
weil am Mainboard geht gar nix mit der verbauten CPU.

@Jasmin83 nein, am Laptop funktioniert es einwandfrei.
@nicK-- probiere ich gleich.
@burnout150 kommt gleich
Ergänzung ()

also Bild von hinten muss nicht sein. Sobald ich:

• erweiterte Anzeigeeinstellungen gehe
  • Bildschrim Anzeige 2 auswähle und dann auf Adaptereigenschaften gehe
  • auf "alle modi auflisten" und eine geringere Auflösung nehme, so schaltet sich der zweite ein.
  • er dupliziert allerdings nur, sobald ich auf Anzeige erweitern gehe, so wechselt er in 1080p und der zweite schaltet sich wieder aus.

Ergänzung ()

Ok mal ein Foto, damit es aufhört xD

Anhänge

• IMG_20200115_121231.jpg
    IMG_20200115_121231.jpg
    680,5 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Na dann erweitern und für den 2. Monitor endlich die richtige Auflösung einstellen.

Er taucht ja in den Anzeigeeinstellungen auf aber kommt mit der Auflösung nicht klar.

Sobald ich erweitere, schaltet er sich wieder ab, und ich muss von vorne anfangen.

sobald du ihn erweiterst ist er auch nicht mehr in der Anzeigeeinstellung vorhanden ????

Ok es hat geklappt.... danke euch
Ergänzung ()

@xxMuahdibxx ja richtig, frag mich nicht warum xD Jetzt funktioniert es auf jeden fall perfekt

Der VGA Monitor sendet keine Infos über seine möglichen Betriebsmodi an die Grafikkarte ... gehen wohl im HDMI zu VGA konverter flöten ...

Ergo steuert Windows den Monitor mit einer zu hohen Auflösung an und der sagt nein mag ich nicht.
Daher halt die Einstellung der Anzeige.

im zweifel sollte man auch drüber nachdenken, ob so ein monitor noch sinn macht, das ist ein 19" mit VGA aus 2007.. den könnte man auch bei gelegenheit mal austauschen, ein 22" oder 24" mit digitalen anschlüssen kostet auch nicht die welt und die probleme sind dann auch weg

Jo ich weiß ^^

xxMuahdibxx schrieb:
Ergo steuert Windows den Monitor mit einer zu hohen Auflösung an und der sagt nein mag ich nicht.
Daher halt die Einstellung der Anzeige.

Ich hatte neulich auch so ein ähnliches Problem. Gebrauchte GTX970 (RTX2080 auf RMA) gekauft und rein, GTA an und Bildsignal weg. Hatte auch eine verbugte Auflösung drin. Ging mit in den Fenstermodus tabben dann und dann konnte ich die verbugte Auflösung für Vollbild abschalten und es ging dann. Da das Spiel weiterhin gestaucht war und auch auf dem Desktop die verbugte Auflösung anwählbar war, war Treiber neu nötig.

Zurück
Oben