Zweiter Router ?

Leeki

Ensign
Hi ,
Ich habe das Problem ,dass der Router im Wohnzimmer steht und deshalb in meinem Zimmer das Wlan Signal nicht so der Knaller ist . Mein Pc wird durch ein 20m Lan Kabel versorgt , welches ich durch 2 Wände verlegt habe .
Könnte ich vielleicht mir einen zweiten Router kaufen und an diesen dann das Lan Kabel anschließen ? Damit ich erstens ein besseres Wlan Signal in meinem Zimmer habe und zweitens zum Beispiel für Lan Partys mehrere Lan Ports zur Verfügung habe.
Würde das klappen , wenn ja welchen Router könnt ihr mir empfehlen ? ( sollte kein billig Router sein , aber auch kein 400 Euro Ding )
Schon mal Danke
MfG Yannik

Kommt darauf an ob du "zukunftssichere" Technik haben willst und vielleicht im Netzwerk Daten kopieren willst.
Hatte eigentlich die selbe Anforderung wie du (nur wollt ich noch PC+Laptop über WLAN syncen) und hab mich für den hier entschieden, da er Gigabit-LAN hat und ac-fähig ist bei bezahlbarem Preis: https://geizhals.de/tp-link-archer-c2-a1084374.html?hloc=at&hloc=de
Sonst würde ich einfach den "Topseller" https://geizhals.de/tp-link-tl-wr841n-a340658.html nehmen.

Wenn alles im selben Raum ist hast du ja keine größeren Anforderungen an Reichweite/Wanddurchdringung.

Vergiss nicht DHCP beim neuen Router dann auszuschalten, wenn du ihn ins bestehende Netzwerk einbindest.

Zuletzt bearbeitet:
Daten kopieren hatte ich eigentlich nicht vor übers Netzwerk . Wollte jedoch ein besseres Signal haben für mein Handy , Macbook , Tablet und Handys von Bekannten .
Vielen Dank für die Hilfe

PS : Frage aus Interesse , was ist DHCP und weshalb soll ich es ausschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
DHCP muss aus, sonst gibt es 2 DHCP Server und das führt zu konflikten

Der DHCP Server weist deinen Geräten die IP-Adressen zu und wenn es 2 gibt zanken sich die und es gibt dann dauernd Verbindungsanbrüche^^

Theobald93 schrieb:
...und es gibt dann dauernd Verbindungsanbrüche^^

Nö, das stimmt nicht. man bekommt halt jenachdem welcher DHCP-Server zu erst reagiert eine richtige oder falsche IP-Konfiguration zugewiesen. Da gibts keine Verbindungsabbrüche. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Jedes einschalten des Geräts wird dann zu einer 50:50 chance

Genau genommen ist auch das nur bedingt richtig. Es kommt auf die Konfiguration an. Vergeben beide DHCPs ihre IPs aus demselben Subnetz, aber einem separaten Pool (zB 192.168.1.100 - 192.168.1.149 und 192.168.1.150 - 192.168.1.199) und übergeben dieselbe Gateway-/DNS-IP (zB 192.168.1.1), dann kann man auch zwei DHCP-Server parallel in einem Netzwerk betreiben. Je nachdem welcher als erster antwortet, bekommt man eben eine IP aus dem jeweiligen Bereich, Gateway und DNS sind aber identisch.

Dennoch ist das nicht empfehlenswert solange man nicht handfeste Gründe dafür hat (zB Ausfallsicherheit) und sich mit der Thematik entsprechend auskennt.

Zu der Empfehlung von Theobald93: Der Archer C2 (~50€) hat zwar durchaus WLAN-ac, aber es kommt dabei auch auf die Ausbaustufe an. Er beherrscht nur 433 Mbit/s @ 5 GHz ac und dadurch kann der neue WLAN-Standard seine Vorteile kaum bis gar nicht ausspielen. Wenn ac überhaupt interessant ist, dann würde ich den C5 (~75€) oder gar den C7 (~93€) empfehlen. Die bieten 833 Mbit/s (C5) bzw. 1300 Mbit/s (C7) @ 5 GHz ac. Natürlich ist das ne Ecke teurer, aber der Aufpreis zum C5 sind läppische 25€. Notfalls spart man eben noch einen Monat. Statt des C2 würde ich dann eher den 841er von GokuSS84 greifen. Der wiederum hat ausschließlich WLAN-n mit 300 Mbit/s und nur 100 Mbit/s-LAN-Ports, kostet aber auch nur 15 € ;-)

Für mich ist 433Mbit/s ac mehr als ausreichend und ich gebe nicht nochmal 50% mehr aus für 2x2 ac. Primär gehts mir um den Gigabit Port. Die 300MBit/s n @2.4Ghz und 433MBit/s ac @5Ghz lassen sich parallel betreiben, das darf man auch nicht vergessen.
Irgendwann muss Schluss sein mit dem Mehrpreis sonst hat man nen 100-200€ Router stehen, den man nicht braucht. Und das Endgerät muss das auch mal unterstützen. Gibt ja nichtmal 3x3 ac Karten für Notebooks zu kaufen.
Den 841er hab ich übrigens auch genannt als günstige Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Fühl dich nicht gleich angegriffen, das war nur eine Anmerkung. Von 200€ Routern hat auch niemand gesprochen..

Es ging nur darum, dass sich die meisten von WLAN-ac eine höhere Übertragungsrate als bei WLAN-n versprechen und das wird bei max 433 Mbit/s brutto je nach WLAN-Umgebung und Wohnung eben nicht zwangsläufig der Fall sein. Es würde mich nicht wundern, wenn man schon im Nebenzimmer durch die höhere Dämpfung der Wand mit WLAN-ac sogar langsamer unterwegs ist als mit 08/15 WLAN-n.

Parallelbetrieb ist Augenwischerei. Dabei geht es um Kompatibilität, wenn man zB noch einen alten Laptop hat, der nur WLAN-n kann. Das hat 0,garnix mit dem Speed zu tun. Die Hersteller werben zwar gerne mit zB 1750 Mbit/s, weil sie 1300 Mbit/s ac + 450 Mbit/s n addieren, aber man wird nie auf eine Verbindung Laptop <-> Router mit 1750 Mbit/s kommen, sondern nur entweder 1300 oder 450 Mbit/s.

Bezüglich der Endgeräte gebe ich dir Recht. Das ist aber ein anderes Thema. Schränkt man schon von Anfang an die Fähigkeiten des Routers ein, würde selbst ein schnelleres ac-Gerät seine Stärken nicht ausspielen können.

Wie dem auch sei, der C5 ist in meinen Augen ein guter Kompromiss, wenn man mehr Speed möchte, weil die ac-Einheit immerhin schon einiges leisten kann. Beim C2 wird man im worst case kaum einen Unterschied zwischen ac und n feststellen - natürlich abhängig von Entfernung, Wänden, Nachbarn, etc.. Viele empfehlen den C7 (zur Zeit in einem Parallelthread), aber 90€ würde ich wohl selbst nicht ausgeben wollen.

Es geht um mehrere Geräte im selben Raum. Bei mir und wohl auch beim TE laut Beschreibung.
Dass die Herstellerbezeichnungen wie AC1750 bescheuert sind sieht man v.a. bei den Endgeräten (z.b. den WLAN-USB-Sticks), bei den Routern lass ich es mir einreden.
Ich weiß ja nicht wie neu die Geräte bei dir zuhause sind, dass die alle schon ac können... in unserem Haushalt jedenfalls nahezu keines.
Ja der C5 ist ein guter Kompromiss wenn man viel Bandbreite bei einem Gerät braucht, aber eben schon (mir) zu teuer wenn mans nicht braucht.
Man hätte den C5v1 kaufen müssen, da hab ich gehört das ist eigentlich ein C7 nur künstlich beschnitten und kann man umflashen.

Problem bei WLAN-n ist mMn auch, dass bei 3x3 MIMO mit 450MBit/s viel zu wenig Nettorate übrig bleibt, das skaliert ja nicht 1:1 je mehr Streams man hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben