• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Zwerge - Wo kann man sie spielen?

moquai: Und was bitte wären denn die Rollenspiel-Elemente!?

Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben.
Es gibt verschieden Kategorien von Rollenspielen. Wiggles fällt unter diese: Reglementierte Rollenspiele.
Aber es wurde ja auch nicht behauptet, dass es nur ein Rollenspiel ist.

Das Spielprinzip kombiniert verschiedene Spielelemente anderer Aufbaustrategiespiele mit Rollenspiel und Adventure-Elementen.
So ist das Spielprinzip "offiziell klassifiziert", Deine Meinung interessiert mich da nicht groß, was aber nicht böse gemeint ist. ;) Auch Grenzen werden nicht mehr so hart gezogen, viele Spiele bieten Übergänge zu den verschiedenen Genre.

Du aber behauptest:
Wiggles hat mit Rollenspielen überhaupt nichts zu tun. Das ist pure (Aufbau-)Strategie.
Kennst Du die Wiggles? Dann wäre Dir aber bekannt, dass diese Aussage nicht stimmt.

Außerdem hatte ich ja geschrieben: "Das ist aber eher eine Mischung aus Strategie + Rollenspiel."

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Also wenn du mal eine richtige Zwergenfestung managen willst, kann ich Dwarf Fortress empfehlen.

Slaves to Armok II: Dwarf Fortress (meist nur Dwarf Fortress genannt, englisch für „Zwergenfeste / -festung“) ist ein Strategie-/Simulationsspiel der Brüder Tarn und Zach Adams (Bay 12 Games) für Windows sowie Mac OS X und Linux. Das Spiel wird als Freeware vertrieben und finanziert sich über Spenden. Die Website Eurogamer beschreibt das Spiel als Kreuzung zwischen Dungeon Keeper und The Sims.

Lass dich von der Grafik nicht abschrecken, weil das ganze Spiel nur aus ASCII Zeichen besteht.

Dieses Spiel ist sozusagen das Minecraft der Simulationen.

Wenn man am Ende eine funktionierende Festung von 200+ Zwergen hat, mit riesigem Eingang und dann tief unten Magma-Schmieden und Adamantine-Minen. Das ist schon ein Gefühl für sich ;).

Jedoch ist das Spiel sehr lernbedürftig. Die ersten Festungen werden 100% am sehr früh zerstört werden. Sei es durch falsche Planung, Goblins, Belagerungen, Elfen, durchdrehende Zwerge... ach alles ist möglich ;).

Deswegen empfehle ich am Anfang das DF Wiki und auch das deutsche Dwarf Fortress Forum.

Ja ich kenne "The Wiggles". Ich hab es im Regal stehen. Hab es auch gespielt. Das ist pure Aufbau-Strategie. Das hat überhaupt keine Rollenspiel-Anleihen.

Und keine Ahnung was Du da zitierst... Es ist jedenfalls Unsinn!

In Silverfall kann man ebenfalls Zwerg Spielen. Weiß aber nicht ob das Add-On Wächter der Elemente verlangt wird.

Ebenfalls in Severance: Blade of Darkness kann man einen Zwerg Spielen soweit ich weiß.

Zurück
Oben