News Zynga strebt an die Börse

nun ja was spricht ihr alle von der "blase"

wenn jeman das zahlen will - so ist es seine recht und seine einschätzung das es soviel wert ist

wir reden hier über ein aparat mit 600 millionen kunden.

wenn ihr es doch alle soviel besser wißt.. dann kauft doch optionen auf fallende kurse.. und verdient geld.. aber zwischen größe sprüche klopen.. und sich sicher ist ein unterschied..
 
20 Milliarden für nen Entwickler von kostenlosen Spielen in nem sozialen Netzwerk :p

Ich seh es noch, der Facebook-Börsengang knackt die 100 Milliarden und Zuckerberg wird dadurch zum reichsten Menschen der Welt. :baby_alt:
 
Was mich noch mehr aufstößt als die irrsinnige Bewertung: 597 Millionen US-Dollar Umsatz bei einem Gewinn von rund 90 Millionen? Die haben also für die Entwicklung der Spiele, den Support, die Server und Steuern rund eine halbe Milliarde US-Dollar verpulvert? Nie im Leben! Wo ist das Geld geblieben?
 
Wenn man in Aktien investiert, dann muss man sich doch immer fragen: "Was für ein realer Wert steht dahinter?" Und was für eine Dividende kann das Unternehmen voraussichtlich ausschütten?

Die Rechnung ist doch eigentlich nicht so schwer. Wenn das Unternehmen auf 20 Millarden geschätzt wird und sie Anteile im Wert von 1 Millarde auf den Markt werfen, dann sind das 5% vom Unternehmen. Und angenommen sie machen im nächsten Jahr 100 Millionen Gewinn und schütten ihn komplett aus.

Wieviel Dividende bekommt man dann? Angenommen ich hätte jetzt Anteile von 1 Million gekauft, wie hoch wäre meine Dividende nach einem Jahr?

Bei 20 Millarden Unternehmenswert und bei 100 Millionen Gewinn im Jahr, da machen sie einen Gewinn von 0,5% im Jahr. Und der Wert geht davon aus, dass sie alles ausschütten.
Für meine Million bekäme ich also gerade mal 5.000 € im Jahr an Zinsen! Da bekommt man ja auf jedem Sparbuch mehr. Durch die Inflation würde ich sogar an Wert verlieren...

Die Aktie ist daher höchst spekulativ. Und sie haben zwar 232 Millionen Kunden, aber fast alle fahren auf der kostenlosen Schiene. Sollten sie dort Gebühren einführen, wären sie sofort pleite. Die wollen das wie der Zuckerberg machen. Sie suchen einen Käufer für einen sehr geringen Anteil am Unternehmen. Genug um in Zukunft vermögend zu sein, aber zu wenig um die Blase gleich platzen zu lassen.

Aber lass die Spekulanten mal machen, solange ich nicht dabei bin wenn die Blase platzt, soll es mir egal sein. ;)

Wo ist das Geld geblieben?
Wenn sich der Chef am Ende des Jahres mal locker 50 Millionen an Prämie auszahlen lässt, dann sinkt der Gewinn ;) Oder die Server sind wirklich so teuer, es kann aber auch sein, dass sie sehr viel Geld in Werbung stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld ist in Aktionen zur Verbesserung des Arbeitsklimas und zur Motivation der Angestellten und Führenden gesteckt worden -> kleine Häuschen und sowas^^ oder die verstehen ihr Geschäft wirklich nicht und lassen sich von irgendwem abzocken.
 
gut 30% des Umsatzes dürfte wohl bei FB hängen bleiben
 
Zurück
Oben