Test ZyXEL NAS520 im Test: Die günstigere Antwort auf Synologys DS215j

@Cool Master: Du verlässt dich damit aber auf die Server/Technology von Synology und vertraust/hoffst darauf, dass auch wirklich nur das an Kommunikation nach außen geht, was du möchtest.
 
Wenn AES und P2P funktioniert, wäre es einen Ticker besser & eine Überlegung wert :-)
 
Vanilla2001 schrieb:
Weil hier so viele fehlende Apps vermissen. Welche sind denn das genau?

Das würde mich auch interessieren. Und gegen welche Geräte genau (von qnap und synology) tritt dieses Gerät an?
 
hatschki schrieb:
Wenn AES und P2P funktioniert, wäre es einen Ticker besser & eine Überlegung wert :-)

Prinzipiell finde ich sowas ja auch gut. Allerdings nicht wenn es mit Einschränkungen verbunden ist wie:

- Performance auf 1/3 reduziert
- herstellerspezifische Verschlüsselung / Implementierung der Verschlüsselung , die man nicht ändern kann, mit allen Vor- und Nachteilen wie:
-> was ist im Falle einer Schwachstelle?
-> was ist im Falle eines Hardwaredefekts? für sowas hab ich gern einen Notfallplan

Gerade wenn das Gerät aus dem Internet erreichbar ist, reicht eine Schwachstelle eines Dienstes um das Gerät zu übernehmen. Damit ist auch die Verschlüsselung ausgehebelt. Ist zwar schön wenn man da mit Schlagworten wie AES um sich werfen kann, aber wenn es nur eine Pseudosicherheit ist, ziehe ich lieber was anderes vor. Oder ich verwende es erst gar nicht.
 
@Vanilla2001

Wenn man den Quickconnect Dienst nutzt ja, aber man kann ja zum Glück noch ein VPN Server oder Dynamische IPs einrichten mit dem man sich verbinden kann :)

Dazu kommt (in meinem Fall) 4 NICs und man kann alles schön in einem Subnetz laufen lassen und alles mit Regeln ausstatten.
 
Hmm, einen VPN-Server hinter der Firewall des Routers? Vom Bauchgefühl her gefällt mir sowas nicht. Das kann allerdings täuschen. Trotzdem würde mich bei VPN Verbindungen eher auf einen Router verlassen als auf ein NAS.

Was bringen die 4 NICs? Alle die auf das NAS zugreifen können, sieht doch das NAS auch!?
 
das Zyxel NAS540 gibts zuletzt häufig bei Ebay für 119/129€. So ein Abverkauf spricht meist nicht für die Geräte. Und die Software Updates werden auch meist versprochen, aber es dauert dann viele Monate bis sie kommen.
Dann doch lieber ein QNAP oder synology.
 
Warum muss ich bei dem Bild mit den gelb/orangen Laufwerksschächten eigentlich ständig an einen Toaster denken? Die beiden Toastbrote sehen so lecker aus :o.




Aber trotzdem ein schönes Gerät und preislich echt interessant!
Allerdings, wenn die Software nicht mitspielt, gebe ich lieber mehr aus!
 
m Folgenden sind die Testergebnisse des ZyXEL NAS520 in verschiedene Untergruppen gegliedert. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit wird dabei im RAID1- und im JBOD-Festplattenverbund getestet

Wo ist denn JBOD? Ich finde da nur RAID1. Oder sind die gleich von den Ergebnissen her?

RAID1 ist ja mehr oder weniger uninteressant für normale Privatanwender.
 
autoshot schrieb:
Wir gehts in erster Linie tatsächlich eher um einen vernünftigen Onedrive/Dropbox-Ersatz,[..]

Vllt wäre ein kleiner Server mit OwnCloud für dich etwas. Damit kannst du soviel Speicher wie du willst nutzen. Es gibt für alle Plattformen auch richtige Clients á la Dropbox und co.
Weiterhin kannst du auch Kalender und Kontakte über mehrere Geräte hinweg synchronisieren.
Ansonsten bieten auch alle NAS anbieter eine "cloud" Funktionalität, die idr. super leicht einzurichten ist, nur eben mit weniger umfangreichen Funktionen.

Aber wenn du mit solchen Servern/NAS die Kontrolle über deine Daten zu dir holst, holst du auch die Verantwortung darüber mit zu dir.
Ein richtiges Backup ist Pflicht. Ich mache z.B. regelmäßige (inkrementelle) Sicherungen zu einem zweiten Server bei meinen Eltern.
Das schützt vor Gefahren wie:

- user (versehntliches Löschen etc.)
- viren (ransom ware etc.)
- Festplattenausfall (hier hilft auch RAID, aber nur hier)
- Feuer
- Diebstahl (am besten Daten verschlüsseln)

Z.b. Synologys DSM kann solche inkrementellen Fernbackups auch out of the Box. Es setzt aber voraus das das Backup Ziel auch eine Synology ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
miac schrieb:
Wo ist denn JBOD? Ich finde da nur RAID1. Oder sind die gleich von den Ergebnissen her?
Im Diagramm oben rechts auf "+100 Einträge" klicken, dann werden auch die JBOD-Werte eingeblendet.
 
Das mit Link Aggregation hab ich nie verstanden, was das soll.
Um das wirklich nutzen zu können, muss der Switch 802.3ad
unterstützen, und das gibts selten unter 50-70€. Hier hätte AC
WLAN weiß Gott mehr Sinn gemacht. Meine Fritzbox überträgt mit
bis zu 1300 MBits, womit ich ohne weitere Umbauten oder Zukäufe
Brutto 168 MB/s übertragen könnte - und es gibt kaum eine HDD,
die diese Geschwindigkeit leisten kann. Für mich ist das also
Quatsch im Heimanwenderbereich. Für mich Augenwischerei.

Stattdessen hätte man lieber an der Software arbeiten sollen.
Meine 215j kann zwar kein Link Aggregation, das ich sowieso eher
sinnfrei finde, aber ist bei der Software und den Apps um Längen
besser. Der Preis der Zyxel ist aber sehr gut, ich hatte immer den
Eindruck, dass Synology seinen Kunden 10-20% zuviel abknöpft.
 
Finde es ja schön, dass es ZyXEL noch gibt, hatte mal ein 54k Modem von dieser Firma und war damit sehr zufrieden.

Was ich nicht verstehe ist die Namensgebung. Das sieht irgendwie aus wie die Seriennummer aus der Versuchsabteilung.

NAS12345 und NSA12345 und dann auch noch als IT Unternehmen Produkte verkaufen die NSA im Namen tragen ich weiß ja nicht.
 
borizb schrieb:
Das mit Link Aggregation hab ich nie verstanden, was das soll. Um das wirklich nutzen zu können, muss der Switch 802.3ad unterstützen, und das gibts selten unter 50-70€. Hier hätte AC WLAN weiß Gott mehr Sinn gemacht.

Ja man brauch einen Switch der dafür ausgelegt ist aber wenn man sich ein NAS holt und vor hat mit LA zu arbeiten wird man das wissen wenn nicht kauft man den Switch eben nach :)

borizb schrieb:
Meine Fritzbox überträgt mit bis zu 1300 MBits, womit ich ohne weitere Umbauten oder Zukäufe Brutto 168 MB/s übertragen könnte - und es gibt kaum eine HDD, die diese Geschwindigkeit leisten kann. Für mich ist das also Quatsch im Heimanwenderbereich. Für mich Augenwischerei.

Meine HDDs im NAS leisten über 400 MB/s im RAID. Ich bin permanent im Gigabit Limit und mein Netzwerk bremst mich aus :(
 
Hab immer noch ne Synology DS210j und muss sagen die Software machts! Würd nie zu nem anderen NAS Anbieter ausser vill. QNAP wechseln. Die 215j wäre mir den Aufpreis wert! Die Produktpflege ist 1A!

Cool Master schrieb:
Hat die DS210j eigentlich noch DSM 5 bekommen oder läuft die noch mit 4?
Ja hat DSM 5, DSM 6 wird se aber nicht mehr kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die DS210j eigentlich noch DSM 5 bekommen oder läuft die noch mit 4?
 
Mal ne Frage:
Kann ich das NAS mit einem der beiden LAN Anschlüsse an den Router hängen und den anderen LAN Anschluss mit einem PC verbinden?
Sodass das Internet quasi durch das NAS durchgeschleift wird? Wäre das möglich? Oder fährt man generell mit einem Extra Switch besser?
NAS neben den Router stellen oder ein zweites Kabel ziehen kommt leider nicht in Frage :/
 
Problem bei Zyxel ist wirklich die Software, bzw. Support, das kann ich bestätigen. Habe den NSA325V1, da funktioniert softwareseitig leider nicht alles wie es soll. Es wurde viel versprochen, Funktionen sollten verbessert werden, am Ende waren es nur leere Versprechungen. Ein- / Auschaltplan funktioniert z. B. nicht richtig, das haben die nie in den Griff bekommen. Die Backup-Funktion (über externe HDD), kann man auch vergessen, viel zu langsam.
Wenn ich schon lese was alles noch nicht fertig gestellt ist, bzw. nachgereicht werden soll... Es ist zu vermuten das es wieder nicht so sein wird, deshalb werde ich mir kein Zyxel NAS mehr kaufen. Der Preis lockt, aber man ärgert sich hinterher über ein nicht ganz zu Ende entwickeltes Produkt.
 
Hans-juergen schrieb:
das Zyxel NAS540 gibts zuletzt häufig bei Ebay für 119/129€. So ein Abverkauf spricht meist nicht für die Geräte. Und die Software Updates werden auch meist versprochen, aber es dauert dann viele Monate bis sie kommen.
Dann doch lieber ein QNAP oder synology.

Bin zwar normalerweise auch ein Syno Fan, aber die Zyxel NAS540 hab ich jetzt schon mehrfach verbaut.
Und schon zweimal für den inzwischen doch lächerlichen Preis. Es kamen alle 1-2 Monate neue Firmwares, welche die Geschwindigkeit
und Funktionsumfang deutlich erhöht haben. Die Werte von CB stimmen bei weitem nicht mehr mit der Aktuellen.
Es werden immer mehr Funktionen in die neue GUI verlagert, man muss also nur sehr selten in die alte Ansicht. Was mich aber auch nicht gross stört.
Was da noch fehlt ist ein richtiger Appstore und eben die Verschlüsselung, wobei ich mit der Paketverwaltung gut zurecht komme.
Der Rest wurde wie versprochen immer erweitert und verbessert und wird es wohl auch zukünftig werden.
Die zCloud Geschichte bzw OwnCloud Implementation funktioniert für mich auch zufriedenstellend.
Wie Streaming, Sicherung etcpp. Ich kann nicht meckern.

Und für den läppischen Preis mir der Ausstattung ist es nunmal wirklich ein sehr gutes Produkt.
4-Bay NAS, 2x Giga Lan, mehrfach USB 3.0, kein zu schwacher Proz, relativ viel Ram, leise, anständig verarbeitet, SD Slot, alles zugänglich verbaut.
Die Preissenkungen kommen vermutlich von schlechten Verkaufszahlen. Die Konkurrenz ist ja stark.
Aber P/L ist auch unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben