Zyxel switch einbinden?

bandchef

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

folgenden Aufbau hab ich nun:

Glasfasermodem von der Telekom an LAN 1 Buchse von FritzBox 7490 -> WLAN funktioniert. Internet "geht".

Nun möchte ich die FritzBox 7490 an den Switch Zyxel GS1920-24HP v2 anschließen. Wie muss ich das machen?

Bisher ausprobiert habe ich ein Patchkabel von FritzBox an LAN 2 zu Port 24 des Switches. Danach 192.168.1.1 im Browser aufgerufen. Leider hat das nicht funktioniert.

Die Ports 1-11 am Switch sind die Patchkabel dran, die ins Haus verteilt werden.

Modem -> Fritte -> Switch
WIeso hast du die 192.168.1.1 eingegeben? Der Switch wird wohl ne IP vom DHCP Server der Fritte bekommen.

Da es sich um einen 0815 Switch handelt, sollte das eigentlich ohne irgendwelche Konfiguration klappen.

Wenn du einen PC / Notebook direkt per LAN an der FritzBox zum Laufen laufen kriegst, kannst du zwischen diese Verbindung einfach den Switch hängen und fertig. Welchen Port du für Router und PC am Switch benutzt, sollte keine Rolle spielen.

Du willst auf die Benutzeroberfläche des Zyxels zugreifen?
Dann musst du zuerst die Standard IP des Zyxels ändern, indem du direkt per Laptop eine Verbindung herstellen.
Dem Laptop weist du eine feste IP zu aus dem Adressbereich der Zyxel Standard IP.

eigentlich nur anstecken und sollte am Switch das passende licht für link und seed angehen. andernfalls ein anderes kabel ausprobieren

benneq schrieb:
Da es sich um einen 0815 Switch handelt, sollte das eigentlich ohne irgendwelche Konfiguration klappen.

Wenn du einen PC / Notebook direkt per LAN an der FritzBox zum Laufen laufen kriegst, kannst du zwischen diese Verbindung einfach den Switch hängen und fertig. Welchen Port du für Router und PC am Switch benutzt, sollte keine Rolle spielen.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß an welchen Port ich die Fritte hängen soll!

Fritte (LAN2 -> zu Port?)

Uh, tatsächlich. Mein NAS, dass an Port 11 hängt, kann ich über die WLAN-Verbindung von der Fritte durchsuchen!

Jetzt ist es weiterhin so, dass ich an zwei Ports des Switchs jeweils einen Unify Access Point (AP AC Pro) hängen hab, die über POE versorgt werden. Wie kann ich die Dinger jetzt aufrufen?

bandchef schrieb:
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß an welchen Port ich die Fritte hängen soll!
Wenn du am Switch keine VLAN's konfiguriert hast, ist es völlig wumpe.

bandchef schrieb:
Danach 192.168.1.1 im Browser aufgerufen. Leider hat das nicht funktioniert.
Welches Gerät soll denn die IP haben?

Lad hier auch mal nen Screenshot von "ipconfig /all" hoch.

Vollkommen egal, ich würde nur nicht die PoE Ports nehmen.

Jetzt weiß ich nicht wies bei dem Teil ist, aber normalerweise konfiguriert man Switches initial nackig. Nur den Pc am Switch. Nicht mehr. Sonst erkennt der die existierende Umgebung und paßt sich da ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Switch eine statische IP vorkonfiguriert hat.

Laut Manual ist es die 192.168.1.1
Die Fritzbox vergibt aber IP Adressen in einem anderen Subnetz 192.168.178.X, falls nichts anderes konfiguriert wurde.

Entweder den Switch in den DHCP Client Modus versetzen oder die IP dementsprechend anpassen.

Wie ich schon im Beitrag #6 beschrieb. Siehe auch: https://www.computerbase.de/forum/t...gs1900-8hp-via-browser.1363668/#post-16945051

Wenn du dann rein kommst, änderst du die IP Einstellung auf DHCP oder weist ihm eine feste IP im Bereich der FritzBox zu z.B. 192.168.178.5
(siehe 1.png)
Anschließend auf "save" klicken, sonst hast du das Problem wieder beim nächsten Neustart des Switches (siehe 12.png).

Neuste Firmware eventuell aufspielen ?

Anschließend könntest du noch IGMP aktivieren sieh 2-4.png.
Da ich die FB an Port1 angeschlossen habe, habe ich "static Router Port" auf 1 gesetzt.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    38,5 KB · Aufrufe: 382
  • 2.png
    2.png
    37,3 KB · Aufrufe: 399
  • 3.png
    3.png
    45 KB · Aufrufe: 326
  • 4.png
    4.png
    30,1 KB · Aufrufe: 336
  • 12.png
    12.png
    17,7 KB · Aufrufe: 357
Avenger84 schrieb:

Ich weiß leider nicht so genau, wie das in der FritzBox geht.

Wie kann ich das in der FritzBox nachschauen, welche Adressbereich die vergibt?
Ich weiß noch, dass ich immer überalle 192.168.178.xxx eingegeben habe.

Die FritzBox selbst hat wohl 192.168.178.1.; was muss ich nun tun, damit ich den Zyxel switch von seiner standarmäßigen 192.168.1.1 weg zu einer 192.168.178.2 bringe?

bandchef schrieb:
...was muss ich nun tun, damit ich den Zyxel switch von seiner standarmäßigen 192.168.1.1 weg zu einer 192.168.178.2 bringe?

Im Handbuch nachschauen ?

bandchef schrieb:
Wenn ein Handbuch dabei wäre, würde ich das tun!
Ich vermute mal das ding ist neu und da hat noch keiner was dran konfiguriert. Dann läuft das ding wie jeder normale 08/15 Switch. Du brauchst dann gar nix konfigurieren.
Ausser du hast vor deine Netze in irgend einer form zu segmentieren, wovon ich aber nicht ausgehe. Dann kann kann man das Handbuch beim Hersteller auch herunterladen. Ich gehe aber mal davon aus, du willst einfach nur mehr Ports haben und brauchst das daher auch nicht.

Zurück
Oben