Diskussion zu neuer FAQ: Der ideale mATX/mITX PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shaav schrieb:
Jupp. Das Gehäuse ist zu groß

Sorry, @Shaav: wie ist die Grenze d.h. wieviel ltr. max. aussen/innen (hab wirklich gesucht, aber nichts gefunden) ?

OT (?): welche mini-ITX ausser dem Prodigy "fressen" GPU bis 31 cm und plus 2...3 cm ueber (!) dem Slot (Asus z.B. baut nicht nur lang, sonder auch sehr HOCH) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch das Node 304. Dann muss man aber ein kurzes Netzteil nehmen. Keine BQ mit CM.
 
@Soliworker: danke !
Sinn meiner Frage: ich will es evtl. doch noch kleiner haben als mit meinem Prodigy (obwohl das Platz fuer ein OD hat !), zB das Corsair 380T ? Auch mit Griffen dran...!
 
Danke, @burnout150...etwas beengt fuer den CPU-Luefter, aber ginge sicher...

Hat jemand besagtes Corsair 380 in Betracht gezogen oder gar (selbst) ausprobiert ? Griff dran zum "Rumschleppen"...und auch sonst "besonders"...? Muss ja nicht immer "Eiche rustikal" sein...

Hab ich richtig verstanden: es geht um gaming-mini-ITX (siehe Seite 1 und 2) ? Da kommt man nicht um min. solche Karten rum wie die 980 (ist ja schoen kurz gegenueber 290 oder so), aber auch diese...

https://www.computerbase.de/2014-10/gigabyte-schrumpft-geforce-gtx-970-auf-mini-itx/

...siehe da, die baut erheblich in die HOEHE !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichieve schrieb:
Grade die neuen 970er Grakas bieten halt im Bereich von mITX richtig Potenzial.
das hier sollte ein leistungsstarkes und trotzdem sehr kompaktes system ermöglichen: link
 
Hallo zusammen! Schön, dass ein bisschen was los ist, die restlichen drei Systeme werde ich einstellen, sobald ich heute wieder zu Hause bin. Würde mich bis dahin über Kritik zu den bisherigen drei Systemen freuen, in Sachen Feedback siehts ja leider etwas mau aus. (Ich weiß, das ist zum Teil auch meine Schuld, ist ja lange nichts passiert hier. :()

@ burnout
Das mit der passiven 750 ti ist nicht in Stein gemeißelt, im Cooltek C2 oder dem LianLi ist es aber meines Erachtens unproblematisch, wenn man einen Gehäuselüfter im Boden verbaut, der bläst dann nämlich direkt in den Kühler. Das mit dem Lüfter muss man aber natürlich erwähnen.

@ Daheim11
Es gibt keine Definition (abseits der Boardmaße), wo (m)ITX aufhört und (m)ATX anfängt. In dieser FAQ hier geht es aber darum, möglichst kompakte Systeme anzubieten und ein Prodigy mit 35 L Volumen gehört da für mich ebenso wenig dazu wie das Corsair mit über 40 L. Wenn du es kleiner haben und gleichzeitig riesige Grakas verbauen willst, dann nimm einen mATX-Mini-Tower mit 25 L (Beispiel), da passt alles ohne Probleme rein. Gehört dann aber nicht in diese FAQ.

Sollte es aber so sein, dass es eine starke Nachfrage nach derart großen Cases mit mITX-Board gibt, dann kann man natürlich eine Konfig aufsetzen, wo man alles reinpackt, was der Markt hergibt...
 
Das Cooltek U1 mag ja ein nettes kleines Gehäuse sein, aber es ist kein Platz für irgendeine Erweiterungskarte. Als Hauptempfehlung und zudem einzige Empfehlung sehe ich das kritisch und ist für mich ein Schwachpunkt in der ersten Konfig.
Die internen Brenner stiften auch nur Verwirrung, weil nicht einmal einer Platz hat im Cooltek U1
 
burnout150 schrieb:
Das Cooltek U1 mag ja ein nettes kleines Gehäuse sein, aber es ist kein Platz für irgendeine Erweiterungskarte. Als Hauptempfehlung und zudem einzige Empfehlung sehe ich das kritisch und ist für mich ein Schwachpunkt in der ersten Konfig.
Die internen Brenner stiften auch nur Verwirrung, weil nicht einmal einer Platz hat im Cooltek U1

Da muss ja auch kein Platz für eine Erweiterungskarte sein, wenn man die integrierte Grafik nutzt. Es ist übrigens weder die Hauptempfehlung, noch soll es die einzige Empfehlung bleiben. Stattdessen hätte ich wie gesagt gerne 4 - 5 Gehäusevorschläge pro Konfig, die gleichberechtigt nebeneinander stehen.
Peter_Shaw schrieb:
Hier noch mal eine überarbeitete Version. Weitere Gehäuse + Kühler + NTs sind jetzt gefragt. Vier oder fünf verschiedenen Cases pro Konfig wären ganz gut, denke ich.
Dachte eigentlich, über diese Art des Aufbaus hätten wir uns damals so weit geeinigt?
Und eigentlich sollte es idealerweise sogar so sein, dass sich die Hardware eines kleineren Systems auch immer in einem der weiter unten aufgeführten Gehäuse betreiben lässt. Sprich: Wenn ich mich für das APU-System entscheide, kann ich unter allen in der FAQ aufgeführten Gehäusen wählen. So zumindest die Theorie. :p

Zu den Brennern: Dazu hatte ich mir überlegt, ob man in der Tabelle vllt. eine entsprechende Zeile mit der Information darüber einfügen sollte, welche Laufwerke das Case aufnehmen kann. Oder hieltet ihr es für sinnvoller, für jedes Gehäuse analog zu den Netzteilen auch gleich einen Brenner (jew. DVD + BD) sowie eine HDD (2,5" oder 3,5") zu empfehlen? Meinungen dazu?

Dass in der ersten Konfig jetzt nur das U1 steht, hat eigentlich v. a. mit shaavs Bedenken zu tun, dass man die etwas hitzigere APU in einem kleinen Case mit begrenztem Platz für den CPU-Kühler temperaturmäßig nicht in den Griff bekommt. Dazu gabs bisher leider kein Feedback, die 'Diskussion' dazu ist aber der Seite 8 dieses Threads zu entnehmen.
Vorher waren übrigens auch folgende Gehäuse für das APU-System im Spiel:

Gehäuseauswahl
Bezeichnung (gh-Link)Chieftec Compact IX-01B Streacom F1C Evo WSB MS-Tech CI-70Cooltek Coolcube Mini schwarz
Lian Li PC-Q02B
Cooltek U1
Bild
chieftecl6a2s.jpg
f1cq6bv7.jpg
ci704yamd.jpg
minibqzv1.jpg
q026slli.jpg
u1eiz01.jpg
Maße (BxHxT) / Volumen63x197x220mm
2,7 L
197x77x197mm
3,0 L
240x70x205mm
3,4 L
170x200x200mm
6,8 L
149x235x200mm
7,0 L
162x267x197mm
8,5 L
BesonderheitenMini-NT benötigt!Mini-NT benötigt!
Alternative mit Einbaumöglichkeit für DVD-Brenner: Streacom F1C Evo ODB
NT inklusive
Alternative mit Fernbedienung und Einbaumöglichkeit für DVD-Brenner: MS-Tech MC-80BL
SFX-NT benötigt! Vorschlag: be quiet! SFX Power 2 300W
Alternative: SilverStone Strider Series 300W
NT inklusive SFX-NT benötigt! Vorschlag: be quiet! SFX Power 2 300W
Alternative: SilverStone Strider Series 300W

Die ersten beiden sind halt auch deswegen etwas problematisch, weil man ein Pico-PSU-Set dafür benötigt, was nur in wenigen Shops erhältlich ist.

Ok, dann poste ich mal die restlichen Systeme. Auch diese Konfigs erheben keinerlei Anspruch auf 'Serienreife' und dürfen gerne über den Haufen geworfen werden. Allerdings bitte ich in diesem Fall um Gegenvorschläge.

Mittelklasse-Gaming-System 2 (ab 550 €)

Gehäuseauswahl

Bezeichnung (gh-Link)
-​
Bild
sg05b-lite-34wgrum.jpg
1149951aar0d.jpg
10778844wqnn.jpg
-​
Maße (BxHxT) / Volumen222x176x276mm
11,0 L
200x270x224mm
12,0 L
200x275x242mm
13,5 L
-​
NetzteilSFX-NT benötigt!
be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3

alternativ: SilverStone Strider Series 450W SFX12V
ATX-NT benötigt!
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

alternativ: be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31
ATX-NT benötigt!
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

alternativ: be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31
-​
alternativer CPU-KühlerScythe Shuriken Rev. BScythe Shuriken Rev. BScythe Shuriken Rev. B
-​
HinweiseGehäuse in Weiß: LinkGehäuse in Silber: LinkGehäuse in Silber: Link
-​


Hardware-Ausstattung

CPU: Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed
alternativ: Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed

Mainboard: ASRock H97M-ITX/ac
alternativ: Gigabyte GA-H97N-WIFI

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
alternativ: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11

Grafikkarte: MSI R9 270X Gaming 2G ITX, 2GB GDDR5
alternativ: PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5

Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s
alternativ: Crucial MX100 256GB


optional:

DVD-Brenner:
intern: Samsung SN-208BB, Slim, SATA
alternativ: LiteOn DL-8ATSH Slim Slot-in, SATA
extern: Samsung SE-218CN schwarz, USB 2.0

- oder -

Bluray-Brenner:
intern: Samsung SN-506BB, SATA
alternativ: TEAC BD-W26SS-BM3, Slim Slot-in, SATA
extern: Samsung SE-506CB schwarz, USB 2.0


gh-Wunschliste

- Spieleleistung: Link
(Achtung: Der verlinkte Test dient lediglich der Einordnung der Grafikleistung im Vergleich zu anderen Grafikkarten. Da dort ein erheblich stärkerer Prozessor verwendet wurde, kann die Leistung des FAQ-Systems je nach Spiel deutlich niedriger ausfallen als in den verlinkten Benchmarks!)

- Leistungsaufnahme (ungefähre Angaben):
Desktop: ca. xx W
Gaming: ca. xxx W

- Die SSD dient vorrangig als Systemplatte für Windows und Spiele (o. Ä.). Für weitere Daten, wie etwa eine umfangreiche Filmsammlung, sollte ein Modell mit mehr Speicherkapazität (Empfehlung) oder zusätzlich eine herkömmliche Festplatte (Empfehlung 3,5"-HDD bzw. 2.5"-HDD) verwendet werden.




Mittelklasse-Gaming-System 3 (ca. 750 €)

Gehäuseauswahl

Bezeichnung (gh-Link)
Bild
1012575jjojc.jpg
1042874wkk08.jpg
7946872fjf8.jpg
in_win_901_gehaeuse5muf7.jpg
Maße (BxHxT) / Volumen208x319x233mm
15,5 L
229x328x240mm
18 L
250x210x374mm
20 L
173x350x400mm
24 L
NetzteilATX-NT benötigt!
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

alternativ: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31
ATX-NT benötigt!
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

alternativ: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31
ATX-NT benötigt!
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

alternativ: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31
ATX-NT benötigt!
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

alternativ: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31
alternativer CPU-KühlerThermalright Macho 120 Rev. AThermalright Macho 120 Rev. AThermalright Macho 120 Rev. AThermalright True Spirit 90 M Rev. A
HinweiseGehäuse in Silber/Rot/mit Sichtfenster: LinkGehäuse in Silber/mit Sichtfenster: LinkGehäuse in Weiß: LinkGehäuse in Gold: Link


Hardware-Ausstattung

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
alternativ: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed

Mainboard: ASRock H97M-ITX/ac]
alternativ: Gigabyte GA-H97N-WIFI

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
alternativ: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11

Grafikkarte: HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC, 2GB GDDR5
alternativ: Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact OC, 2GB GDDR5

Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s
alternativ: Crucial MX100 256GB


optional:

DVD-Brenner:
intern: Samsung SN-208BB, Slim, SATA
alternativ: LiteOn DL-8ATSH Slim Slot-in, SATA
extern: Samsung SE-218CN schwarz, USB 2.0

- oder -

Bluray-Brenner:
intern: Samsung SN-506BB, SATA
alternativ: TEAC BD-W26SS-BM3, Slim Slot-in, SATA
extern: Samsung SE-506CB schwarz, USB 2.0


gh-Wunschliste

- Spieleleistung: Link
(Achtung: Der verlinkte Test dient lediglich der Einordnung der Grafikleistung im Vergleich zu anderen Grafikkarten. Da dort ein stärkerer Prozessor verwendet wurde, kann die Leistung des FAQ-Systems je nach Spiel niedriger ausfallen als in den verlinkten Benchmarks!)

- Leistungsaufnahme (ungefähre Angaben):
Desktop: ca. xx W
Gaming: ca. xxx W

- Die SSD dient vorrangig als Systemplatte für Windows und Spiele (o. Ä.). Für weitere Daten, wie etwa eine umfangreiche Filmsammlung, sollte ein Modell mit mehr Speicherkapazität (Empfehlung) oder zusätzlich eine herkömmliche Festplatte (Empfehlung 3,5"-HDD bzw. 2.5"-HDD) verwendet werden.




High-End-Gaming-System (ca. 950 €)

Gehäuseauswahl

Bezeichnung (gh-Link)
Bild
1012575jjojc.jpg
1042874wkk08.jpg
7946872fjf8.jpg
in_win_901_gehaeuse5muf7.jpg
Maße (BxHxT) / Volumen208x319x233mm
15,5 L
229x328x240mm
18 L
250x210x374mm
20 L
173x350x400mm
24 L
NetzteilATX-NT benötigt!
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

alternativ: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31
ATX-NT benötigt!
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

alternativ: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31
ATX-NT benötigt!
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

alternativ: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31
ATX-NT benötigt!
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

alternativ: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31
alternativer CPU-KühlerThermalright Macho 120 Rev. AThermalright Macho 120 Rev. AThermalright Macho 120 Rev. AThermalright True Spirit 90 M Rev. A
HinweiseGehäuse in Silber/Rot/mit Sichtfenster: LinkGehäuse in Silber/mit Sichtfenster: LinkGehäuse in Weiß: LinkGehäuse in Gold: Link


Hardware-Ausstattung

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed
alternativ: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, boxed

Mainboard: MSI Z97I AC
alternativ: ASRock Z97E-ITX/ac

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
alternativ: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
alternativ: Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5

Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s
alternativ: Crucial MX100 256GB


optional:

DVD-Brenner:
intern: Samsung SN-208BB, Slim, SATA
alternativ: LiteOn DL-8ATSH Slim Slot-in, SATA
extern: Samsung SE-218CN schwarz, USB 2.0

- oder -

Bluray-Brenner:
intern: Samsung SN-506BB, SATA
alternativ: TEAC BD-W26SS-BM3, Slim Slot-in, SATA
extern: Samsung SE-506CB schwarz, USB 2.0


gh-Wunschliste

- Spieleleistung: Link
(Achtung: Der verlinkte Test dient lediglich der Einordnung der Grafikleistung im Vergleich zu anderen Grafikkarten. Da dort ein etwas stärkerer Prozessor verwendet wurde, kann die Leistung des FAQ-Systems je nach Spiel niedriger ausfallen als in den verlinkten Benchmarks!)

- Leistungsaufnahme (ungefähre Angaben):
Desktop: ca. xx W
Gaming: ca. xxx W

- Die SSD dient vorrangig als Systemplatte für Windows und Spiele (o. Ä.). Für weitere Daten, wie etwa eine umfangreiche Filmsammlung, sollte ein Modell mit mehr Speicherkapazität (Empfehlung) oder zusätzlich eine herkömmliche Festplatte (Empfehlung 3,5"-HDD bzw. 2.5"-HDD) verwendet werden.


Mich würde dazu auch ganz allgemein interssieren, was ihr von dieser Aufteilung haltet (zu viele Systeme?) und wie man die Systeme eindeutiger/besser benennen könnte. Dass Dopplungen bei den Gehäusen da sind und die Kühlerempfehlungen nicht immer optimal sind, weiß ich, aber auch das ist nicht final, da bin ich auf eure Ideen angewiesen.

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wollte ich dich nicht anfahren Peter_Shaw. Kam wohl falsch rüber. Im Gegenteil ich finde es super, dass endlich mal wieder was passiert und die Aufteilung der FAQ gefällt. Ich habe nur ein Gehäuse gesehen und es deshalb bemängelt, aber ich Teile shaavs Bedenken, weil eine APU unter Volllast eine gute Kühlung braucht. Dann noch die Vorstellung, dass der PC in einem Wohnzimmer-Schrank steckt und wir haben den Salat. Würde daher Vorschlagen für System 1 und 2 die Gehäusevorschläge aus System 2 zu übernehmen. Die Systeme unterscheiden sich noch maßgeblich durch die Konfiguration.

Bei der mangelnden Erweiterbarkeit ging es mir gar nicht so sehr um die Grafikkarte sondern schlichtweg um andere Erweiterungsmöglichkeiten, weil ich denke viele, werden die FAQ nicht nur für ihren neuen Gaming-PC verwenden.
Mir fallen da einige mögliche Kombinationen ein. TV-Karte, USB-Karte, WLAN-Karte, RAID-Controller. Bei Mini-ITX ist man ohnehin limitiert, aber man muss es nicht künstlich limitieren. Das APU-System eignet sich hervorragend als Multimedia-Station gekoppelt an den Fernseher.

Beim High-End-Gaming-System fehlt mir mein Gehäuse.
SilverStone Sugo SG08-LITE
Ich würde es so wie bei Gaming-PC-FAQ belassen und den Xeon nur Alternativ anbieten. Meine Wahl würde auf eine GTX 670 fallen (unbedingt nicht eine spezielle Mini-ITX-Variante), aber eine von den kompakteren. Modellen. Zwar beschränkt, dass die Gehäuseauswahl, aber es gibt noch genügend Gehäuse unter 20l am Markt die in Frage kommen.

Generell gefällt mir die Netzteilauswahl nur bedingt. Als Alternative würde ich immer einen anderen Hersteller nehmen.

Ich finde die Aufteilung gut so. Über die Namen macht kann man sich ganz am Schluss Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Erstmal wollte ich dich nicht anfahren Peter_Shaw.
Hab ich nicht so aufgefasst. Hatte eher den Eindruck, du hättest meine Anmerkungen dazu überlesen - waren aber auch recht lange Posts. ;)

ich Teile shaavs Bedenken, weil eine APU unter Volllast eine gute Kühlung braucht.
Also würdest du die anderen Gehäuse weglassen - selbst die 7L-Cases wie den Coolcube Mini und das LianLi Q02, in die man immerhin einen Big Shuriken oder AXP100 reinbekommt.
Ich dachte ja eigentlich, dass man die TDP der APUs begrenzen kann? Hier wären jetzt Leute gefragt, die eine große APU in nem kleinen Case betreiben...

Dann noch die Vorstellung, dass der PC in einem Wohnzimmer-Schrank steckt und wir haben den Salat.
Von solchen Extremszenarien würde ich mal absehen, ein wenig gesunden Menschenverstand sollte man voraussetzen. Etwas überspitzt formuliert: Ich kann auch einen Midi-Tower mit High-End-HW unters Sofa schieben und mich über den Brandgeruch wundern... Auch da fehlt ein entsprechender Hinweis in der Gaming-PC-FAQ, der mich davor warnen würde.

Würde daher Vorschlagen für System 1 und 2 die Gehäusevorschläge aus System 2 zu übernehmen. Die Systeme unterscheiden sich noch maßgeblich durch die Konfiguration.
Sicher, dass sich die APU im Antec temperaturmäßig wohler fühlt als etwa im Coocube Mini?

Bei der mangelnden Erweiterbarkeit ging es mir gar nicht so sehr um die Grafikkarte sondern schlichtweg um andere Erweiterungsmöglichkeiten, weil ich denke viele, werden die FAQ nicht nur für ihren neuen Gaming-PC verwenden.
Mir fallen da einige mögliche Kombinationen ein. TV-Karte, USB-Karte, WLAN-Karte, RAID-Controller. Bei Mini-ITX ist man ohnehin limitiert, aber man muss es nicht künstlich limitieren. Das APU-System eignet sich hervorragend als Multimedia-Station gekoppelt an den Fernseher.
Was WLAN anbelangt, hab ich auch schon überlgt, ob man als Mainboard-Alternative generell ein Modell mit WLAN anbieten sollte, aber die sind halt auch deutlich teurer als die einfachen Boards aus den Einsteiger-Systemen.
Ansonsten fände ich es jetzt nicht allzu schlimm, wenn nicht jedes in der FAQ aufgeführte Gehäuse einen Erweiterungsslot hätte. Orientiere mich aber auch da an der Mehrheit.

Beim High-End-Gaming-System fehlt mir mein Gehäuse.
SilverStone Sugo SG08-LITE
Ja, das hatte ich auch schon auf dem Schirm.

Ich würde es so wie bei Gaming-PC-FAQ belassen und den Xeon nur Alternativ anbieten. Meine Wahl würde auf eine GTX 670 fallen (unbedingt nicht eine spezielle Mini-ITX-Variante), aber eine von den kompakteren. Modellen. Zwar beschränkt, dass die Gehäuseauswahl, aber es gibt noch genügend Gehäuse unter 20l am Markt die in Frage kommen.
Also statt XEON + GTX 970 lieber einen i5 + GTX 670? Da die GTX 670 aus der vorletzten Generation stammt und so gut wie nicht mehr verfügbar ist: Meinst du evtl. die GTX 760? Da wäre dann aber leistungsmäßig noch viel Luft nach oben...
BTW: Sind es deiner Meinung nach zu viele Konfigs (6 Stück)? Hatte ja anfangs mit weniger geplant. Falls ja: Was sollte rausfallen?

Generell gefällt mir die Netzteilauswahl nur bedingt. Als Alternative würde ich immer einen anderen Hersteller nehmen.
Gerne. Ist ja nicht so, dass ich von BQ Geld bekäme. :stacheln: Konkrete Vorschläge?

Ich finde die Aufteilung gut so. Über die Namen macht kann man sich ganz am Schluss Gedanken machen.
Stimmt, das ist eher sekundär. :)

Grüße
Peter_Shaw


EDIT:
Hier übrigens mal noch ein paar Gehäuse, mit denen ich mich zum Teil (noch) nicht genauer befasst habe, die mir aber recht interessant erscheinen: http://geizhals.at/de/?cmp=1013894&...cmp=1062333&cmp=824257&cmp=819177&cmp=1040290

Gebe aber zu, dass für manches in der FAQ wohl kein Platz sein wird, weil es einfach zu speziell ist (Streacom FC8, In Win H-Frame, Lian Li PC-Q30X).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Cooltek-Gehäuse halte ich für geeignet. Das Lian Li wiederum bietet nur wenig Platz für einen CPU-Kühler und gar keinen Gehäuselüfter.

Welches Antec-Gehäuse?

Ich wollte GTX 970 schreiben. Also i5 + 970

Du verwirrst mich. In deinem Post oben stehen 4 Systeme. Auf der vorherigen stehen noch einmal eine handvoll Systeme die sich überschneiden.
Könntest du bitte noch einmal posten aus welchen Systemen jetzt gewählt werden kann, weil das wird ziemlich unübersichtlich. Ich bin nämlich von den oberen Systemen ausgegangen und habe erst jetzt gemerkt, dass sich da einiges unterscheidet und anderes wieder nicht.

http://geizhals.de/corsair-cs-serie...2-4-cp-9020075-eu-cp-9020075-uk-a1029286.html
http://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html

Gut finde ich:
Antec ISK 600
Cooltek Coolcube schwarz
Cooltek UMX1 silber (APU-System)
Cooltek V6+
Lian Li PC-Q18B
Lian Li PC-Q30X
Raijintek Metis
SilverStone Fortress FT03-Mini
SilverStone Milo ML07 (gleich mit Raven Z, aber finde ich neutraler)
SilverStone Sugo SG08-LITE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab aus den Konfigs jetzt mal die Punkte 'optische Laufwerke' und 'Hinweise' rausgenommen, damit alles in einen einzigen Post passt, und außerdem die Systeme durchnummeriert. Sollte jetzt übersichtlicher sein und man kann bei Änderungswünschen einfach die Nummer des Systems angeben, auf das sich der Vorschlag bezieht.

Einige der Anregungen von burnout aus dem vorigen Post habe ich bereits berücksichtigt.

Zu den Änderungen:
- alle Systeme:
> bei den Netzteilen sind jetzt Modelle von 2 verschiedenen Herstellern angegeben

- System 1:
> Cooltek Coolcube Mini hinzugefügt (mit Xigmatek Janus als Kühler)
> LianLi Q03 hinzugefügt (mit Xigmatek Janus als Kühler)
> Cooltek UMX 1 hinzugefügt (mit Thermalright TS 90 als Kühler)

- System 2:
> In Win H-Frame hinzugefügt (ohne Kühlerempfehlung)

- System 6:
> Silverstone Sugo 08 ergänzt (mit Thermalright True Spirit 120 M als Kühler)
> CPU: i5 als Hauptempfehlung, Xeon als Alternative


System 1 (APU) (ab 400 €)

Gehäuseauswahl

Bezeichnung (gh-Link)
Bild
minibqzv1.jpg
u1eiz01.jpg
749096aek03.jpg
1127651ugjym.jpg
Maße (BxHxT) / Volumen170x200x200mm
6,8 L
162x267x197mm
8,5 L
199x245x210mm
10,0 L
160x345x300mm
16,5 L
NetzteilSFX-NT benötigt!
Chieftec SFX-350BS

alternativ: SilverStone Strider Series 300W
SFX-NT benötigt!
Chieftec SFX-350BS

alternativ: SilverStone Strider Series 300W
ATX-NT benötigt!
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

alternativ: Enermax Triathlor ECO 350W ATX 2.4
SFX-NT benötigt!
Chieftec SFX-350BS

alternativ: SilverStone Strider Series 300W
alternativer CPU-KühlerXigmatek Janus (LD1266)Thermalright True Spirit 90 M Rev. AXigmatek Janus (LD1266)Thermalright True Spirit 90 M Rev. A
HinweiseGehäuse in Silber: LinkGehäuse in Silber/mit Sichtfenster: LinkGehäuse in Silber: Link
-​


Hardware-Ausstattung

CPU: AMD A10-7850K Black Edition
alternativ: AMD A10-7800, 4x 3.50GHz

Mainboard: ASRock FM2A78M-ITX+
alternativ: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI

RAM: Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-27
alternativ: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31

Grafikkarte: APU (integriert)

Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s
alternativ: Crucial MX100 128GB





System 2 (ab 325 €)

Gehäuseauswahl

Bezeichnung (gh-Link)
Bild
10djybb.jpg
499780odrao.jpg
ml05-34-02azokw.jpg
in_win_h_frame_mini_gznkan.jpg
Maße (BxHxT) / Volumen270x90x265mm
6,5 L
328x96x222mm
7,0 L
350x99x204mm
7,0 L
108x262x287mm
8,0 L
NetzteilNT inklusiveNT inklusiveSFX-NT benötigt!
Chieftec SFX-350BS

alternativ: SilverStone Strider Series 300W
NT inklusive
alternativer CPU-Kühler
-​
-​
-​
-​
HinweiseGehäuse in Weiß/mit Kartenleser: Link
-​
-​
Gehäuse in Grün: Link


Hardware-Ausstattung

CPU: Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed
alternativ: Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed

Mainboard: ASRock B85M-ITX
alternativ: ASUS H81I-Plus

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11
alternativ: Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11

Grafikkarte: Sapphire Radeon R7 250E, 1GB GDDR5
alternativ: Club 3D Radeon R7 250E Low Profile

Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
alternativ: Crucial MX100 128GB





System 3 (ca. 400 €)

Gehäuseauswahl

Bezeichnung (gh-Link)
-​
Bild
sg05b-lite-34wgrum.jpg
1149951aar0d.jpg
10778844wqnn.jpg
-​
Maße (BxHxT) / Volumen222x176x276mm
11,0 L
200x270x224mm
12,0 L
200x275x242mm
13,5 L
-​
NetzteilSFX-NT benötigt!
be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3

alternativ: SilverStone Strider Series 450W SFX12V
ATX-NT benötigt!
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

alternativ: Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4
ATX-NT benötigt!
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

alternativ: Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4
-​
alternativer CPU-KühlerScythe Shuriken Rev. BScythe Shuriken Rev. BScythe Shuriken Rev. B
-​
HinweiseGehäuse in Weiß: LinkGehäuse in Silber: LinkGehäuse in Silber: Link
-​


Hardware-Ausstattung

CPU: Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed
alternativ: Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed

Mainboard: ASRock B85M-ITX
alternativ: ASUS H81I-Plus

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11
alternativ: Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 750 Ti
alternativ: Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX (lüfterlos)

Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB
alternativ: Crucial MX100 128GB





System 4 (ab 550 €)

Gehäuseauswahl

Bezeichnung (gh-Link)
-​
Bild
sg05b-lite-34wgrum.jpg
1149951aar0d.jpg
10778844wqnn.jpg
-​
Maße (BxHxT) / Volumen222x176x276mm
11,0 L
200x270x224mm
12,0 L
200x275x242mm
13,5 L
-​
NetzteilSFX-NT benötigt!
be quiet! SFX Power 2 400W SFX12V 3.3

alternativ: SilverStone Strider Series 450W SFX12V
ATX-NT benötigt!
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

alternativ: Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4
ATX-NT benötigt!
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4

alternativ: Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4
-​
alternativer CPU-KühlerScythe Shuriken Rev. BScythe Shuriken Rev. BScythe Shuriken Rev. B
-​
HinweiseGehäuse in Weiß: LinkGehäuse in Silber: LinkGehäuse in Silber: Link
-​


Hardware-Ausstattung

CPU: Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed
alternativ: Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed

Mainboard: ASRock H97M-ITX/ac
alternativ: Gigabyte GA-H97N-WIFI

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
alternativ: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11

Grafikkarte: MSI R9 270X Gaming 2G ITX, 2GB GDDR5
alternativ: PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5

Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s
alternativ: Crucial MX100 256GB





System 5 (ca. 750 €)

Gehäuseauswahl

Bezeichnung (gh-Link)
Bild
1012575jjojc.jpg
1042874wkk08.jpg
7946872fjf8.jpg
in_win_901_gehaeuse5muf7.jpg
Maße (BxHxT) / Volumen208x319x233mm
15,5 L
229x328x240mm
18 L
250x210x374mm
20 L
173x350x400mm
24 L
NetzteilATX-NT benötigt!
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

alternativ: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4
ATX-NT benötigt!
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

alternativ: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4
ATX-NT benötigt!
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

alternativ: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4
ATX-NT benötigt!
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

alternativ: Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4
alternativer CPU-KühlerThermalright Macho 120 Rev. AThermalright Macho 120 Rev. AThermalright Macho 120 Rev. AThermalright True Spirit 90 M Rev. A
HinweiseGehäuse in Silber/Rot/mit Sichtfenster: LinkGehäuse in Silber/mit Sichtfenster: LinkGehäuse in Weiß: LinkGehäuse in Gold: Link


Hardware-Ausstattung

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
alternativ: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed

Mainboard: ASRock H97M-ITX/ac
alternativ: Gigabyte GA-H97N-WIFI

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
alternativ: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11

Grafikkarte: HIS Radeon R9 285 Mini IceQ X² OC, 2GB GDDR5
alternativ: Sapphire Radeon R9 285 ITX Compact OC, 2GB GDDR5

Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s
alternativ: Crucial MX100 256GB





System 6 (ca. 950 €)

Gehäuseauswahl



Hardware-Ausstattung

CPU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
alternativ: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed

Mainboard: MSI Z97I AC
alternativ: ASRock Z97E-ITX/ac

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
alternativ: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
alternativ: Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5

Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s
alternativ: Crucial MX100 256GB


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte System 2 und 3 für etwas überflüssig.

Das In Win H-Frame Mini blau ist sau teuer.

High-End-System:
Beim teuren System würde ich SSD + HDD reinmachen und nicht als Alternative.
Würde beim High-End-System wert darauf legen auch längere Grafikkarten einbauen zu können sonst ist man mitunter etwas limitiert und die Systeme sind nur schlecht individualisierbar.
GTX 970 mit 230mm passt z.b. nur in die Hälfte der Gehäuse und bei einer R9 290 oder GTX 980 hat man noch mehr Probleme.
Mainboards mit H97 Chipsatz halte ich für ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Ich halte System 2 und 3 für etwas überflüssig.
Hmm, die haben aber beide mehr Spieleleistung als System 1 - und kosten unterm Strich weniger.

Das In Win H-Frame Mini blau ist sau teuer
Stimmt, für die HW, die man da drin betreiben kann, ist es zu teuer. Wäre halt mal was anderes.

Beim teuren System würde ich SSD + HDD reinmachen und nicht als Alternative.
Ok, kann ich machen. Also beim System 6 eine 256GB-SSD, als Altenative eine 512GB-SSD (jew. MX100?) und in den Hinweisen zum System die Empfehlung, bei mehr Platzbedarf eine HDD zu ergänzen?
 
Hab meinen vorherigen Post noch ergänzt.

System 2 ist sehr kompakt
System 3 ist je nach Anwendung schneller aber auch langsamer als die AMD APU. 3 Systeme im Preisbereich von 400€ ist zu viel.

Ich würde SSD + HDD beim teuersten System anbieten. Wird zwar dann etwas teurer, aber erscheint mir die sinnvollere Kombination
 
Würde beim High-End-System wert darauf legen auch längere Grafikkarten einbauen zu können sonst ist man mitunter etwas limitiert und die Systeme sind nur schlecht individualisierbar.
GTX 970 mit 230mm passt z.b. nur in die Hälfte der Gehäuse und bei einer R9 290 oder GTX 980 hat man noch mehr Probleme.
Das wäre kein Problem, zumal das Ziel ist, jedes Gehäuse nur einmal in der FAQ aufzuführen, da gibts ja z.Z. noch jede Menge Dopplungen. Bei System 6 wären somit das Cooltek U2 und das LL PC-Q33 raus.
Möglicher Ersatz: http://geizhals.at/de/?cmp=1013894&...mp=751207&cmp=1162939&cmp=1117867&cmp=1064103

Mainboards mit H97 Chipsatz halte ich für ausreichend.
Ok, dann werde ich aber dennoch drauf achten, dass die Alternative eine möglichst gute Ausstattung hat, grade bei den teureren Systemen.

System 2 ist sehr kompakt
System 3 ist je nach Anwendung schneller aber auch langsamer als die AMD APU. 3 Systeme im Preisbereich von 400€ ist zu viel.
Ja, drei sind zu viel. Was die Leistung anbelangt: Selbst System 2 wird mit der APU mithalten können, wenn v.a. GPU-Leistung gefragt ist. Die R250E/HD7750 ist nämlich schneller als die APU-Grafik:
Anhand der Testreihen mit der Radeon HD 7750 auf dem A10-7850K lässt sich erahnen, wie groß der Hemmschuh „Speicherbandbreite“ ist. So ist die Rohleistung der Radeon HD 7750, rein auf die Ausführungseinheiten bezogen, nur um etwa elf Prozent höher als bei der GPU auf dem A10-7850K, doch rendert die separate Grafikkarte im Durchschnitt 59 Prozent schneller.

https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/4/
Gegen einen Dualcore mit GTX 750 ti sieht die APU kein Land. Bei gleichem Preis.
Objektiv gesehen müsste man wohl am ehesten System 1 rausnehmen (relativ geringe Spieleleistung, schwierig zu kühlen und nicht zuletzt deswegen teuer und nur bedingt kompakt).
Dabei hätte ich eigentlich schon ganz gern ein APU-System drin...

Ich würde SSD + HDD beim teuersten System anbieten
In der Form, wie ich es im letzten Post geschreiben habe (SSD als Hauptempfehlung mit optionaler HDD) oder gleich eine Kombination aus SSD + HDD als Hauptempfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes von dir vorgeschlagene Gehäuse würde für das teurere System passen.
SilverStone Milo ML07 wäre ein etwas anderer Gehäusefaktor und mit einer Steam-Box vergleichbar.
Ich würde SSD und eine HDD anbieten.

AMD ist leider ohnehin seit Jahren hintendran, aber bei Mini-ITX sieht es noch finsterer aus.
 
burnout150 schrieb:
Jedes von dir vorgeschlagene Gehäuse würde für das teurere System passen.
SilverStone Milo ML07 wäre ein etwas anderer Gehäusefaktor und mit einer Steam-Box vergleichbar.
Ich denke, ich werde eines der Silverstones reinnehmen. (Jeweils14 L Volumen. Welches von beiden? Das Raven wirkt nicht so bieder...)
Diese vier Gehäuse könnte man evtl. auch noch bei System 5 oder 6 unterbringen: http://geizhals.at/de/?cmp=1013894&cmp=969669&cmp=1062554&cmp=751207 (Alle zw. 18 und 21 L Volumen. Das Raijintek Metis sähe wirklich gut aus, aber da passen nur sehr kurze Grakas bis 170 mm rein --> zu speziell?)

AMD ist leider ohnehin seit Jahren hintendran, aber bei Mini-ITX sieht es noch finsterer aus.
Sieht man schon an der Mainboard-Auswahl, auf intel-Seite sinds etwa zehnmal so viele Boards...
Ich warte jetzt mal noch weitere Meinungen zu den Systemen 1 - 3 ab, bevor ich was rauslösche.

EDIT: Das Rajintek Metis (13,5 L Volumen) würde gut zu System 1 (viel Platz für CPU-Kühler) und zu System 3 (die beiden Grakas dort sind nur 145 mm lang) passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis: Ich würde nicht so ein großen Kühler wie den Macho im Node 304 verbauen. Aus eigener Erfahrung empfehle sogar ein Top-Blower, da dann das verkabeln der Festplatten kein Problem ist. Der kühlt einen i5 auch ausreichend.
Ebenso würde ich im Node kein Netzteil mit einer Tiefe von 16cm und Kabelmanagement verbauen, da es sonst Konflikte mit der Grafikkarte geben kann. Am besten ein Netzteil mit einer Tiefe von 14cm oder zumindest 16cm ohne Kabelmanagement.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben