News GeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick

Hallo Micha,

wenn ich mir das Design der Partnerkarten anschaue bekomme ich in vielen Fällen das Gruseln.
Die scheinen mir eher dafür designed zu sein um optisch "gefällig" zu erscheinen
als daß das Design technisch einen Sinn machen würde.
Die Formgebung der Lüfter ist oft schlecht. Die Ausformung der Elemente auf der Einströmseite
wird starke Verwirbelung erzeugen, was erstens die Kühlwirkung verschlechtert und zweitens
für erhöhten Geräuschpegel sorgt.
Die Streben auf der Luftauströmseite sind ebenfalls oft fett und sie liegen quer zun Luftstrom.
Hier gilt das oben geschriebene ebenfalls.
Dazu kann ich das starke übertakten vom Werk aus nicht leiden. Als User wird man dann mit
dauerhaft unnötig hohem Verbrauch bestraft. Ich fände es besser wenn der User das OC
selbst erledigen könnte und wer das nicht will läßt es und bekommt niedrigere Verbräuche.
Das gilt natürlich auch für die Partnerkarten von AMD.

Gruß, JoeCool
 
Wenn ich mich aufgrund von den gegebenen Patzverhältnissen zwischen der EVGA GTX 970 ACX 2.0 und der Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2 entscheiden müßte, zu welcher würdet ihr mir raten? Welche hat die bessere Kühlleistung oder welches ist der bessere Hersteller.
 
ich bin schon auf die ersten tests gespannt. hätte euch große lust mir eine 970 zu zulegen. diese sollte allerdings leise sein und nicht länger als 28cm. hatte erst kürzlich eine 290 tri-x gekauft um dann fest zu stellen das sie nicht ins gehäuse passt:rolleyes:
 
spu schrieb:
Wenn ich mich aufgrund von den gegebenen Patzverhältnissen zwischen der EVGA GTX 970 ACX 2.0 und der Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2 entscheiden müßte, zu welcher würdet ihr mir raten? Welche hat die bessere Kühlleistung oder welches ist der bessere Hersteller.
Die Kühllösungen von EVGA gehören mit zu den leisesten, sonst kann man EVGA als den Mercedes unter den Nvidia Partnern ansehen.
Kann die Marke nur empfehlen, bin hochzufrieden mit meiner EVGA.
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen den ganzen EVGA 970 Karten?
 
Mit 66 Grad beim Gaming sind aber noch Reserven vorhanden. :D
 
gerade die EVGA GeForce GTX 970 ACX bestellt. die 2.0 version ist nicht lieferbar. mit msi afterburner sollte der lüfter noch gut zu regeln sein. die karte hat nur 145w tdp. da sollte der kühler ausreichen. damit wird die gtx670 evga mit 2gb ersetzt :)
 
spu schrieb:
Wenn ich mich aufgrund von den gegebenen Patzverhältnissen zwischen der EVGA GTX 970 ACX 2.0 und der Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2 entscheiden müßte, zu welcher würdet ihr mir raten? Welche hat die bessere Kühlleistung oder welches ist der bessere Hersteller.

Aus meiner Erfahrung, nie wieder Inno3D, erste Kontaktstelle zu Inno3D ist Hong Kong, also auch etwas weiter weg, komme da selten vorbei ;)
 
Danke siebling für den link. Sobald die MSI Richtung 300€ geht, wird sie gekauft. Mit 27cm ist sie nicht allzu lange und schön leise ist sie auch noch. Beeindrucken finde ich, dass der Stromverbrauch nicht viel höher als bei meiner jetzigen hd7870 ist und dafür bekomme ich aber ordentlich Mehrleistung:)
 
Es zeichnet sich wohl ab das die Msi die leiseste Karte wird fast gleichauf mit der Asus.
Allerings bleibt zu bedenken das die verlinkte EVGA FTW die höchst getaktete Karte ist mit 12xx MHZ wo die msi und asus bei 11xx liegen.
Und wie man gesehen hat steigt nunmal der Stromverbauch und wohl auch die TDP mit jedem MHZ mehr bei der Maxwell Gen an.

Ich finde aber so Lautstärkenmessungen sollten sowiso mal einen standard bekommen um die Kühlsystem wirklich untereinander direkt vergleichen zu können .
Das heisst man taktet alle Karten mit dem gleichen Boosttakt. Der normaltakt ist ja unterschiedlich bzw. der Boosttakt also braucht man eine Konstant und die ist der maximale Boosttakt sofern die Temps unter dem MAX Limit bleiben.

Dann nur noch bei Game X die Lüfter so einstellen das sie eine gewisse Temperatur halten und dann misst man die Lautstärke.

Aber 0.6 Sone der MSI wären schon nen echt geiler Wert für Silentfreaks wie mich :)
 
Ich weiß nich net welche es bei mir genau wird die 970er Partnerkarten sind alle sehr nett, MSI wird ewig vergriffen sein,
die Asus sieht nett aus die Gigabyte is auch schicke und die Inno3d gibts net mit 3 Lüftern ....
EVGA ACX is erst abm 24ten verfügbar und Zotac die Zotac mit 3 Lüftern erst ab 10.10.....

Sehr interessant finde ich das Angebot von Caseking mit der Kraken Wakü
 
Also die GTX970 könnte meine GTX470 ablösen (obwohl ich dann wohl auf Wakü bei der Graka verzichten werde).
Laut Gamestartabelle dürfte sie ca. die 3-fache Leistung haben (FPS).

Meine Favoriten sind Asus Strix und MSI Gaming, da sie wohl die leisesten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir grade den GTX980/970 Test von Tomshardware durchgelesen , so wie es scheint hat Nvidia auch keine Zauberkräfte bei der Maxwell Karte gehabt . Die stark gesunkene Leistungsaufnahme wird durch sehr fein austarierte Spannungsversorgungen erreicht , wenn man die Maxwell mit OpenCL Aufgaben beschäftigt dann zieht sie auch wieder eine ganze Menge mehr Strom, Computerbase hat wohl keine Strommessungen mit theoretischen Belastungstests gemacht.
AMD könnte das im Prinzip auch hinbekommen , das Powertune und Zerocore reicht dafür eben nicht aus.

Wer die Maxwells zum Overclocken nutzen will und die Targets heraufsetzt verspielt den Vorzug der stark verbesserten Effizienz im Standardbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX980-OC-Karten würden mich schon reizen, besonders die Inno-3D und die Carbonoptik-AMP. Sehen zwar eher hässlich aus, aber klatschen kühltechnisch bestimmt alles weg. Dazu die Classified von Evga, wobei die vermutlich zu teuer sein wird. Dann die normale Superclocked mit ACX-Kühler. Obwohl, die Colorful geht bestimmt auch ab. Schon das Spannungswandlerdesign ist verhaltensgestört. :freaky:

So langsam müssen die Eigendesigns erhältlich sein. Bei Referenzkarten gibt es wieder diese doofe Boost-Kastration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand jetzt eigentlich schon eine Zuhause? :)

Die GTX980-OC-Karten und die GTX970-OC-Karten reizen mich, kann mich bisher aber noch nicht entscheiden und brauche unbedingt 2x DVI und daher fallen die GTX 980 raus.

Welche würdet Ihr empfehlen, momentan steht bei mir die Gigabyte G1 auf Rang 1.
 
Zurück
Oben