Windows 7 Clone auf SSD

Nephylim

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
379
Hallo,
ich habe leider keinen Thread gefunden, der mein Problem betrifft. Deswegen schreibe ich es hier einmal komplett.

Ich würde gerne meine Windows 7 Partition auf eine SSD Clonen. Alle anderen Partitionen müssen aber auf der HDD bleiben.

Gibt es dazu eine Möglichkeit. Alle Cloning Programme können nur die gesamte Festplatte kopieren was mir nichts hilft. Backups von einzelnen Partitionen hingegen sind nicht bootfähig.

Natürlich würde ich nach dem Backup die Laufwerksreihenfolge so festlegen wie sie vorher war. Also Windows C: und die Datenplatten direkt dahinter.

Das Windows Eigene Backup Tool weigert sich auch nur C: zu sichern sondern will die 1 TB große Partition D: Mitsichern dafür habe ich allerdings keinen Speicherplatz. Zudem weiß ich nicht ob Windows 7 sich nach dem Sichern auf zwei unterschiedliche Laufwerke wiederherstellen lässt.
 
Du kopierst den Bootsector und die Partition. Sollten alle Programme können. Ansonsten müsste es eigentlich auch gehen dass Du nur die Partition kopierst und dann mit der Win7-DVD eine Bootreparatur durchführst.

https://www.computerbase.de/forum/t...he-ssd-klonen-geschwindigkeitsproblem.781918/
https://www.computerbase.de/forum/threads/daten-und-programme-auf-neuen-pc.775519/
https://www.computerbase.de/forum/t...re-festplatte-mit-kleinerer-partition.756519/
https://www.computerbase.de/forum/threads/os-cloneprogramm-gesucht-kein-acronis-10-11-usw.754232/
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-festplatte-klonen.732911/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-image-von-der-xp-systempartition-sichern.722302/
https://www.computerbase.de/forum/threads/simple-moeglichkeit-hdd-zu-klonen.676957/
https://www.computerbase.de/forum/threads/clonezilla-kopiert-nicht-auf-kleinere-hdds.667649/
https://www.computerbase.de/forum/threads/image-auf-andere-hdd-oder-ssd-spielen.653858/
https://www.computerbase.de/forum/t...m-gesucht-dass-exkate-kopie-anfertigt.642013/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-mit-betriebssystem-clonen-welches-tool.643839/
https://www.computerbase.de/forum/threads/window-7-image-moeglichkeit.645185/
https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-hdd-auf-ssd-clonen.643272/
https://www.computerbase.de/forum/t...ogramm-wie-ghost-fuee-windows-7-32bit.634795/
https://www.computerbase.de/forum/threads/programm-zum-festplatten-spiegeln.628223/
https://www.computerbase.de/forum/t...temlaufwerkes-auf-intel-postville-ssd.624075/
https://www.computerbase.de/forum/threads/image-programm-gesucht.624572/

Themen mit ähnlichem Inhalt wo bestimmt auch auf dieses Problem eingegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis Disk Direktor kann das.
 
Sicher ist das möglich, aber trotzdem würde ich es neu installieren.
Dann bist du nämlich erstmal überwältigt von der Geschwindigkeit.
Ein vermülltes Win7 auf eine SSD zu kopieren ist sicherlich nicht so schnell (;
 
Clonezilla kann einzelne Partitionen kopieren und den Bootsector sollte es auch können wenn ich mich nicht schwer irre. Aber wie gesagt: Ist glaub ich kein großes Ding den mit der Win7-DVD kurz wiederherzustellen.
 
Hallo,
ich habe sowohl den Bootsektor als auch den Inhalt der Platte auf die SSD kopiert.

Beim Booten kommt dann die Nachricht Bootmanager fehlt.

Nach einer Reparatur mit der Win7 DVD sieht das ganze exakt genau so aus.

Eine Neuinstallation ist keine Alternative. Dann schicke ich eher die SSD zurück. Mit der neukonfiguration der gesamten installierten Software bin ich ewig beschäftigt.
 
Nicht das Dein Bootmanager auf einer Partition ausserhalb der Windows-Partition liegt :-) (z.b. in der 100MB-Extra-Partition die Win7 normalerweise zur Installation anlegt).
Kann man von hier aus schlecht sehen, müsstest Du besser wissen als wir.

Die meisten Programme legen ihre Configuration in c:\User\Deinname\Appdata ab.
Ein Backup von diesem Verzeichnis und das zurückspielen nach erfolgter Installation kostet Dich nur Minuten.
 
Zurück
Oben