1600x macht Probleme

apx

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
100
Abend zusammen,

eine Freundin hat ein Problemchen gehabt, um es genau zu sagen einen Bluescreen daraufhin wurde die HDD ersetzt durch eine SSD.
Damit hat sich das Bluescreen Problem gelöst, nun kriegt Sie beim zocken (CS:GO) nach ungefähr 20-25min Freezed das Game und nach einem Game Neustart wiederholt sich der Vorgang. Das Problem löst sich nur wenn Sie ihren Standventilator auf den offenen Rechner pusten lässt. Sie hat noch einen 6 Jahre alten 120mm Corsair AIO wo ich vermute das er hinüber ist, der WINDOWS Memory Test konnte keine Fehler finden. Rechner ist frisch formatiert

Hat schonmal jemand so ein Problem gehabt ?
te.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ein Ventilator hilft normalerweise nicht bei einer AiO. Daher ist die Vermutung eher, dass GPU oder Spannungswandler die Verursacher sind.

Drum brauchen wir jetzt mal die kompletten Specs inkl. Temperaturen unter Last.
 
apx schrieb:
Das Problem löst sich nur wenn Sie ihren Standventilator auf den offenen Rechner pusten lässt. Sie hat noch einen 6 Jahre alten 120mm Corsair AIO
Du hast dir doch selbst die Antwort, warum so unselbständig? Luftkühler kaufen , Problem gelöst.

ZB nen einfachen ben Nevis kühler
Ergänzung ()

apx schrieb:
Mit Prime waren wir ca. bei 87°C
Prime ist total ungeeignet, um temps zu ermitteln. Benutzt mal hwinfo
 
apx schrieb:
der WINDOWS Memory Test konnte keine Fehler finden
Der eignet sich nicht zu einem echten Test. Abgesehen von den anderen Hinweisen: RAM mit memtest86 (nicht: plus) testen wenn du das willst. Gibt es auch hier im Downloadbereich.
 
Wie wärs mal mit den Hardware Specs ... Wenn du ein A320 billig Board hast, kann das die Ursache sein.
Da der Fehler erst nach ca. 25 Minuten kommt, kann es auch ein Wärmestau im Gehäuse sein.
Daher Gehäuse mit Anzahl der Lüfter nennen.
 
Also eine AiO Kühler ist schon ein Grauß vorallem nach so langer Zeit. Da sind alle Aditive weg und das Ding oxidiert innerlich weg.

nach 2-3 Jahren sieht es bereits so aus:

Ob das aber jetzt die Ursache deines Problems ist kann man nicht wirklich sagen aber 87°C für die CPU mit einer AiO ist aber zuviel. Die CPU wird drosseln.

Für weitere Einschätzungen:
Wir müssten schon wissen welches Mainboard, wie sieht die Gehäusebelüftig aus?

Ich würde auf jeden Fall das aktuelle BIOS einspielen, da hat sich in den letzten Jahre viel getan auch für die älteren CPUs.

Dann Prime Dauerlauf starten (Geschlossenes Gehäuse / ohne Ventilator).
Wenn er dabei nicht abstürzt liegt dein Problem vermutlich nicht im Bereich der CPU / Spannungwandlung.

Danach FurMark im Dauerbetrieb (Geschlossenes Gehäuse / ohne Ventilator).
Wenn es dabei Probleme gibt ist es die Grafikkarte.

tritt das Problem einzeln nicht auf kann es auch das Netzteil sein. Da haben wir ja keine Infos wie alt, welche Marke, welches Modell und wieviel Watt das Netzteil hat. Die Netzteile verlieren aber auf die Dauer Leistung, das ist normal. Je wärmer ein Chip/Bauteil ist umso mehr Energie braucht man in der Regel für die gleiche Leistung was zu nur mehr Abwärme und damit zu noch mehr Energiebedarf führt.
Irgendwann kommt man an eine Grenze.
 
wolve666 schrieb:
Prime ist total ungeeignet, um temps zu ermitteln.
seit wann kann denn prime95 die temps ermitteln?
damit erzeugt man last und misst dann am besten wie du sagst mit hwinfo oder nem externen messgerät.
 
Vielleicht mal oc rausnehmen. Da alle Kerne irgendwie auf 3891 fest sind. Soweit ich gelesen habe ist basis 3,6ghz. Boost auf 4 Kerne 3,7ghz. Auf 2 Kerne 4ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Ryzen 1600X
Mainboard:ASUS PRIME X370-A
RAM: ballistix sport 2400mhz
Grafikkarte: Nvidia 1080
Kühlung: SKU CW-9060007-WW Prozessorkühler Corsair Hydro Series™ H60 mit Kühlmittel (Alte Generation ?)
Netzteil: Pure Power 10 Bequiet 500 Watt

Alles mit Prime :)
te3.png
te2.png
te.png
 
n1tro666 schrieb:
damit erzeugt man last und misst dann am besten
Das Programm erzeugt aber eine unrealistisch hohe last, die bringt jedes system zum schwitzen. Am besten lässt man hwinfo laufen und dann spielt man ein game. So sind reale Werte zu ermitteln
 
Die CPU ist so schon bei 70 grad ohne das die GPU das Gehäuse mit aufheitzt...
Vlt. mal furmark mit laufen lassen, und schauen wie dann die Temperaturen aussehen.
Eine Aio mit dem Alter würde ich tauschen, temperaturen können nur besser werden, momentan sind sie schlechter als mit einem boxed kühler.
 
Ich bin's schon wieder. Also die Freundin war beim PC Laden des Vertrauens. Nachdem man die AIO durch einen Bequiet DRP4 ersetzt hat blieb das Problem leider immer noch dass das Game (CSGO/Valorant) nach ca. 30min bis 2 Stunden einfach Freezed und ein Neustart des Games erfordert. Im Laden wurde ein anderes Netzteil/Ram/Mainboard/Festplatte (zwecks Betriebssystems)/CPU ausprobiert leider ohne Erfolg. Bei der Grafikkarte hat er wohl einen Benchmark nur einen Benchmark gemacht. Hat sonst noch jemand ne Idee woran das liegen kann das jedes Game einfach nach 30-2 Stunden freezed das Problem tritt nicht sofort auf kann auch noch nach 2 Stunden auftreten.
 
apx schrieb:
Im Laden wurde ein anderes Netzteil/Ram/Mainboard/Festplatte (zwecks Betriebssystems)/CPU ausprobiert leider ohne Erfolg
Bleibt ja nicht merh viel....

apx schrieb:
Bei der Grafikkarte hat er wohl einen Benchmark nur einen Benchmark gemacht.
Der Satz verwirrt mich etwas...
Du meinst er hätte nur einen Benchmarktest ausgeführt? Und das kam dir zu wenig vor?
Aber wenn man schon für eine Diagnose bezaht dann bitte mit Ergebnis. Wenn das alles so war und nur die Karte nicht getauscht wurde dann bleibt die erstmal übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die GTX 1080 schon vor den Problemen in dem PC eingebaut?
Wie warm wird die Grafikkarte beim spielen?

Welche BIOS-Version ist auf dem Asus X370 Pro-A?

SATA-Kabel bei Einbau der SSD auch erneuert?
Welche SSD wurde eingebaut und ist die Firmware aktuell?

RAM mit Memtest prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem wurde scheinbar gelöst, man habe die 1080 gegen eine 1050 TI ersetzt und die hänger in Spielen sind verschwunden. Schade für die 1080 :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und coasterblog
apx schrieb:
Abend zusammen,

eine Freundin hat ein Problemchen gehabt, um es genau zu sagen einen Bluescreen daraufhin wurde die HDD ersetzt durch eine SSD.
Damit hat sich das Bluescreen Problem gelöst, nun kriegt Sie beim zocken (CS:GO) nach ungefähr 20-25min Freezed das Game und nach einem Game Neustart wiederholt sich der Vorgang. Das Problem löst sich nur wenn Sie ihren Standventilator auf den offenen Rechner pusten lässt. Sie hat noch einen 6 Jahre alten 120mm Corsair AIO wo ich vermute das er hinüber ist, der WINDOWS Memory Test konnte keine Fehler finden. Rechner ist frisch formatiert

Hat schonmal jemand so ein Problem gehabt ?
Anhang anzeigen 1267617
Der Prozessor Läuft auf 1,5 Volt?

Das ist vieel zu viel für einen 1600er. Und die Spannungswandler finden das bestimmt auch nicht so toll.
Kein Wunder, das die CPU gegrillt wird und Probleme macht.

also wer immer das Ding übertaktet hat, hat da wohl etwas mist gebaut.
Schaut, das er auf nicht mehr als 1,35 V läuft, sonst ist er bald hin.
Damit sollten bei nem guten Chip auch ohne probleme stabile 3,6-3,7 Ghz erreichbar sein.
Bei meinem alten 1600er (ohne x) gingen auch 3,8 mit dieser Spannung, allerdings pfeifte der Lüfter da schon auf dem letzten Loch.

Lass prime95 laufen und schau Dir im Task-Manager die Kernauslastung an.
Wenn nach einer Zeit die Kerne anfangen auszusteigen, dann ist der Takt zu hoch und die Übertaktung instabil.
Dann muss der Takt runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hollow84
Zurück
Oben