• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test F1 23 im Benchmark-Test: Hohe Framerate, viele Optionen und wenige Bugs

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
F1 23 bringt gegenüber F1 2022 Änderungen an der Technik mit sich. ComputerBase analysiert sie und führt Grafikkarten-Benchmarks durch. Dabei zeigt sich wie bei den Vorgängern erneut in allen Lebenslagen eine sehr hohe Performance. Darüber hinaus ist die PC-Version erstaunlich fehlerarm.

Zum Test: F1 23 im Benchmark-Test: Hohe Framerate, viele Optionen und wenige Bugs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Otorva und 10 andere
"DLSS 2 ist in F1 23 klar besser als FSR 2.2"

Na da haben wir ja noch mal Glück gehabt, dass AMD nicht mit dem Geldkoffer bei EA Sports hausieren gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Jossy82, Laphonso und 15 andere
Danke für den Test! Schade aber wieder keine 4090 dabei. Klar man kann sich das auch dazurechnen aber sie gehört halt (meiner Meinung nach) zu jedem Test, denn ich will das Beste von AMD im Benchmark sehen und das Beste von Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Hagen_67 und 8 andere
Zeit ist der springende Punkt.
Um einen ersten Vergleich zu haben macht 7900XTX und 4080 mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, denbaschu und rumpeLson
@incurable Ich finds ziemlich ironisch, dass man jetzt bei den upscalern ein Fass aufmacht, aber bei nvidia in den letzten 15 Jahren gameworks die Klappe gehalten hat.

sicherlich ist dlss2 besser als fsr2, aber die Unterschiede sind gering. Da sieht aussperren vom physx effekten, 30-50% performanceverlust durch tessellation/hairworx, das Einkaufen der unreal engine und jetzt das plötzliche umschwenken auf raytracing anders aus.

anders als bei der upscaler Geschichte gibt's bei gameworks / tessellation ganz klare Fakten, u. a. auch ein paper von AMD, wieso nvidia das gemacht hat.

Ich will jetzt nicht das eine vor dem anderen rechtfertigen, aber hier schwingt ne deutliche doppelmoral mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, surtic, entengruetze und 34 andere
Ob DLSS oder FSR das einzige was ich damit dem kram mache ist es zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, jaleco, LTCMike und 13 andere
incurable schrieb:
Na da haben wir ja noch mal Glück gehabt, dass AMD nicht mit dem Geldkoffer bei EA Sports hausieren gegangen ist.
Liegt ja sicher nicht daran, dass FSR 2 schon immer qualitativ deutlich schlechter abschneidet als DLSS :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, MarcoHatFragen und mospider
duskstalker schrieb:
@incurable Ich finds ziemlich ironisch, dass man jetzt bei den upscalern ein Fass aufmacht, aber bei nvidia in den letzten 15 Jahren gameworks die Klappe gehalten hat.
Whataboutism bringt nichts, insbesondere wenn er auf falschen Vermutungen fusst.
duskstalker schrieb:
hier schwingt ne deutliche doppelmoral mit.
Stell die Vogelscheuche zurück aufs Feld, wo sie hingehört.
Ergänzung ()

SubNatural schrieb:
Liegt ja sicher nicht daran, dass FSR 2 schon immer qualitativ deutlich schlechter abschneidet als DLSS :rolleyes:
Nee, liegt daran, dass AMD in diesem Fall nicht genug Geld auf den Tisch gelegt hat, damit dieser Vergleich zukünftig nicht mehr gezogen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Nee, liegt daran, dass AMD in diesem Fall nicht genug Geld auf den Tisch gelegt hat, damit dieser Vergleich zukünftig nicht mehr gezogen werden kann.
Hast du auch Belege für deine Behauptung oder bleibt es bei haltlosen Aussagen?
Ist ja nicht so, dass fast jeder Test belegt, dass die Qualität von FSR fast immer schlechter ist.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Technologien-im-optischen-Vergleich-1417201/
https://www.igorslab.de/amd-fsr-2-0-und-nvidia-dlss-2-3-im-direkten-praxisvergleich/9/
https://www.custompc.com/amd-fsr-2-vs-nvidia-dlss-2-comparison
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Inxession und Illithide
Cl4whammer! schrieb:
Ob DLSS oder FSR das einzige was ich damit dem kram mache ist es zu deaktivieren.
Für Leute mit einer schwachen GPU sicher interessant. Da interessiert auch nicht ob die Version von Nvidia oder AMD besser aussieht. Man ist froh, wenn es vernünftig läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Wie sieht es denn in VR aus?
Habt ihr keine Index rumliegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet
SubNatural schrieb:
Ist ja nicht so, dass fast jeder Test belegt, dass die Qualität von FSR fast immer schlechter ist.
Von mir aus kannst Du weiter mit Dir selbst über die "Qualität von FSR" diskutieren.

Als Antwort auf meine Beiträge verfehlt das schlicht das Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und evilhunter
Mal eine ernsthafte Frage:
Wieso wird bei Raytracing nie die maximale Qualität verwendet, aber bei anderen Spielen - z.B. The Last of Us - dagegen schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ich habe kürzlich in einem Post von einem User gelesen, dass es in der 2023-Ausgabe von F1 nicht mehr möglich sei, einfach ein Rennwochenende auf einer beliebigen Strecke aus dem Kalender zu zocken. Kann das einer bestätigen - oder widerlegen?
 
incurable schrieb:
"DLSS 2 ist in F1 23 klar besser als FSR 2.2"

Na da haben wir ja noch mal Glück gehabt, dass AMD nicht mit dem Geldkoffer bei EA Sports hausieren gegangen ist.
sonst hast nichts wichtiges zu berichten?

Dein Bashing hättest dir auch sparen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Basshinzu, Dovahkiin311 und 4 andere
troyan schrieb:
Mal eine ernsthafte Frage:
Wieso wird bei Raytracing nie die maximale Qualität verwendet, aber bei anderen Spielen - z.B. The Last of Us - dagegen schon?
Böse Zungen würden sagen damit die AMDs nicht so schlecht darstehen xD
Spaß beiseite, hab ich mich auch schon gefragt.
Liegt wahrscheinlich daran, das die Karten unterhalb der absoluten Oberklasse dann keine flüssigen Werte mehr erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Phoenixxl schrieb:
Wie sieht es denn in VR aus?
Habt ihr keine Index rumliegen?
Ja das vermisse ich auch.
Bei den älteren Teilen ohne VR Support hat man in den Techniktests immer auf das Fehlen hingewiesen.
Seitdem VR vorhanden ist, interessiert es niemanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Phoenixxl und w33werner
Klar hat es wenige Bugs, ist ja auch immer nur ein Aufguss. Könnte man auch als Update vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Zurück
Oben