FSP Fortron FSP250-60EGA lieferbar (250W, 80Plus Gold)

real_general

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.418
Falls es jemand interessieren sollte: :)
Das FSP Fortron FSP250-60EGA ist zur Zeit wieder in Deutschland zu haben.

Für kleine 24/7 Server oder HTPCs ein effizientes NT, das eine etwas bastelfreier Lösung im Vergleich zu PicoPSU darstellt.

(Hoffe das kommt jetzt nicht als Werbung rüber, aber das Ding ist echt schwer zu bekommen sonst... :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Einbau in ein Standard-ATX Gehäuse. Ich weiß, ist auch keine riesen Aktion sich selbst ne Blende zu bastlen. Aber das FPS ist dazu noch günstiger und mir damit noch ein Ticken sympathischer.
 
20A@12V, FYI. Damit könnte man durchaus einen sparsamen Spiele-HTPC befeuern.
 
real_general schrieb:
Falls es jemand interessieren sollte: :)
Das FSP Fortron FSP250-60EGA ist zur Zeit wieder in Deutschland zu haben.

Mal bei Jacob - Computer nachgesehen? Dort steht bei "Verfügbarkeit": "Ware beim Lieferant bedingt verfügbar"
Was immer das auch heißen mag?;) Solche Formulierungen gehen mir tierisch aufn Zeiger.

Gruß, Eisholz
 
Ja, hatte ich gesehen.
Wenn nach Monaten der Nicht-Listung ein Artikel wieder ins System aufgenommen wird, halte ich es aber für relativ wahrscheinlich, dass tatsächlich irgendwo Ware aufgetaucht ist.
Ich hoffe mal das Beste... ;)
 
Das Netzteil ist im Ausland noch ganz ordentlich verfügbar, es wird daher wohl noch gefertigt. Die deutschen Händler und Distributoren haben das Interesse der Endkunden hingegen noch nicht erkannt.
 
Philipus II schrieb:
Die deutschen Händler und Distributoren haben das Interesse der Endkunden hingegen noch nicht erkannt.

Die Frage ist doch, ob es diesen Markt auch wirklich gibt und es nicht nur ein paar Leute gibt, die behaupten, dass sie sowas gern hätten...
 
Bei den Preisen in Polen ist das Netzteil durchaus attraktiv. Entweder setzt man über den Preis von 30€ etwas mehr Einheiten ab oder man nutz ne nette Spanne und verkaufts für 40.
 
Selbst für 45€ inkl. Versand ist das FSP für mich noch ein guter Deal.
Denn kleine Markennetzteile bei ~300W mögen zwar nochmal 10€ billiger sein, sind in dem Bereich aber grob geschätzt auch 10% schlechter unterwegs.
Das wären dann bei einem 30W (idle),24/7 System ein Unterschied von 26kWh / 6,5€ pro Jahr. Damit ist die Preisdifferenz schnell amortisiert.

Allerdings hat Stefan natürlich auch nen Punkt:
Der Anwendungsfall ist ein sehr spezieller und wenn der Markt dafür mehr als eine Nische wäre, hätten der Großteil der Deutschen Händler das sicherlich nicht wieder aus dem Programm genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
real_general schrieb:
Selbst für 45€ inkl. Versand ist das FSP für mich noch ein guter Deal.
Nein, wäre es nicht.

Es ist einfach viel zu teuer für das gebotene. Denn sei mal ehrlich:
Für welche Rechner kann man ein 250W Netzteil verwenden? Und für welche Rechner ein 400W Neztteil??
Wo ist jetzt der Vorteil von diesem Teil gegenüber einem 450W S7? Oder 400W L8??

Und das 450W S7 kostet etwa so viel (~45€) wie dieses Teil, die Effizienz ist auch nicht soo weit weg.
Und damit kann man aber so ziemlich alles mit einer CPU und GPU betreiben, was mit diesem 250W Teil nicht geht.

real_general schrieb:
Denn kleine Markennetzteile bei ~300W mögen zwar nochmal 10€ billiger sein, sind in dem Bereich aber grob geschätzt auch 10% schlechter unterwegs.
Das wären dann bei einem 30W (idle),24/7 System ein Unterschied von 26kWh / 6,5€ pro Jahr. Damit ist die Preisdifferenz schnell amortisiert.
Erstens ist deine Schätzung überzogen und zweitens redest du dir hier nur dieses Netzteil schön bzw versuchst es. Denn auch dieses 250W Teil dürfte bei 10% nur wenig effizienter sein als ein 'gewöhnliches Netzteil'. Und wenn man dann auch noch gute 400W Netzteile als Gegner nimmt, schaut es von der Effizienz nicht besser aus, nur ist das 400W Gerät wesentlich vielseitiger nutzbar.


real_general schrieb:
Allerdings hat Stefan natürlich auch nen Punkt:
Der Anwendungsfall ist ein sehr spezieller und wenn der Markt dafür mehr als eine Nische wäre, hätten der Großteil der Deutschen Händler das sicherlich nicht wieder aus dem Programm genommen.
Und genau das ist eben der Punkt: Dieses Teil ist einfach viel zu teuer fürs gebotene. Für 30€ wäre es empfehlenswert, für 35€ kann man vielleicht noch mal drüber nachdenken. Für 45€ ist es aber nur ein überteuerter Haufen, der keinerlei Berechtigung hat, denn fürs gleiche Geld gibts wesentlich bessere Geräte.

Und, wie immer bei solchen Teilen: NUr weil DU etwas gut findest, heißt es nicht, dasse as auch (viele) andere so sehen würden. Und der NT Markt ist wesentlich preissensibler als du glaubst! Auch wenn ein Netzteil 100 mal toller und effizienter ist als der Vorgänger, so interessiert das den normalen Käufer einen feuchten. Der kauft das einfach nicht (mehr). Ganz einfach.
Daher denke ich auch nicht, dass es einen wirklichen Markt für diese hoch effizienten low wattage Teile gibt, siehe meine Signatur. Ganz im Gegenteil: Es sind einfach nur ein paar Leute, die in Foren rumflamen, sie wollen solche Teile haben, aber nicht kaufen. Und von 10-20 Stück im Monat (was ich für eine relativ realistische Menge halte), wird niemand auch nur einen Finger krumm machen.

Mit Glück schaffst niedrige dreistellige Werte. Aber selbst das lohnt sich nicht wirklich...
Insbesondere wenn du weißt, wie hoch die Entwicklungskosten für Netzteile sind...

Kurzum: Diese 250W Gold Netzteile wirst höchstens in Komplettrechnern von großen Kistenschiebern finden - in der Business Kategorie, nicht für Privatanwender.
(mit großen Kistenschiebern meine ich sowas wie Dell, HP & Co)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn deine Meinung aus den anderen Threads und ich respektieren sie. Der Unterschied zwischen uns beiden ist aber, dass ich nie behauptet habe, dass das NT empfehlenswert für die breite Masse wäre. Du versuchst hingegen ständig aus der Tatsache, dass das FSP keine Standard-Empfehlung sein kann zu generalisieren, dass es für niemanden geeignet sei.


Stefan Payne schrieb:
Für welche Rechner kann man ein 250W Netzteil verwenden?
Ich plane im Speziellen eine File-Server auf Kabini Basis. Der wird zu 95% im Idle laufen und da um die 15W brauchen. Ob man mit dem NT noch irgendwas anderes betreiben kann, ist mir ziemlich egal, das Ding wird so mindestens 5 Jahre bestehen bleiben.

Erstens ist deine Schätzung überzogen (...)
Mal abgesehen davon, dass das S7 5€ mehr kostet (inkl. Versand). Meine Schätzung ist eben genau das: Eine Schätzung, die darauf beruht dass der Wirkungsgrad des FSP etwas höher und die Auslastung optimaler ist. (3,3% vs 6%, bzw. beim Beispiel von vorher mit 30W 6,6% vs 12%).
Du siehst ja an den Diagrammen selbst, wie stark die Effizienz in diesem Bereich abnimmt. Es ist halt schwierig bei solchen Auslastungen an konkrete Zahlen zu kommen, aber solange du die auch nicht (für das FSP) lieferst, bleibe ich dabei.
Außerdem: Lass den Unterschied nur 5% betragen. Sind pro Jahr immer noch 1,5€ (3€) Ersparniss, die das FPS gegen das S7 rausholt. Und zusätzlich tut man noch was für die Umwelt (nicht ganz ernst gemeint ;)). Auf jeden Fall aber habe ich das gute Gefühl, für weniger Geld das effizientere Produkt gekauft zu haben.

NUr weil DU etwas gut findest, heißt es nicht, dasse as auch (viele) andere so sehen würden.
Wie gesagt: ICH generalisiere nicht, DU hingegen schon. Ich glaub dir aufs Wort, dass dein beQuiet ein super NT ist, das für die meisten anderen wohl interessanter ist. Für meinen speziellen Zweck bleibt das FPS allerdings auf jeden Fall (selbst bei gar keinem Effizienz Vorteil) billiger.
Die Vielseitigkeit als einzigen validen Vorteil, den du für das System Power genannt hast, fällt wie beschrieben bei mir nicht ins Gewicht.

Und der NT Markt ist wesentlich preissensibler als du glaubst! Auch wenn ein Netzteil 100 mal toller und effizienter ist als der Vorgänger, so interessiert das den normalen Käufer einen feuchten. Der kauft das einfach nicht (mehr). Ganz einfach.
Daher denke ich auch nicht, dass es einen wirklichen Markt für diese hoch effizienten low wattage Teile gibt, siehe meine Signatur.
Eben, ich bin preissensibel! Warum für das beQuiet mehr bezahlen? Und wenn du aufmerksam liest, habe ich dir beigepflichtet: Ich sehe auch keinen breiten Markt für das FSP. Darf ich es deswegen nicht kaufen?

(...), nicht für Privatanwender.
Nenn mir ein Argument, warum das beQuiet an meiner Stelle die bessere Wahl ist. Ich bin gerne bereit meine Meinung zu ändern.

denn fürs gleiche Geld gibts wesentlich bessere Geräte
Ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Verfügbarkeit nicht gar so schlecht wäre, hätte ich schon eins für Testzwecke organisiert. Ein einziger Händler, dann auch nicht lagernd - nö, gute Chancen wieder ein kaum lieferbares Produkt zu testen.
 
Ich kann hier mal zum Guten geben, dass ich genau dieses NT seit Oktober 2011 in meinem Server am laufen habe. Habe es damals bei Mindfactory gekauft und es läuft bei mir 24/7.

Zur Qualität kann ich sagen, dass es sehr gut ist. Habe absolut null Probleme mit dem NT in kombination mit meinem Server (konfig: siehe Signatur Server) und es ist angenehm leise.

Nachtrag:

Habe vor dem FSP ein HEC P3D300 300 Watt 80+Bronze im Einsatz gehabt. Bei meiner Server-Konfig hat der NT Tausch im Idle den Stromverbrauch von 41 Watt auf 30 Watt gesenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
real_general schrieb:
Ich plane im Speziellen eine File-Server auf Kabini Basis. Der wird zu 95% im Idle laufen und da um die 15W brauchen.
Eigentlich könnte ma bei dem Stromverbrauch zu einem entsprechenden Pico-PSU oder aber auch ezu einen
SFX- oder Flex-ATX Netzteil zugreifen, aber da je von einem server gesprochen wird, wäre auch die Anzahl der
Festplatten / SSDs wichtig.
Einmal wegen den Anlaufströmen (nur bei HDDs) und wegen den Steckern (da haben Pico PSUs i.d.R nur einen
oder seltener zwei SATA-Stecker).


real_general schrieb:
]Außerdem: Lass den Unterschied nur 5% betragen. Sind pro Jahr immer noch 1,5€ (3€) Ersparniss, die das FPS gegen das S7 rausholt.
Und da haben sie schon die Antwort gegeben:
Selbst wenn dieser Wert stimmen soll, wird es viele jahre dauern, bis das 60EGA 250W den Kaufpreis über den Stromersparnis reingeholt hat, was schon ein Punkt gegen diese Teile spricht.
Und um das weiter zu verdeutlichen:
Bei angeommenen 30W-Verbrauch mit 70-, 75- 80- und 85% Effizienz rechnen und die Werte vergleichen..

Außerdem sorgen Schaltungen wie die Full-Bridge oder aber auch die günstigere Active Clamp-Schaltung in der FSP Aurum/Raider-Serie dafür, dass PC-Netzteilea auch bei niedrigeren Auslastungen angemessene Effizienen
(über 80% bei 10% last sind drin) liefern können, was auch den 2200-250W-Netzteilen mit 80 Plus Gold-Effizienz
den wasser abgräbt.
 
PicoPSU war eine Option, habe ich aufgrund des Preises und dem (moderaten) Bastelaufwand aber verworfen.

Frosdedje schrieb:
Selbst wenn dieser Wert stimmen soll, wird es viele jahre dauern, bis das 60EGA 250W den Kaufpreis über den Stromersparnis reingeholt hat, (...)
Das setzt voraus, dass das Vergleichsprodukt zum FSP günstiger wäre. Zumindest beim angesprochenen beQuiet war das nicht der Fall.
Damit wird in dieser Betrachtung das FSP über die (vielen) Jahre sogar noch günstiger...

Außerdem sorgen Schaltungen wie die Full-Bridge oder aber auch die günstigere Active Clamp-Schaltung in der FSP Aurum/Raider-Serie dafür, dass PC-Netzteilea auch bei niedrigeren Auslastungen angemessene Effizienen
Ich bin kein Experte, aber soweit ich informiert bin, verwendet das genannte FSP größtenteils die gleiche Elektronik, insbesondere die Active-Clamp Schatung, die auch in der Aurum Serie verbaut ist.
 
Stefan Payne schrieb:
Denn sei mal ehrlich:
Für welche Rechner kann man ein 250W Netzteil verwenden? Und für welche Rechner ein 400W Neztteil??
Wo ist jetzt der Vorteil von diesem Teil gegenüber einem 450W S7? Oder 400W L8??

Also ich kann ein Netzteil immer nur in einen Rechner einbauen, egal was für eines. Wenn ich das Teil also in meinen Server baue kann es mir völlig egal sein ob es nicht auch für meinen GamingPC geeignet wäre, denn ich brauch es im Server.

Wenn das FSP schon vor einem Jahr verfügbar gewesen wäre wär natürlich das jetzt in meinem Server drin. Ein nachträglicher Tausch ist eher unsinnig, außer ich finde jemanden der mir das alte Netzteil zu nem guten Preis abkauft (und ich die Lust finde das wieder aus dem Gehäuse zu schälen, durch die kurzen Kabel wird das echt spannend ;-)

Was mir aber an dem FSP fehlt das es wirklich gut wäre: passive Kühlung. Sollte doch für ein 250W Gold Netzteil locker machbar sein, da kann doch per Definition nicht viel Abwärme entstehen.



Was für eine Effizienz haben eigentlich diese PicoPSUs? Ich weiß jetzt nur von dem einen Test hier und da hat der Kandidat ja extrem schlecht abgeschnitten... die scheinen also auch nicht unbedingt das Allheilmittel zu sein. Mal unabhängig vom Bastelaufwand und das ich mir nicht sicher bin ob die wirklich für 24/7 Betrieb geeignet sind...
 
Die reinen Pico-Adapter haben als DC-DC Wandler meist nen Wirkungsgrad nahe 100%. Man muss halt das benötigte Tischnetzteil einbeziehen.
Welchen Test meinst du?
In denen die ich kenne, sind die Picos meistens (mit gescheitem Tischnetzteil) vorn.
 
Ich vermute das Problem dort tatsächlich beim verwendeten Tischnetzteil im Bundle.
Finde das Fazit des Artikel deswegen auch nicht fair: Hier wird suggeriert, PicoPSUs wären generell entäuschend. Letztlich hat man hier aber kein Pico getestet, sondern eine Kombination eines (mir) unbekannten Herstellers mit einem schlechten Tischnetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben