• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo 6: Fahrzeuge kosten bis zu 140 Euro

Wundert mich ja, bei Online Zwang und keine Gebrauchtspiele o.ä. gabs direkt ein Riesen Aufschrei der Konsoleros obwohl das ja bei Pc Games gang und gebe ist, aber hier wird das scheinbar so hingenommen.
 
Ich finde es ehrlich gesagt albern, bei solchen Summen noch von Mikrotransaktionen zu sprechen.
 
ich versteh die ganze diskussion nicht. und wenn es ingame credits = 1:1 euro wären, wäre es mir schnuppe. mir gehts um das game und nur weil es MÖGLICH ist, dies abzukürzen indem man echte kohle ausgibt, na dann mach doch...sollen alle kaufen, wenn sie geld raushauen wollen und können....ich erspiel mir lieber die credits, denn das war doch sinn und zweck des games oder nicht?

warum wird also alles gleich negativ bewertet, nur weil es optionale abkürzungen gegen echtgeld gibt? ist ja nicht so, dass die 150€ einen besseren fahrer aus dem käufer machen würde...
 
Wenn man ewig & drei Tage lang Grinden will, & 200 std & mehr investieren möchte um an EIN Auto ranzukommen, oki,^^
& 2-3 Controler später ;)

Wenn ich schon Grind-spiele daddel ja, dann MMO´s wie Defiance oder Guildwars 2

Nur das ich hir Credits grinde anstatt Marken in einem non mmo

& DLC´s sind mini Addons, ein richtiges Addon ist schon ein paar Hausnummer mehr Inhalt & nich nur 14 - oder 15 strecken mehr & 5-12 Autos, zumal ein Addon niemals mehr als das Haupspiel kostet ehr deutlich weniger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nur der Vorläufer hier um zu schauen ob es tatsächlich Leute die soviel Kohle ausgeben. Bei Gt7 wird man dann gar nicht mehr ohne Echtgeld auskommen.
 
Ich finde es extrem schade, dass die ganze Industrie diesen Weg einschlägt, um -verständlicherweise im Rahmen des Kommerz - höhere Renditen einzufahren. Dreist finde ich aber, dass Sony sich sonst immer als so spielerfreundlich gibt und nun für einen "ShortCut", welchen die kaufbaren Autos darstellen, derart horrende Summen verlangt...

Ich für meinen Teil kann nur sagen:
Sämtliche Spiele, welche durch "Unlocks" und "Freischaltbares" motivieren sollen, waren für mich jene Spiele, die ich mit Abstand am wenigstens gespielt habe (im Rahmen einer SP-Story auftretende Gadgets mal ausgenommen). Aber sämtliche Shooter, die auf einem solchen System basieren, sind für mich als Spieler nur noch langweilig, da meist nicht der "Skill", sondern nur noch die Spielzeit im Gesamten relevant ist.
Liegt aber unter Umständen daran, dass ich noch zu Zeiten kompetitiven Shooter-Gameplays in der eSport-Welt "groß" geworden bin. Ich möchte daher einfach auf einen Server connecten, meine Klasse, mein Auto, mein Loadout wählen und von Beginnn an ohne viele Stunden nervigen XP/Credits-Sammeln loslegen können. So ist man meist das Opfer, da einem einfach relevante Aufsätze und Waffen fehlen...

Zum Glück gibt es aber derzeit noch (?) andere Spiele und genau auf diese stürze ich mich zunehmends!
Schade, dass es wohl aufgrund der stupiden Masse weitergeht - evtl. haben wir Glück und selbst die Konsoleros zeigen es Sony, wie damals die PCler EA.
 
Realseth schrieb:
Aber keiner nennt einen Grund warum das schlecht sein soll.

Das Problem ist etwas weitläufiger... aber im Endeffekt werden Wenigspieler damit bestraft, entweder damit das sie die großen Autos nicht fahren dürfen oder extrem viel Geld auf den Tisch legen sollen. Ich mein: da hab ich schon wenig Zeit die ich in das Spiel steck und dann soll ich auch noch mehr Zahlen nur damit ich alles sehen kann? Das Problem steckt dabei eben nicht nur im optionalen Bezahlen, sondern in der Freispielmechanik an sich.

Ich mein, wenn die ne "Kacknoob-Edition" rausbringen würden bei der man im Onlinespiel entsprechend gekennzeichnet und aus allen Ranglisten rausgestrichen wird, dafür aber alle Autos und Strecken sofort frei verfügbar hat. Ja, darüber könnten wir reden... wenn sie das selbe kostet. Ranglisten&Co. sind mir piepegal, ich will nur standesgemäß um die Nordschleife heizen können ;-)

Aber so? Kein Interesse.
 
firesnake schrieb:
Klar ist das bevorzugung !
Wer das Geld hat kann sich alles leisten, wie im echtem Leben! Nur das es sich hir um ein Spiel handelt!!
& hir sollten alle gleich behandelt werden!
(Guck mal der hat gar kein Geld der fährt mit ner Rennsemmell hir im Mulitiplayer lol^^) !!

Ist ja nur Optional ja ne ist klar!

Ok wie vermutet, der Grund der Kritik ist Neid.

justFAME schrieb:
Wundert mich ja, bei Online Zwang und keine Gebrauchtspiele o.ä. gabs direkt ein Riesen Aufschrei der Konsoleros obwohl das ja bei Pc Games gang und gebe ist, aber hier wird das scheinbar so hingenommen.
Warum sollte es ein Aufschrei für etwas geben, was einen 0 betrifft wenn man es nicht nutzt?

justFAME schrieb:
Das ist ja nur der Vorläufer hier um zu schauen ob es tatsächlich Leute die soviel Kohle ausgeben. Bei Gt7 wird man dann gar nicht mehr ohne Echtgeld auskommen.

Interessante Insider Infos. :lol:

Naja, traurig wie wenige hier vernünftig argumentieren können.
 
onkelosuppo schrieb:
. Schade, dass der Spielemarkt zu einer riesigen Melkmaschine verkommen ist.
da sagst du was . die entwicklung ist einfach nur noch erschreckend . und ich sehe es kommen . nach i der neuen gen der konsolen wird nichts mehr so sein wie es mal halbwegs war. dann gehts nur noch ums geld aussaugen
 
Realseth schrieb:
@ Pelto
Endlich mal jemand der sein Kopf benutzt und auch argumentieren kann!
Solange man selber nicht davon beeinflusst wird ist es doch egal ob man Credits kaufen kann oder nicht. Keiner der sich negativ darüber geäußert hat konnte das begründen. Wie auch. Man wird ja nicht negativ davon beeinflusst wenn man es nicht nutzt, ist ja optional. Der einzige Grund könnte höchstens Neid sein.

Die grundsätzliche negative Stimmung gegen DLC´s kann ich auch nicht nachvollziehen. Es ist doch super dass es extra Content für ein Spiel gibt das mir gefällt. Gab auch schon früher Addons. Oder bei DVD und Bluray gibt es auch Deluxe Editionen für die die mehr wollen. Das gibt es überall. Selbst zu Pommes gibt es den bezahl "DLC" Ketchup.
Die extra Maps oder ähnliches erstellen sich ja nicht von selber. Wer mehr will muss mehr zahlen, so funktioniert unsere Welt nunmal. :rolleyes:
Ob 4 Maps allerdings 15€ kosten müssen ist natürlich fraglich.

Die meisten hier scheinen aber überhaupt nicht zu begreifen wie das bei GT6 funktioniert.

Für ein Vollpreistitel in denen man die Neuerungen und Verbesserungen zum direkten Vorgänger mit der Lupe suchen muss ist es also gerechtfertigt mindestens 5€ für ein Automodell extra zu blechen?
Bin die Liste der DLCs nicht durchgegangen aber es werden mit Sicherheit die besten und exklusivsten Autos in der Liste sein um dem Spieler einen zweifelhaften Gegenwert vorzugaukeln.

Amiga500 schrieb:
da sagst du was . die entwicklung ist einfach nur noch erschreckend . und ich sehe es kommen . nach i der neuen gen der konsolen wird nichts mehr so sein wie es mal halbwegs war. dann gehts nur noch ums geld aussaugen

Bin mir ziemlich sicher, dass jetzt sind die letzten stationären Konsolen.
Die nächste Generation wird dann in aussortierten NSA Bunkern echtzeitgerendert und gegen eine Gebühr(natürlich exklusive Gamekaufpreis) ins Wohnzimmer befördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss ja jetzt mal sagen. die argumentation dafür -> wer es will aber nicht die zeit hat freizuspielen kann es sich so kaufen" ist voll daneben. wenn ich keine zeit habe ein spiel vernünftig zu spielen dann soll ich es bleiben lassen. aber auch wenn, wenn ich so keine zeit zum spielen habe werde ich wohl auch nach dem kauf kaum zeit haben zu spielen. hier geht es nur noch ums abzocken und um mehr nicht. und microtransaktionen haben in deinem vollpreistitel von 60 euro nichts zu suchen
 
tombrady schrieb:
Bin die Liste der DLCs nicht durchgegangen

Es sind auch keine DLCs sondern nur Credits um die Autos ingame schneller kaufen zu können, zumindest etwas...

Aber trotzdem gibt's wohl keine deutlichere Ansage für "Fuck Off ihr Gelegenheitsspieler! Entweder ihr legt erst mal nen paar Hunderter Bar auf Kralle oder ihr dürft die ganzen Autos mit denen wir groß werben überhaupt nicht fahren ;-)"
 
Realseth schrieb:
Warum sollte es ein Aufschrei für etwas geben, was einen 0 betrifft wenn man es nicht nutzt?


Noch mag es "uns" nicht betreffen aber schon beim nächsten kann alles ganz anders sein und man hat 10 Autos zur Auswahl und die anderen 3000 kann man dann gleich per T-Online Rechnung abziehen lassen.
 
Wenn sie es so sehn wollen @Realseth
Liegt wohl ehr im Auge des Betrachters, nicht war?
Wenn ich 65 - 70 Euro ausgebe,dafür erwarte das ich ein komplettes Spiel was nutzen kann, und nicht nur dreiviertel & den Rest muss man entweder mit langer Zeit ergrinden, damit ich vorne mit dabei sein kann oder eben echte Geld ausgeben!
Noch mal wer im Multiplayer mit vorne dabei sein möchte giebt Geld aus fertig, oder guckt halt in den Auspuff seiner Kontrahänden!
& das ist das was mich stört bei den zuküftigen Spielen, wenn sie es beführworten ist es ihre sache & können sich daran soviel sie wollen ergötzen. DLC toll DLC super I Love DLC ;) ^^
Nichts kann nichts muss, genau wie in F2P Titeln wers glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Aber trotzdem gibt's wohl keine deutlichere Ansage für "Fuck Off ihr Gelegenheitsspieler! Entweder ihr legt erst mal nen paar Hunderter Bar auf Kralle oder ihr dürft die ganzen Autos mit denen wir groß werben überhaupt nicht fahren ;-)"

Genauso gut kann man dann bei einem Level basierten Spiel so argumentieren, dass man am Anfang ja nicht gleich Level 100 Spielen kann ... Bei Gran Turismo geht es halt darum Credits zu erfahren und Autos zu kaufen und tunen. Genau deshalb ist das Spiel so erfolgreich, weil es eben nicht nur ein "0815-ich-spiel-mal-schnell-was-zwischendurch-Spiel" ist.
Ergänzung ()

firesnake schrieb:
Wenn ich 65 - 70 Euro ausgebe,dafür erwarte das ich ein komplettes Spiel was nutzen kann, und nicht nur dreiviertel & den Rest muss man entweder mit langer Zeit ergrinden, damit ich vorne mit dabei sein kann oder eben echte Geld ausgeben!

Tja, dann ist Gran Turismo die Falsche Spielreihe für dich. Denn genau das ist der Spielidee hinter dem Spiel. Da musste jetzt nicht über die "Mirco-Transaktionen" herum meckern. Es war schon immer so, dass man sich Geld erfahren muss um Bessere Autos zu kaufen und zu tunen. Genau das macht es zu einem Besseren Spiel als viele andere. Wenn du nicht darauf stehst, dann biste wie gesagt eh bei GT falsch aufgehoben.
 
Ein zusätzlicher Karriere-Modus wär ja kein Problem. Aber dann kann man ja kein extra Geld verdienen wenn im Freien Modus gleich alles verfügbar wäre.... hm, mein GT4 hab ich damals noch direkt einlegen, ne coole Karre auswählen und über die Nordschleife düsen können. Beim 5er ging das dann nicht mehr... ich hab Verstanden, die wollen mich als Kunden nicht haben. Können sie haben ;-)

Wobei es noch andere Dinge gab über die ich mich beim 5er geärgert hab...
 
Naja ob ich ein paar credits ausgebe für Tuning Teile die ich eh bei den Rennen bekomme, oder Utopische Summen für ein Auto ist wohl ein Himmelweiter unterschied @
wunschiwunsch

GT5 hab ich auch zu 92 % abgeschlossen weil ich dort nicht´s nachkaufen musste
& hat mir auch ehrlich fun gemacht.

Selbst 15 Mio Credits würd ich ja oki finden aber 150,000,000 für ein Auto?
Wie lange soll man da bitte fahren?

Wer DLC´s oder Microtransakton toll findet in Vollpreis Titeln, kann sich daran ja vollendst ergötzen kein Thema!
Muss ja nicht bedeuten das ich das gut heißen muss!!

Wenn das Hauptspiel hir "GT6" 35 Euro kosten würde & das komplette DLC packet mit allem drumherum 30Euro kommen würde wäre es für mich wiederum in in ordnung ;)

Aber so wie es jetzt ist finde ich es nicht ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste ja nicht, aber ist nen unterschied ob man zusätzliche Sachen kaufen kann oder nur Sachen, die man ohnehin bekommt. Ohne frage, GT6 wird wie auch GT5 auch so wieder zusätzliche Autos verkaufen die man so nicht erfahren kann, aber wo war da der Aufschrei. Der kommt jetzt hier deplaziert, da es sich nicht um zusätzliche Sachen geht, die man so nicht erreichen kann.

Im Artikel ist auch vom teuersten Auto für 20 Millionen die Rede, dass wäre dann genauso teuer wie in GT5.
 
Wer so was mitmacht, hat in meinen Augen selbst schuld.
Die Kuh will gemolken werden
und es gibt anscheinend genügend willige Melk-Kühe
 
Zurück
Oben