News IPS Black im Test: LG verspricht bei Schwarz und Kontrast nicht zu viel

LikeAnIrish schrieb:
Wir sind hier im Komentarbereich zu einem Arbeitsmonitor. Das ist euch aber schon bewusst?

Heißt 8 - 12 Std. mindestens drauf arbeiten + 0 - 4 Std. drauf zocken.

Bei den Nutzungszeiten und dem Content der da angezeigt wird, kann man doch die größten Negativpunkte wie Einbrennen, Altern usw. nicht einfach wegdiskutieren! Ein Grafiker switcht doch nicht alle 10 Minuten das Bild nur um seinen Monitor nicht zu töten?

Ich spreche ihnen nicht ihre Daseinsberechtigung ab, ich sage nur die Technik ist für den PC Gebrauch noch nicht so weit.

Ich für meinen Teil feiere da Inovationen wie ein höhres Kontrastverhältnis für IPS.

Genau das ist der Punkt. Es geht hier um einen Office Monitor.
Das das Teil für nächtliche HDR-Gaming Sessions nicht optimal ist, sollte eigtl Jedem klar sein.
Dafür läuft das Ding 24/7 ohne Probleme, liefert knackige Schriften, gute Farbabdeckung und doppelt so hohen Kontrast als alle IPS Pendants zuvor.

Wenn dann zukünftig noch 144Hz möglich wird, wärs wiegesagt des beste Allrounder zum täglichen Arbeiten und Zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und LikeAnIrish
Syndlogic schrieb:
Unter anderem besteht ja auch ein Hauptunterschied, das OLED = organisch und Mirco-LED = anorganisch und im Grunde genommen wie eine normale LED Hintergrundbeleuchtung nur halt extrem viel kleiner.
Ein weitererer grosser Vorteile ist. u.a. auch die deutliche bessere Helligkeit als OLED.
Es gibt auch genügend normale Hintergrundbeleuchtungen mit organischem Backlight (gerade im Budget bereich, aber mittlerweile auch in höherwertigen Geräten). Grundsätzlich haben organische und anorganische LEDs eine ähnliche Abnutzung. Der große Unterschied ist Blau (man spricht auch von Deep Blue) hier können stochastisch Energiekonzentrationen (hohe Energie der blauen Photonen) auftreten die größer als die Bindungsenergie der organischen Emitterstoffe ist.

Es gibt Emittersysteme welche dies weitgehend verhindern können, nur sind die zumindest aktuell noch zu träge für OLED Panels (Hyperfluoresence Emitter oder auch gerne mal 4te oder 5te Emittergeneration genannt), aber als Backlight oder für Lampen völlig ausreichend.
Es gibt auch Bestrebungen eine spezialvariante von TADF Emission extra für blau zu kreiren, welche dann einen Kompromiss darstellen soll.

Bei den anderen LEDs macht es keinen großen Unterschied ob Anorganisch oder Organisch.

Die Helligkeit ist eher von der größe der Emittermaterialfläche und Wärmeabfuhr abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
LikeAnIrish schrieb:
Wenn ich schon les VA soll generell besser sein ... VA mag seine daseinsberechtigung haben, aber beim zocken ist IPS einfach schneller und eben die Wahl.
Samsung Odysey Neo G8 VA Panel ist für dich also langsam?
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
ich kann mir auch nur schwer 24FPS Filme geben,das geruckel nervt halt.
Also schaust du keine Filme mehr?
Weil der einzige Film der mir jetzt einfällt und mit 60 FPS gedreht wurde, war Der Herr der Ringe.
Ansonsten wird alles nach wie vor mit 24FPS gedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeper777 schrieb:
Also schaust du keine Filme mehr?
Naja jein,also die müssen schon wirklich gut sein.
Das Prob ist halt das bei OLED auch mehr stutter gibt bei Filme als auf LCD weil die Schaltzeiten zu fix sind.

Also doppelt nervig.

Frag mich was heut so schwer ist Filme in 60FPS zu bringen,meine fast jede lausige Handycam kann 1080p@60FPS aufnehmen.

Man kann zwar mit TrueMotion dagegenwirken aber oft sind die Stufen zu groß und man bekommt diesen Soap effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Hembi und flug_rosetto
Ziehe TN Panels nach wie vor jedem IPS Panel vor. Die etwas schlechteren Farben sind mir lieber als all die anderen IPS Nachteile.
 
Naja bringt mich auch nicht dazu jemals ein IPS Panel zu kaufen.
VA sieht optisch genauso gut aus und hat wenigstens einen vernünftigen Kontrast, einen Kontrastwert den die miesesten VA Panels liefern als Revolution anzupreisen ist schon lustig.
Dann doch gleich OLED.

LikeAnIrish schrieb:
Wenn ich schon les VA soll generell besser sein ... VA mag seine daseinsberechtigung haben, aber beim zocken ist IPS einfach schneller und eben die Wahl.

VA Panels mit 144Hz+ gibts doch in Massen, da ist doch nichts mehr besonderes dran.
 
Syndlogic schrieb:
Kannst du mir bitte dazu mal einen Link geben ?
https://ledtipps.net/degradation/
jede LED altert, OLED schneller als LED, aber der kernpunkt wieso OLED einbrennt ist wie gesagt der umstand, dass für oled die einzelnen zellen so klein sind und je nach bildinhalt unterschiedlich stark belastet werden. das ist bei LCD mit LED edge oder full aray backlight kein problem, weil die LEDs alle gleich belastet werden, aber auch die HGB von normalen monitoren lässt nach und monitore müssen deshalb über die zeit auch immer wieder nachkalibriert werden.
micro-led hat dann genau das selbe problem wie oled: ungleichmäßige abnutzung. auch wenn oled bauartbedingt hier noch empfindlicher ist, prinzipelle einbrenngefahr besteht auch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Blood011 schrieb:
Frag mich was heut so schwer ist Filme in 60FPS zu bringen,meine fast jede lausige Handycam kann 1080p@60FPS aufnehmen.
Weil die Fernsehgeräte auch nicht mehr können müssen und man nicht wirklich einen Vorteil beim schauen hätte, außer höhere Stromkosten.

24FPS ist ein Standard den ich sehr begrüße oder hast du später mal Lust drauf die Frequenzen für jeden FILM und das Gerät erst einstellen zu müssen?

Filme proftieren nicht wirklich von mehr Herz, oft hat man nur Nahaufnahmen und langsame Bild sequenzen und zu schnelle Filme aká Transformer oder schnell kascheriende Bildschnitte weil die Schauspieler zu alt sind oder nichts können nerven auf auch nur und strengen an. ;-)
 
Sehr coole Entwicklung, der Schwarzwert ist in der Tat das, was mich noch am meisten stört.

Und zur 120Hz-Diskussion: Ich Spiele schon seit 20 Jahren und habe sehr viel Spaß am Gaming mit 60Hz ;)

Auch optimiere ich Games nach Bildqualität und nicht FPS, von daher erreiche ich bei neuesten Games auf 4k eh nie mehr. Gerade auch erst mit dem LG 32UN880-B nen Monitor gekauft, der mehr auf Farbtreue und Ergonomie setzt, und auch da waren mir die 60Hz völlig egal.

"Gamer" auch im Artikel bitte ein wenig differenzierter betrachten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Mehr Kontrast finde nicht schlecht, jedoch wird es immer diesen Glow Effekt geben, in irgendeiner geschwächten Form.

Der Glow Effekt und beim VA der gamma shift sind störendsten Macken die es gibt, zu mindestens für mich. Deshalb hat meine Wenigkeit auf OLED umgesattelt im PC Monitor Bereich.

Zuerst wurde das Display geschont und mittlerweile ist es mir völlig egal. Dabei sieht man bis jetzt keine Spur von Ausbrennung von den mir dargestellten Bildinhalten.
 
Creeper777 schrieb:
Filme proftieren nicht wirklich von mehr Herz

Na das ist aber Quark. Auch langsame Kamera schwenks ruckeln bei 24 FPS, Wems nicht auffällt hat halt Glück gehabt.

Mich stört es und unterbricht mich regelmäßig beim Film Genuss. Je größer das Bild, desto stärker fällt es mir auf. Im Kino nervt es extrem, deshalb gehe ich kaum noch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1, BGnom, av4l und 2 andere
einmal IPS immer IPS. Benutze derzeit LG Nano IPS Monitor und wenn LG so weiter macht wird OLED sogar überflüssig. LOL :D Habe jetzt schon ein astreines Bild und wüsste nicht warum ich auf OLED wechseln sollte die auch Nachteile mit sich bringt.
 
Wenn ich die schwarz Werte sehe, und an die alten Pioneer Kuros denke, muss ich einfach nur schmunzeln .

Allerdings braucht es auch low cost Lösungen, daher ist jeder Fortschritt bei VA, IPS,TN gerne gesehen. Asus hatte ja sogar mal einen TN Gamingmonitor, der bei den Farben ganz gut abgeschnitten hat , für einen TN ;) .
Samsung zeigt mit dem Odysse aber auch, dass VA nicht unbedingt "langsam" sein muss.
Und der Preis muss halt auch passen, egal welche Technologie, denn nicht jeder ist gewillt unsummen für den Monitor auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
MiRco led ist das wohl normalerweise auch, die ungleichmäßige Alterung wird ja eh durch den Wartungsalgo ausgeglichen- bis eben iwann die Reserve verbraucht ist.
Bei woled wird sie angeblich mit ca. 40% dimensioniert, bei miRco led k.A., dürfte deutlich geringer ausfallen, da kaum nötig.
Soweit ich mich an meinen Elektrotechnik Unterricht erinnere altern anorganische LEDs nicht, sie nehmen lediglich Schaden durch schlechte Kühlung oder die vorgestellten Bauteile versagen, diese versagen aber auch meist nur weil sie versagen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MujamiVice
Grundsätzlich hat jeder Halbleitende Übergang eine Kanaldegradierung. Schwierig wird es bezüglich der Haltbarkeit bei Durchbrüchen (Flash Speicher, Zehnerdioden, ...). Die organischen Emitterverbindungen haben tendenziell niedrigere Bindungsenergien, weshalb die Kombination zweier Excitons gerade bei Blau oder frühen F Emitterstoffen durchaus Bindungen lösen konnte. Das ist für alles bis auf tiefes Blau mittlerweile gelöst.

Wir reden hier allerdings von wenn überhaupt vielleicht 5% Helligkeitsverlust in 10 Jahren.
Das wird nicht annähernd so stark auffallen wie bei blauen OLED Emittern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
Suspektan schrieb:
die ungleichmäßige Alterung wird ja eh durch den Wartungsalgo ausgeglichen- bis eben iwann die Reserve verbraucht ist.
Ich nehme an, dann reduziert sich einfach nur schrittweise die Gesamthelligkeit und der Wartungsalgorithmus arbeitet weiter.

Blood011 schrieb:
sehr gute Bewegschärfe trotz nur 120Hz, davon träumt auch 240Hz LCD
Nicht wirklich. Ein ordentlicher LCD mit Strobed Backlight macht sogar mehr her als ein OLED (geringere MPRT und null Cross-Talk).
Speziell seit LG BFI im Low-Latency Mode deaktiviert hat und es nach meinem Kenntnisstand praktisch unmöglich ist, damit eine PS5 zu betreiben, haben zumindest LG OLEDs in der Hinsicht einen echten Nachteil.

Syndlogic schrieb:
Unter anderem besteht ja auch ein Hauptunterschied, das OLED = organisch und Mirco-LED = anorganisch
Da stellt man sich jetzt vielleicht etwas falsches darunter vor.
Plastik ist in dem Sinne auch "organisch".

duskstalker schrieb:
dass micro-LED nicht "einbrennen" kann, ist ein trugschluss. der korrekte begriff dafür wäre "ausbrennen" und nicht "einbrennen".
Genauso falsch. Brennen tut nämlich nur Feuer und nicht der Bildschirm.

Spaß beiseite: Stark abgenutzte Pixel können zum Beispiel sogar heller sein als weniger stark beanspruchte. Auch deshalb finde ich diese Wortabwandlung etwas unglücklich und bleibe bei dem im übertragenden Sinne zu verstehenden "Einbrennen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
Na ich weiß nicht. Entweder sind die Monitore zu groß oder zu klein. Mag sein dass 32" ein beliebtes Format ist, aber für ein Multi Monitor Setup nicht ganz so praktisch. Und wenn man auf Multi Monitor Setup verzichten möche sind halt die 32" wiederum zu wenig.

Warum nicht mal nen 4K 120Hz FreeSync Monitor mit 24" auf den Markt werfen?

Oder mal etwas in Richtung 50" mit gleicher Ausstattung? Gerne auch mit 8K. Aber letzeres wird dank den aktuell zertifizierten Anschlüssen schon nichts werden. Für faires Geld mal ganz zu schweigen.
 
Nie wieder IPS. Selbst mit irgendeinem neuen fancy Marketingfeature kann man IPS vergessen was Schwarzwert/Kontrast angeht.
Nur noch VA und Oled. <3
 
Kaboooom schrieb:
Doch,sogar 360hz hat es schwer ohne "getrickse"
Strobe vertrage ich garnicht,bekomm ich Kopf und Augenschmerzen von,und oft ist das Bild auch einfach zu dunkel da durch.
 
Tukas schrieb:
Ich erlaube mir an dieser Stelle den Verweis auf meinen Test vom Februar. 😎
Beitrag hier im Forum im Thread zur Dell U3223QE News
Edit: Mittlerweile würde ich sagen, dass die USB-C Konnektivität mit 90W PD im Arbeitseinsatz alltagsrelevanter sind, als der Kontrast. Mein Büro ist halt kein dunkles Loch.

Zum Arbeiten absolut.
Für Konsum (Medien, Spiele etc) ist der Kontrast aber maßgeblich. Ohne Kontrast ist auch HDR für den Hintern...

IPS Black klingt gut, aber wenn die Seitenstabilität nicht passt, kann ich auch gleich VA verbauen. IPS muss die Vorteile behalten, mit IPS Black die Nachteile mildern, dann kann es evtl eine günstige Alternative zu OLED oder komplexeren panels mit MicroLED und Co sein.
So wie es jetzt ist, scheint VA - vor allem gemessen am Preis - die bessere Wahl zu sein.
 
Zurück
Oben