News Islay Canyon: Intel Whiskey Lake trifft AMD Radeon 540X im NUC

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Neues aus der Familie der Mini-PCs vom Typ Intel NUC: Mit Islay Canyon wurde eine neue Generation eingeführt, die eine Whiskey-Lake-CPU mit einer dedizierten Radeon 540X vereint. Vermarktet werden die Produkte als Intel NUC 8 Mainstream-G und kommen als Komplett-PCs oder Kit-Version ohne Speicher in den Handel.

Zur News: Islay Canyon: Intel Whiskey Lake trifft AMD Radeon 540X im NUC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Vor allem die Komplett-PC Varianten finde ich sehr gut: Damit hat man einen einfachen, kleinen Office PC ohne jegliche Bastelei und mit der AMD GPU, kann man damit nun sogar ein paar einfache Spiele anwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und yummycandy
HaZweiOh schrieb:
(=> schlecht laufende 10 nm-Fertigung).
Wir können zu 99% davon ausgehen, dass zu viele GPUs defekt sind bei der Fertigung.
Einige denken jetzt Intel ist voll nett AMD zu verbauen, aber in absehbarer Zeit ist AMD aus den NUCs wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Whiskey Lake ist doch 14nm, das hat nichts mit der Fertigung zu tun.
 
Ah, richtig, das hier ist Whiskey Lake, den sie wohl wegen des Fertigungs-Problems mit Cannon Lake nochmal herausgeholt haben.
 
Schon nice, aber der Preis ist mir ein wenig viel.

Was wir eher brauchen sind AMD NUCs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Das kann man auch AMD-only haben mit dem Asrock Deskmini A300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, dister1, HaZweiOh und 6 andere
@Denniss Der Deskmini ist aber etwas klobiger, oder nicht?
Ergänzung ()

@dasbene Auf einen NUC-Clone von AMD, gerne auch mit einer mobil-CPU, warte ich auch schon lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, DerKonfigurator und dasbene
duskstalker schrieb:
das ist ein bild für die götter - eine amd gpu in einem intel nuc, kurz bevor amd intel übers nächste halbe jahr den a... bis zum 3 halswirbel aufreisst :daumen:
Auch dir biete ich die 10€ über Paypal Wette an. Wärst der erste der annimmt!
Immer derbe Worte, dann nichts dahinter :daumen:

Sobald Koduri seine Magie gewirkt hat bei Intel (also ohne personelle und finanzielle
Restriktionen wie bei AMD), wirds solche Kombis wie jetzt eher nicht mehr geben und AMD
ist auch bei Intel NUCs Geschichte. Noch ein (eher kleiner) Markt der für die wegfällt.
Intel Notebooks mit AMD Grafik wird wohl das gleiche Schicksal blühen auf kurz oder lang.

Aber schau mer mal, ich lieg ja auch nicht immer richtig mit meinen Prognosen. ;)
 
Immerhin ein AMD Polaris Chip verbaut und keine älteren GCN 1.0 Chips. Für die ein oder andere Runde CSGO, Fifa oder GTA5 dürfte das langen. Ich denke jedoch das das ganze nicht besonders leise wird. Selbst die NUCs ohne dGPU sind bei Volllast hörbar.
 
@Denniss Und welche 15 Watt AMD CPU willst du da einbauen?
 
Kann der Netflix in 4k?
 
borizb schrieb:
Auch dir biete ich eine Paypal Wette
Auf solche Spielchen hat scheinbar niemand Bock. Was nun nicht beweist, das du Recht hättest. Ich würde auch keine ominösen "Paypal-Wetten" eingehen, leiste mir aber trotzdem eine eigene Meinung.

Und
borizb schrieb:
Koduri seine Magie
... möchte ich erstmal sehen! Ob die ihm angedichtete "Magie" die Probleme der bei Erscheinen um satte 7 Jahre verzögerten 10 nm-Fertigung lösen kann, sei mal dahin gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
borizb schrieb:
Sobald Koduri seine Magie gewirkt hat bei Intel
Ach ja der Koduri, hat der die RTG nicht richtig nach vorne gebracht?
Vega war doch sein Sorgenkind, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
borizb schrieb:
Auch dir biete ich die 10€ über Paypal Wette an. Wärst der erste der annimmt!
Immer derbe Worte, dann nichts dahinter :daumen:

Sobald Koduri seine Magie gewirkt hat bei Intel (also ohne personelle und finanzielle
Restriktionen wie bei AMD), wirds solche Kombis wie jetzt eher nicht mehr geben und AMD
ist auch bei Intel NUCs Geschichte. Noch ein (eher kleiner) Markt der für die wegfällt.
Intel Notebooks mit AMD Grafik wird wohl das gleiche Schicksal blühen auf kurz oder lang.

Aber schau mer mal, ich lieg ja auch nicht immer richtig mit meinen Prognosen. ;)
Glaube keiner bezweifelt das Intel mittelfristig auf eigene GPUs setzen will und wird.
Er meinte aber den CPU Bereich wo sie stand jetzt aufgeschlossen , die core wars eröffnet und mit Zen 2 auch im Fertigungsprozess vorne sind.
Falls die 3000er Ryzen Richtung 5ghz gucken sind sie aufgrund der (aller Wahrscheinlichkeit nach) besseren IPC auch bei den Singlecore Szenarien vorne, Multicore sind sie jetzt schon auf und davon wenn man den gleichen Preis ansetzt.
 
Zurück
Oben