Kolorimeter-Ausleih

error404

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
163
Jeder der ein Bildschirm zuhause hat und ein bisschen Wert auf Farbtreue Darstellung legt muss ein Kolorimeter verwenden. Normalerweise müssen diese für 150€+ gekauft werden. Da das Gerät meistens jedoch nur einmal / alle paar Jahre verwendet wird ist das eine sehr teure Investition.
Dieser Thread ist dazu da damit man sich ein solches Gerät ausleihen kann.
Ich empfehle sich hier einzulesen: So Geht’s: Monitor Kalibrieren Mit DisplayCAL Und SpyderX (wenn jemand ein besseres Tutorial hat, nur her damit).


1. Regeln, Bitte lesen!

Wenn Ihr jemand in der Nähe gefunden habt, schreibt bitte die Entsprechende Person per PN an. Bitte bleibt freundlich da alle dies freiwillig machen. Danke.

Um eine private Nachricht zu verschicken, müsst ihr seit mindestens drei Tagen bei Computerbase registriert sein und mindestens 10 Forenbeiträge geschrieben haben. Ist das der Fall, klicke auf den Namen des Forenusers und dann auf "Unterhaltung beginnen".


2. Ich habe ein Gerät, das ich Ausleihen möchte. Wie kann ich mich eintragen?


Um Sich einzutragen lassen musst du:
Hier einen Post erstellen mit:
  • Land
  • PLZ, Ort
  • Bundesland/Kanton
  • Umkreis (Siehe Erklärung weiter unten dazu)
  • (OPTIONAL) Gerne deine Erfahrung mit dem Bedienen des Geräts (z.B. Prof. Fotograf, Bildschirm-Tester etc.)
  • Versand, Ja oder Nein
Wichtig ist das du Regelmäßig im Forum aktiv bist (damit möglich Interessen nicht frustriert werden)!

Der Umkreis kann so verstanden werden:
Du kannst deinen Kolorimeter gerne Vorbei bringen und Helfen mit dem Kalibrieren. Jedoch ist dir auch frei diesen zu verschicken/ Vorbeizubringen um Ihn wieder nach einem Abgemachten Zeitraum wieder vom Anderen User Abholen/ Zurückschicken/ Zurückbringen lassen.

3. Bitte beachten:

  • Ich Arbeite Vollzeit (+ Überstunden) und kann nicht immer sofort reagieren bzw. eintragen.
  • Die Betreiber des Forums, sowie die Moderatoren, Administratoren und der Themen-Ersteller, sind nicht für den Kauf, Verkauf, Tausch oder die Lieferung der Waren verantwortlich, sondern stellen lediglich die Plattform für die Kontaktaufnahme bereit. Wir können weder für die Inhalte noch für die Angaben in einzelnen Posts verantwortlich bzw. haftbar gemacht werden.
  • Die Kilometerangabe des Umkreises ist dabei als zu fahrende Kilometer zu verstehen und nicht als Luftlinie!
Ich danke User Bl4cke4gle für seine Inspiration zu diesem Thread (Ich habe mir auch einen Teil von Seinem Thread gestohlen :heilig:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, nighteeeeey, ALDeeN1982 und 20 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, MGFirewater und ReignInBlo0d
Wäre definitiv auch interessiert. Vielleicht macht es Sinn, das falls möglich irgendwie in den Marktplatz auszulagern, damit für beide Seiten mehr Seriosität und Transparenz (Marktplatzbewertungen der Interessenten) gegeben ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Grundsätzlich halte ich die Idee für gut, allerdings steht und fällt alles mit der Ehrlichkeit!
Stichwort: Kalorimeter ist defekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Finde auch bei diesem PC Zubehör leihen sinnvoller wie es kaufen zu müssen, egal ob neu oder gebraucht.
Ist, besonders für nur eine einmalige Kontrolle/Anwendung, ja schon eine größere Ausgabe.
Man misst dann das gesamte Farbprofil nach und stellt gegebenenfalls seinen Monitor oder Monitore genauer ein und danach braucht man es ja meist nicht mehr und dann liegt es nur rum und verstaubt :(

Ich habe einen Spyder4pro von datacolor, wohne in München und würde ihn zur Verfügung stellen.
Genaue Modalitäten kann man dann jeweils besprechen.
 
Ich habe mir auch mal ein Colorimeter über das hwluxx Forum ausgeliehen. Iirc ging das über den Marktplatz, somit hatten beide Seiten etwas mehr Sicherheit. Wer keinen 0815 Monitor hat, kann ich diese Feinjustierung empfehlen, macht schon einen Unterschied.
 
error404 schrieb:
Jeder der ein Bildschirm zuhause hat und ein bisschen Wert auf Farbtreue Darstellung legt muss ein Kolorimeter verwenden. Normalerweise müssen diese für 150€+ gekauft werden. Da das Gerät meistens jedoch nur einmal / alle paar Jahre verwendet wird ist das eine sehr teure Investition.
Finde ich jetzt nicht. Kalibrierung lohnt sich meiner Meinung nach eh nur mit guten und teuren Monitoren. Und da ist der Preis für ein Kolorimeter jetzt nicht eine teure Investition.

Nur mal so, wer sich einen guten Monitor von LG mit Nano-IPS Panel kauft, hat meistens schon einen sehr gut kalibrierten Monitor.
https://www.hardwareluxx.de/communi...k-nano-ips-led-hdr-600.1212808/#post-26600233
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Über den Marktplatz laufen lassen ist auch eine Idee. Da kann man dann bewerten und der nächste sieht dann, ob der Nutzer seriös ist, wo man sich das Coloriemeter leihen will.
 
Hallo alle

Danke für euere Inputs.
Ich stimme zu das wegen dem Diebstahl ein Problem auftreten könnte.
Aber schlussendlich ist man selberschuld wenn man einem User den man nicht vertraut das ding zuschickt und auf gut glück hofft das es zurück kommt. Ich kann den Text gerne anpassen auf: Versand wird NICHT empfohlen (Diebstahl etc.)!
o.ä.
Oder den Versand ganz aus dem Text rauslöschen so das jeder User selbst entscheiden kann (kann man ja sowieso).

Ich werde morgen Abend alle User die gerne ein gerät zur Verfügung stellen eintragen und bis dann nochmals allfällige Verbesserungen überlegen.

Grüsse aus der Schweiz
error404
 
Und man kann sich ja besuchen und dabei sein, während das Gerät kalibriert wird. "Ein Haushalt mit einer weiteren Person" (:rolleyes:) wäre ja dann noch erfüllt und regierungkonform. So geht man auf Nummer Sicher. Und der Leiher gibt dann die Fahrtkosten plus einen X€ Trinkgeld, was sich die User unter sich dann festlegen, oder eben ohne machen.

Und naja, die Trennung der Unterforen hat dem Stammtisch auch nicht gutgetan, ist auch nur noch tote Hose da.
 
error404 schrieb:
Danke für euere Inputs.
Ich stimme zu das wegen dem Diebstahl ein Problem auftreten könnte.
Aber schlussendlich ist man selberschuld wenn man einem User den man nicht vertraut das ding zuschickt und auf gut glück hofft das es zurück kommt. Ich kann den Text gerne anpassen auf: Versand wird NICHT empfohlen (Diebstahl etc.)!
Deshalb wundert mich etwas die "Naivität" dieses Leihthreads. Und was ist jetzt der Unterschied beim Leihen? Glaubst Du etwa wirklich, daß eine persönlicher Verleih das Risiko irgendwie mindern soll? Welche Garantien haben Verleihende überhaupt?

Wenn, dann würde ich bei Fremden zumindest eine Kaution in der Höhe des Preises Gerätes verlangen, wenn ich überhaupt irgendwie geneigt wäre, sowas an Fremde zu verleihen.
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
Grundsätzlich halte ich die Idee für gut, allerdings steht und fällt alles mit der Ehrlichkeit!
Stichwort: Kalorimeter ist defekt!
Eben, und keiner weiß, wie die andere Person mit den Ding umgeht. Das klappt ja teilweise nicht mal im guten Freundes- und Bekanntenkreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und wolve666
Das hat alles Vor und Nachteile .... Wenn ich ein Gerät hätte, hätte ich keine Lust darauf, durch die Gegend zu fahren um Fremden deren Monitore zu Optimieren..... Das kann natürlich ein nettes Treffen werden und wäre auch interessant die Menschen hinter den bekannteren CB-Profilen kennenzulernen.

Aber es kann auch richtig blöd werden und kein Trinkgeld wird das ausgleichen.

Eher könnte ich mich darauf einlassen, dass man mir per Paypal 7€ schickt, damit ich ein Packet für 4,99€(wegen der Sendungsverfolgung), fertig mache und abschicke...und ich würde erwarten, dass ich das Paket genauso zurück erhalte.
Kosten für den Nutzer sind dann 12€....und für den Verleiher nur minimaler Aufwand.

Ein Risiko hat der Verleiher immer....ich kann auch vorbeifahren und derjenige nimmt mir das Kolorimeter aus der Hand und setzt mich vor die Tür....gleiches Problem, aber deutlich unangenehmer, als nur das Gerät nicht zurück zu erhalten. ;)

Als Verleihender muss ich also immer ein Vertrauen in die Menschheit mitbringen....was hier im Forum hilft, ist der Ruf der Mitglieder....Jemand der Jahre dabei ist und regelmäßig schreibt, wird hoffentlich keine schlechten Absichten haben.
error404 schrieb:
Wichtig ist das du Regelmäßig im Forum aktiv bist
Diese Einschränkung sollte auch für den Leihenden gelten, damit niemand mal eben einen Account erstellt, nur um sich ein Gerät zu ergaunern....

Was nicht ausschließt, dass Unfälle passieren...der Kaffee drüber läuft usw.
Da würde ich erwarten, dass ein neues Gerät gekauft wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Baal Netbeck schrieb:
Wenn ich ein Gerät hätte, hätte ich keine Lust darauf, durch die Gegend zu fahren um Fremden deren Monitore zu Optimieren....

Das soll der User ja schon selber machen.

Am Ende machen es dann nur die, die das Risiko eingehen. Wem es zu riskant ist, der muss halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404
Banger schrieb:
Das soll der User ja schon selber machen.
Halte ich für unrealistisch... Der eine bringt das Gerät und kennt sich damit aus....der anderer sieht es zum ersten Mal.

Meinem Gefühl nach ist es für den Verleihenden einfacher, es eben selbst zu machen, als daneben zu stehen und Tipps zu geben.
 
Also...
Wer nicht möchte der muss nicht. Soviel ich sehe hat sich noch niemand gemeldet.
Wenn der Gegenwind wirklich so stark ist dann ist klar, ich schlisse den Thread und die Idee ist begraben.
Schliesslich muss ich auch meine Privat zeit aufbringen hier im Forum die Liste aktuell zu behalten etc.

Ganz klar ist: das ganze ist im eigen Risiko. CB oder irgendwer sonst im Forum hat KEINE Haftung.
Wieder: Wer nicht will muss nicht. Wer dumm genug ist einem Forum User mit wenigen Posts/neuem Account ein Gerät ohne vor Abklärung zu schicken... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Finde die Idee ehrlich gesagt super! Würde freuen, wenn sich das etabliert :)

Man könnte ja sonst auch Pfand o.ä. nutzen, wenn es Unsicherheiten gibt?
 
Ich finde die Idee eigentlich sehr gut und würde grundsätzlich mein Spyder Studio auch theoretisch zur Verfügung stellen. Aber in der Realität gibt es leider mindestens zwei Gruppen an Menschen, die das für mich unmöglich machen.

1. Technisch sehr unbedarfte Leute, die zwar grundsätzlich umsichtig sind, die aber dennoch zu Dingen in der Lage sind, die man sich nie im Traum hätte einfallen lassen (Wie, man darf das nicht in Wasser einlegen damit die Farben frischer werden?)

2. Leute, die Gegenstände nicht so wirklich pfleglich behandeln. Pappige Finger, Zigarettenqualm, paar Tierhaare. Ja, stört mich im Zweifelsfall an meinen eigenen Sachen auch nicht, wenn es mein Dreck ist. Aber fremde Sachen sind komplett anders zu behandeln.

Baal Netbeck schrieb:
Meinem Gefühl nach ist es für den Verleihenden einfacher, es eben selbst zu machen, als daneben zu stehen und Tipps zu geben.
Ich würde nichts an fremder Leute Systemen fummeln, z.B. Software installieren. Wenn dann was passiert, wer haftet dann? Selbst als Freundschaftsdienst bin ich da heute eher vorsichtig.


Noch problematischer ist es, wenn man Colorimeter ab ca. 20€ pro Tag schon vom Profi leihen kann. (z.B. bei Calumet) Wer kann und will sich das nicht leisten?

Naja, nur meine Gedanken dazu. Nicht jeder ist so pessimistisch wie ich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Gagapa, ReignInBlo0d und 3 andere
ist wohl nichts geworden aus der idee.

schade eigentlich. gibt doch sicher jemandem im süden berlins der eins hat.
hab jetzt 2x samsung 1x aoc 1xHP
3x VA panel und 1X ips

ich werd noch irre beim kalibrieren. es will einfach nicht hinhauen :headshot:
 
Zurück
Oben