News Liegen die Wurzeln Androids tatsächlich bei Apple?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nach wie vor streitet Apple vor zahlreichen Gerichten mit verschiedenen Herstellern von Android-Handys und -Tablets, darunter auch mit HTC. Zuletzt hatte der iPhone-Hersteller gegen den taiwanischen Konkurrenten einen Punktsieg gelandet, der aber nur geringe Auswirkungen hatte.

Zur News: Liegen die Wurzeln Androids tatsächlich bei Apple?
 
tja ohne viel tata, ist es nicht genau das was Steve Jobs, Android vorwirft und auch deren Zerschlagung hätte sehen wollen.
2012 wird dahin gehend hoffendlich endlich Klarheit bringen.
Und eine Warnung an Apple egal wie das Urteil ausgehen sollte es auch endlich mal zu akzeptieren.
 
Das wäre durchaus tragisch und hätte eine große Reichweite mit nicht ganz absehbaren Folgen (z.B. auch auf Amazon, die gerade massive Marktanteile mit dem Kindle Fire gewinnen). Hier kann man nur hoffen das die Entscheidung wirklich sorgfältig abgewogen wird. Dennoch, sollte Android die Patente verletzten, dann müssen auch die Konsequenzen entsprechend ausfallen.
 
wann damit begonnen wurde lässt sich ja durch die History von Versionskontrollsystemen nachweisen, also sollte das recht einfach werden...
 
Ich bin jetzt mal ehrlich, ich bin hier für keine Seite mehr, ich blicke nämlich nicht mehr durch.

Das sich Unternehmen voneinander inspirieren lassen, ist ja durchaus normal, Fortschritt heißt auch Evolution, man kann kann ja nicht immer eine Revolution nutzen.

Was jetzt aber passiert, ist alles andere als für mich nachvollziehbar. Worum geht es jetzt genau? Warum kann man eine API mit einem Patent schützen? Ich dachte immer, dass so was eher unter Copyright oder Urheberrecht fällt. Wenn der Entwickler nach seinem Weggang von Apple bei Google so was erneut entwickelt hat, kann es sicher zu Überschneidungen gekommen sein, aber ob das Patentwürdig ist? Da würde ich eher eine Copyright-Verletzung erwarten. …

Ok, gibt wichtigeres, als sich damit zu beschäftigen.
 
Naja, wenn das stimmt find ist es klar das Apple daran verdienen will.

Jedoch halte ich es nicht fuer richtig, wenn er von sich aus das Unternehmen wechselt ist klar das er immer auch seine Erfahrungen mitnimmt. Als Programmierer wird man wohl kaum etwas, das man schon einmal entwickelt hat, von Grund auf neu erfinden. Wenn ein Teil davon also identisch ist, ist das meiner Meinung nach kein Problem.. Nur wenn es wirklich zu 100%, bzw. zu mehr als 50% die API von Apple ist, sollte es meiner Meinung nach Probleme geben.
 
Das ist natürlich bescheuert.
Vertraglich wurde mit Sicherheit festgehalten, dass die Rechte derartiger Dinge bei Apple liegen, wenn ein Entwickler (in dem Fall Rubin) in der Firma arbeitet.
Wenn Rubin jetzt wirklich bei Apple zuerst diese API umgesetzt hat, müssten die Rechte bei Apple liegen.

Mein Praktikumsvertrag bei ner IT-Firma sieht gerade nicht anders aus. Die Rechte von solchen Lösungen oder allgemein, was ich da an Besonderheiten entwickel, liegen dann bei der Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieser rechtsstreit ist doch echt lächerlich. die rechtssprechung in dem bereich scheint sehr subjektiv zu sein. jeder sieht es da wohl etwas anders. da ich selber ein Android gerät besitze hoff ich mal das apple nicht mit dieser klage durchkommt. Es wird Zeit das sich in diesem bereich was am Patentrecht ändert. auf dauer kann das ja so nicht weitergehen. Eigentlich bin ich Apple ja dankbar für das Iphon denn dadurch hat sich endlich mal was in diesem Sektor bewegt :) aber diese dauernde klagerei geht mir so langsam auf den geist...
 
Fakt: Google kann da am wenigsten was dafür wenn Rubin meint, dass was er vorher bei Apple entwickelt hat auch bei Android reinfriemeln zu müssen. So viel Hirn sollte ein Entwickler schon mitbringen, das sowas kein gutes Ende nehmen kann. Es wäre verdammt Schade wenn es dadurch zu einem Urteil kommen würde, dass weitrechende Konsequenzen wie Verkaufsverbote und ähnliches zur Folge hätte.
 
jediric schrieb:
Das ist natürlich bescheuert.
Vertraglich wurde mit Sicherheit festgehalten, dass die Rechte derartiger Dinge bei Apple liegen, wenn ein Entwickler (in dem Fall Rubin) in der Firma arbeitet.
Wenn Rubin jetzt wirklich bei Apple zuerst diese API umgesetzt hat, müssten die Rechte bei Apple liegen.

Ist dieser Rubin jetzt vorher bei Apple gewesen und dann zu google gewechselt oder habe ich das falsch verstanden??? Dann hätte er durchaus Wissen mitnehmen können und bei google "neu" umsetzen können. Dann helfen auch keine Versionsprotokolle oder was es da auch immer geben mag...
 
android ist halt eben nicht open source .. wenn dem so wäre, hätte apple den entsprechenden quellcode dahingehend schon längst analysiert und es wäre schwarz auf weiss .. oder eben nicht ;)


warum sonst zahlt man an ms lizenz gebühren? :)
 
KampfGurke_J schrieb:
aber diese dauernde klagerei geht mir so langsam auf den geist...

MIr kommt es auch so vor, als würden manche Unternehmen ihre Ressourcen in diversen gerichtlichen Auseinandersetzungen aufbrauchen, die sie vielleicht lieber in die Entwicklung neuer, eigener Dinge stecken könnten.
 
Einfach abwarten. Sollte es stimmen, dann ist Apples Verhalten rechtens. Wenn nicht, dann hoffe ich, dass das Thema endgültig vom Tisch ist.
Ich glaube jedoch nicht, dass Apple die Einstellung von Android fordern wird. Sie werden es einfach wie Microsoft machen und Lizenzgebühren für Android-Mobiltelefone verlangen.
 
also ich hab mir mal die mühe gemacht und mir den kompletten patentantrag durchgelesen.

ich würde sagen, dass das problem weniger bei apple ansich liegt als beim patentamt. das so etwas patentiert werden konnte ist einfach ein unding! es ist NICHTS neues, nichts was auch nur im entferntesten patentierungswürdig wäre.

aber das ist ja nichts neues, dass firmen absurde patente beantragen und sie auch noch gewährt bekommen.
 
@Adam_S
jupp, er war vorher bei apple und hat dort die in der news angespielte api entwickelt...
später ist er dann zu google...
 
Interessant, wie selbst winzigste Gegebenheiten vetraglich ausgenutzt werden können. Womit auch die Gerichte wieder beweisen, dass Sie lediglich die Marionetten der Konzerne sind. Besonders wenn ein amerikanischer Konzern (°°°Halleluja°°°) versucht seine Rechte vor der bösen, asiatischen Konkurrenz durchzusetzen.
 
Es ist einfach beschämend für die patentkläger, sich auf dieser ebene streiten zu müssen...
Aus meiner sicht leiden darunter nur 2 Gruppen: Entwickler, die aufgrund von unrechtmäßigen patenten eingeschränkt werden (darstellung von telefonnummern... wer hat bitte das patent auf hyperlinks in html-seiten?), sowie die Benutzer, die entweder mehr zahlen müssen oder neue technologien verweigert bekommen.
Wer jetzt daran schuld ist, ist ansichtssache. Ich denke, steve jobs ist jedenfalls nicht unschuldig an dieser patentklagewelle, er sprach ja davon android mit seinem "thermonuclear warfare" vernichten zu wollen.

MfG
Damon
 
Der im Artikel angesprochene Richter mag zwar legendär sein. Jedoch, und hier wird im Artikel ein wesentlicher Fakt aus der Quelle verschwiegen, ist sein Steckenpferd ein ganz anderes.

He's primarily known for his work on legal economics, not for patent law, but he's a living legend of U.S. law and his understanding of the '263 patent will clearly bear more psychological weight with the CAFC than the final ITC ruling (or the position of the ITC's Office of Unfair Import Investigations).

Bedeutet also gemeinhin, je nach Konstitution des Richters reicht schon ein leichtes unfundiertes Raunzen um Urteile in eine bestimmte Richtung zu drücken. Ob damit der Wahrheitsfindung genüge getan ist sei dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vandread schrieb:
@Adam_S
jupp, er war vorher bei apple und hat dort die in der news angespielte api entwickelt...
später ist er dann zu google...

OK, wenn das so ist, kann das jetzt für google richtig gefährlich werden. google hat den Kameraden ja nicht wegen seinem tollen Aussehen und Charme abgeworben (wie der auch immer aussehen mag...), sondern wegen Wissen und Fähigkeiten... Wenn er also nun bei google das ähnlich wie bei Apple umgesetzt hat und Apple ein Patent darauf hat, ist eine Klage durchaus berechtigt. Wie gesagt, das kann jetzt richtig gefährlich und teuer für google werden. Lustig wäre, wenn jetzt Apple für jedes google Gerät Lizengebühren kassiert (die wir als Endkunden natürlich zu tragen haben, was weniger lustig ist)...
 
Wenn der Entwickler auf beiden Seiten das "gleiche" Entwickeln sollte, dann kann es durchaus sein, dass es zu Überschneidungen kommt, da der Entwickler schließlich seine Erfahrungen mitbringt! Wenn der Entwickler nun aber den Quellcode von einem Entwickler beim anderen Entwickler verwendet hat, dann ist der Entwickler selber schuld! Google kann schließlich nicht den kompletten Quellcode prüfen ob der schon irgendwo verwendet wurde (haben ja auch nicht auf alles Zugriff :D)
 
Zurück
Oben