Neues Handy., einzeln oder mit Vertrag?

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.004
Hallo Leute,

wie ist der derzeitige Stand? Ich habe einen recht alten E-Plus (jetzt O2)-Vertrag für 15€ pro Monat mit einem GIG LTE und keiner Flat. Ich war bisher immer faul zu wechseln. Zu dem geht mein Huawei P10 langsam in die Knie und auch an der Front wäre etwas Neues wünschenswert.

Netzanbieter ist mir relativ egal, hätte gerne ab 3GB und Tel-Flat für weitere 15€ pro Monat.

Jetzt zum Handy-Thema. Lohnt es sich das Handy mit Vertrag zu holen oder macht man den besten Deal, wenn man beides separat besorgt oder kommt es immer auf das Handy an? Interessant für mich wäre z.B. ein Galaxy S10 oder Huawei P30 PRO.

Gibt es hin und wieder gute Deals mit Verträgen?

Viele Grüße
 
Ich persönllich halte überhaupt nix von Knebelverträgen mit Laufzeit von 24 Monaten.
Mittlerweile sind die Prepaid-Tarife so attraktiv, dass man direkt dazu greifen kann und sehr flexibel ist.
Die Smartphones zahlt man doch mittlerweile eh fast einzeln ab (10€/20€/30€) je nach Preis des Gerätes.
Mein Tipp, beides einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Magl, pseudopseudonym und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: chripa
sowas ähnliches hab ich bei vodafone am laufen. ist noch nen uralter red s tarif mit inzwischen 2,25gb, keine flat, aber 290 freiminuten und 200 sms für gradma 9,99€ im monat...ohne handy, weil ich mir das eh imemr seperat hole wenns nen gutes angebot gibt
 
Quarzer schrieb:
Lohnt es sich das Handy mit Vertrag zu holen oder macht man den besten Deal, wenn man beides separat besorgt oder kommt es immer auf das Handy an?
Das kommt auf das Smartphone, auf den aktuellen Preis des Smartphones und die vertragskosten mit und ohne Smartphone an.

Da musst du schon selbst mal bissel rechnen, ob es sich lohnt oder nicht.

Denn eine allgemeine Aussage gibt es da nicht.
Man muss sich da selbst hinsetzen und rechnen, was auf 2 Jahre das alles kosten würde, wenn man das Smartphone und Vertrag einzeln nimmt oder zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, wolve666 und Conqi
Vor einem Jahr mit dem S10 war es im Vertrag billiger.
Freunde sagen, aber es in ihrem Fall nicht lohnen würde. Da muss man immer von Fall zu Fall gucken. Einige Services wie WLAN-Telefonie gibt es mMn nur im Vertrag.

Bearbeitet:
Die Leute von der Kundenrückgewinnung wollen oftmals auch ihre Quote schaffen. Bei der Telekom konnte ich das Gespräch über 3 Tage ziehen und er wurde von Tag zu Tag netter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Siehe ab Bearbeitet:)
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Schau mal auf MyDealz vorbei. Da zahlst du teilweise für ein S10 mit Vertrag auf zwei Jahre gerechnet nur 100€ mehr als wenn du es einzeln kaufst. Nur mal ganz schnell rausgesucht:
https://www.mydealz.de/deals/samsun...-s-boost-6gb-lte-connect-fur-mtl-2499-1540155
https://www.mydealz.de/deals/phonetastic-otelo-10-gb-mit-samsung-s10-128-gb-sparhandy-1539688

Wenn einem das Netz und der Tarif an sich relativ egal sind und man ein "Mainstream-Handy" wie das S10 sucht, gibt es da durchaus gute Angebote.
 
Ich bin bisher immer so gefahren, dass ich einen günstigen Prepaidtarif hatte und mein Smartphone selbst erworben habe. Auch mein aktuelles Smartphone habe ich ganz regulär im Handel erworben.
Allerdings gibt es insbesondere zu speziellen Anlässen (Cybermonday/BlackFriday etc.) tatsächlich sehr gute Angebote in Verbindung mit einem Vertrag. Wenn man bereit ist, sich über 24 Monate an einen Betreiber zu binden, kann man da durchaus massiv sparen. Wenn man die monatlichen Kosten auf zwei Jahre rechnet, dann den aktuellen Wert des Smartphones abzieht und den Restwert wieder auf 24 Monate aufteilt, kommt man teilweise auf irrwitzig niedrige monatliche Gebühren, für Verträge mit guten Leistungen.
Wenn Du also Zeit hast Dich ein wenig umzusehen und nicht sofort einen neuen Vertrag abschließen musst, würde ich mich in diese Richtung informieren. Hilfreich sind Schnäppchenseiten wie MyDealz oder ähnliches. Handydeals sind dort an der Tagesordnung.

Edit sagt @Conqi war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Quarzer schrieb:
...Netzanbieter ist mir relativ egal, hätte gerne ab 3GB und Tel-Flat für weitere 15€ pro Monat...
Das bekommst Du inzwischen bei jedem Diskounter als Prepaid Tarif für 7,99 € pro Abrechnungszeitraum. Und den Rest investierst Du dann in das für Dich passende Smartphone. Denn Verträge mit einem S10 oder P30 Pro wirst Du kaum für 15,- € bekommen können. Eine schnelle Durchsicht ergab für mich, dass Du sowas erst ab ~28-, plus Zuzahlung von ~5,- - 500,- bekommst. Das Smarty stotterst Du also dann über 24 Monate ab.
 
Wenn man es durchrechnet, und das Handy recht neu ist, ist man mit einem Vertrag auf 2 Jahren günstiger, man kann hier ca. 50-150 € sparen.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. An MyDealz hatte ich gar nicht gedacht. War nur auf Check24 unterwegs und da wurde ich nicht recht überzeugt von den Angeboten. Ein wenig Geduld bringe ich definitiv mit. Der derzeitige Vertrag geht noch bis August, muss bis Mai gekündigt sein und das Handy funzt ja auch noch. Nur eben langsam und der Akku ist nicht mehr der Beste.

Wie läuft das bei Prepaid-"Veträgen" und Rufnummermitnahme? Habe meine Nummer jetzt knapp 15 Jahre und möchte ungern ne neue.
 
Wenn du bei O2 bleiben willst, kann man auch zum Vertragsende den aktuellen Vertrag in Prepaid wandeln lassen.
Macht zumindest die Telekom, warum also O2 nicht.

Vielleicht beim Smartphone einfach ein Kategorie unter den teuren Lifestyle-Modellen wie nem S10 zugeifen.
Da bekommt man tolle Gerät auch unter 300€.
Xiaomi Mi 9T z.B.
 
15€ für 15GB im Monat incl. All Net Flat bei O2 - Kündigen und danach Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Hab direkt mal geschaut. O2 wechselt normale Verträge leider nicht in PrePaid um nach Vertragsende. Die Idee hat mir auch ganz gut gefallen.

Ich bin eher ein Highend-Smartphone-User, der das Ding dann bis zum Zerfallen nutzt. Habe keine Lust mich alle 2 Jahre um ein neues zu kümmern, da her eher Flagschiff. Das Xiaomi Mi 10 habe ich aber auf dem Schirm.
 
Bei premiumsim.de (=o2 Netz) gibts gerade 4GB für 6,99€ (Vertrag mtl. kündbar)

TopDeals in der letzten Zeit waren: 7GB für 7,77€ und 10GB für 9,99€
 
https://www.deinhandy.de/

Tob dich mal auf der Website aus, ich finde gerade die Aktionsverträge von den Preisen sehr gut (10GB LTE, Allnet für 10€ und mtl. kündbar).
Ich könnte mir Vorstellen dass das oben erwähnte S10 bald im Preis rutscht, da ja der Nachfolger auf dem Markt ist
 
Quarzer schrieb:
Lohnt es sich das Handy mit Vertrag zu holen oder macht man den besten Deal
Den besten Deal machst du, wenn du das Handy während guten Aktionsangeboten mit Vertrag nimmst.
Gute Deals machst du, wenn du das Handy selber kaufst
schlechte Deals machst du wenn du das Handy zu einem regulären Standardvertrag dazu nimmst.

Schau einfach auf mydealz durch ob eins der passenden Handys dort mit passendem Tarif auftaucht. Die Kosten werden dort in den Kommentaren ja komplett aufgeschlüsselt.
Quarzer schrieb:
Wie läuft das bei Prepaid-"Veträgen" und Rufnummermitnahme?
Portierung geht beim Anbieterwechsel immer, egal ob Prepaid oder nicht.
 
Zusätzlich zum bereits Gesagten würde ich schauen, ob sich bspw. mit dem Internet Anbieter Kombi Vorteile erzielen lassen.
Ich zahle so bei Vodafone 5€ für 16GB und Allnet Flat plus Music Pass.
 
3 GB LTE und Telefonflat gibt es für 7,99 € auch im D1 Netz (Congstar), und zwar über Rewe (jamobil) oder Penny.

Prepaid Smart

  • 3 GB inkl. LTE 25
  • Flat Minuten in alle dt. Netze
  • Flat SMS in alle dt. Netze
7,99 €/4 Wochen
 
Da sind echte Schnäppchen im Vergleich zu meinem jetzigen Vertrag. Ich denke, da macht das echt keinen Sinn, sich an jemanden 24 Monate zu knechten und das Gerät besorgt man sich dann eben "nebenher".

Für das S10 müsste ich ja derzeit 25 bis 30€ monatlich zahlen und dann noch mal gute 250 bis 300 einmalig. Das macht im Vergleich zu den 8€ Angeboten: 20*24+275 =755€... Das macht keinen Sinn für ein S10. Kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass es ein Vertragsangebot gibt, dass das günstiger hinbekommt.

Müsste dann ja sowas in etwa sein: Einmalzahlung 200€ + mtl. 12,50€. Das wird man für das S10 niemals kriegen, um bei ca. 500 für das Gerät rauszukommen. Sicherlich hat man dann mehr im Vetrag z.B. Datenvolumen, aber ich komme auch jetzt halbwegs gut mit 1GB hin, also sollten 3GB MEHR als ausreichend sein.

Damit ist meine Frage schon beantwortet. Werde mir einen Prepaid-Tarif raussuchen, meine Nr. mitnehmen und nach einem guten Deal für das S10 hoffen, vlt bald unter 500. Das wäre nett :)

Oder beim Mi 10 zuschlagen, sobald es hier mal Verfügbar wird... Wann auch immer da sein wird. Sonst sehr ich keine "echten" Flagschiffe derzeit, die alles abdecken, was ich gerne hätte. Vlt noch das OP 8. Mal sehen. Hab ja jetzt ein wenig Zeit.
 
Zurück
Oben