Probleme mit Radeon RX Vega 56

Sophelus

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Moin,
Im Forum habe ich bereits Berichte gesehen zu Problemen mit einer RX Vega 56, nur leider passen die Probleme nicht so ganz zu den meinen. Ich habe Antworten und Lösungen entweder kaum verstanden (Laie) oder die ich angewandt habe, funktionierten nicht, daher dieser extra Beitrag.
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Grafikkarte. Die Probleme haben seit letztem Jahr angefangen. Während des Spielens sind die Spiele abgestürzt. Es hat angefangen mit einfachen Bildrucklern, welche sich in Große Schwarze Flächen entwickelt haben. Daraufhin stürzte das Spiel ab und in einem Fenster wurde mir angegeben, dass es einen Grafikkartenfehler gegeben habe und man die Treiber aktualisieren soll (dies bewirkte rein gar nichts).
Ich habe die Grafikkarte bereits einmal in die Reparatur gegeben, aus der sie erfolgreich zurückkam. Nach drei Tagen, traten dieselben Fehler auf. Ich habe meine gesamte Festplatte formatiert und Windows, sowie alle anderen Anwendungen neu installiert.
Zwischenzeitlich funktionierte alles wieder einwandfrei, doch dann gab es die gleichen Fehler wie vorher.

Ich bin sehr neu was diese Website und generell Computer angeht und habe daher sehr wenig Erfahrung in diesem Fachgebiet. Mit Software kenne ich mich so gut wie überhaupt nicht aus, noch verstehe ich Fachsprache.

Ich wäre ihnen daher sehr dankbar, wenn sei mir helfen könnten.


Komponenten:
Grafikkarte - 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv
Prozessor - AMD Ryzen 5 2600
Motherboard - MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450
Arbeitsspreicher - 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIM CL16
SSD - 480GB Intenso High Performance 2.5" SATA 6GB/s
HDD - Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" SATA 6GB/s
Netzteil - Thermaltake Smart SE 730W
 

Anhänge

  • Bildfehler.jpeg
    Bildfehler.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt Text.
 
Mach mal dies oder jenes. Hoffe ich konnte helfen mit diesem garantiert funktionalem tipp.
 
Scheint eine kleine Panne gegeben zu haben. Bei der Erstellung der Frage.
Kann ja alles passieren, beim 1. Post.
Wenn das Problem mal komplett geschildert wurde, kann vieleicht auch jemand helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Entschuldigen sie , jetzt ist es vervollständigt.

Schönen Abend noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Erst geht es und dann stürzt es irgendwann ab? Überhitzung?
Vielleicht mal versuchen, das Gehäuse seitlich zu öffnen und einen Tischventilator davor zu stellen (und anzuschalten). Dann hat man schon mal einen Hinweis.
 
Für mich sieht das nach defektem VRam aus.....sowas kann manchmal passieren...entweder wenn die Karte zu lange bei zu heißen Temperaturen lief, oder einfach aus Pech.

Ich wüsste jetzt nicht, was es anderes sein könnte....Ist es etwas im Bereich CPU/Ram, dann würde das System abstürzen, aber nicht so komische Bildfehler machen.

Es ist auch klar, dass das Bild falsch zusammengesetzt ist, und nicht etwas durch einen defekten Monitor oder ein schlechtes Monitorkabel verzerrt wurde.

Somit gehe ich von einem Hardwaredefekt aus.....du kannst veruchen, was passiert, wenn du wie duskstalker vorgeschlagen hat, die Karte mit etwas undervolting und moderaten Taktraten betreibst....zuätzlich eventuell noch die Lüfter auf ein hohes Level stellst.

Wenn das die Probleme behebt, dann wäre ein Hardwaredefekt bestätigt.
 
Der Kollege hat doch geschrieben das er PC Laie ist daher bringen die Begriffe Undervolting usw erstmal gar nichts.
Könntest du uns mitteilen wie viele Gehäuselüfter deine Komponenten kühlen ?
Alternativ mal einfach das Gehäuse aufmachen wie empfohlen und wenn vorhanden einen Ventilator davor stellen, wenn keiner vorhanden ist würde ich trotzdem mal mit offener Seitentür versuchen.
 
Danke für die Antworten. Das Gehäuse besitzt zwei Lüfter, einen in der Front, einen an der Rückseite.
Ich habe nun die Front entfernt und eine Seite ausgebaut. Ich habe die Einstellungen jetzt so verändert, dass sie dem Bild entsprechen. Die Lüfter laufen zudem auf 100%.

Leider bestehen die Fehler weiterhin.
 
Hast du mal ein anderes Display Port Kabel probiert ?
 
Auch nach dem Austausch des Kabels hat sich die Situation nicht verändert. Ich danke ihnen allen trotzdem für die Antworten, ich werde die Karte reklamieren, wie Baal Netbeck es empfiehlt.
Ergänzung ()

Darf ich fragen, ob sie mir eine Empfehlung geben könnten für eine neue Grafikkarte, da ich keinerlei Wissen dazu besitze?
Am liebsten hätte ich wieder eine von AMD, welche mit ihrer Leistung direkt in den PC passt. Das am meisten fordernde Spiel, das ich gespielt habe ist Call of Duty: Warzone.
Ich wäre ihnen sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wenn du jetzt kaufen willst wäre eine rx 5700 ein ersatz für die vega. aber wirklich schneller ist die nicht.

würde über garantie aber eine neue vega einfordern. letztendlich verbrennst du mit einer gekauften 5700 nur grob 330€ ohne wirklichen mehrwert.

mit einem gpu kauf würde ich zwingend bis in den september warten, wenn die neuen amd und nvidia karten rauskommen.

die jetzigen karten werden sehr stark im preis fallen.
 
Laut dem Händler werde ich eine Gutschrift erhalten. Ich nehme an, dass diese nicht eine neue Vega beinhaltet.
 
Ich habe bei dem Artikel auf dieser Website viele negative Rückmeldungen gesehen (höchste: 22 fünf Stern, zweithöchste: 8 ein Stern) , hat einer von ihnen dies Karte schon einmal gehabt oder ist diese Empfehlung auf Basis von gelesenem Wissen?
 
Tritt das Problem bei generell allen spielen auf oder nur wenn du Call of Duty spielst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Naja das meiste wissen in einem Forum basiert in der Regel auf Erfahrungsberichten einzelner Benutzer.
Sicher gibt es auch Benutzer die eine rosa Markenbrille aufhaben. Meistens ist der Benutzer Erfahrungsaustausch besser, wertvoller als die übertriebene Werbung der Unternehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben