R9 Fury Nitro surrt in Overwatch (mit audio-file)

Hallo,

Bin auch ein Leidtragender und habe die Nitro wieder zurückgeschickt . Exakt wie das Video über mir hat meine auch gesurrt....

Ganz ehrlich , bin etwas "erleichtert" das es auch andere mit dem Problem gibt, nicht falsch verstehen. Dachte immer es liegt an meinem Setup. Zumal ich schon eine 390 His und eine Fury Nitro waren mit dem surren hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ähnliches Problem hatte ich mit meiner 390x zu Anfang auch. Grässliches Surren und Fiepen, teilweise sogar bei vsync auf 60Hz. Wollte sie nicht sofort zurücksenden, da ich die alte Karte direkt verkauft hatte und habe das ganze erstmal beobachtet und es nahm kontinuierlich ab. Jetzt, ein gutes halbes Jahr später surrt sie nichtmal mehr bei fast 4-stelligen FPS sondern bleibt vollkommen ruhig was sämtliche Geräusche abgesehen von den Lüftern betrifft.
Overwatch ist natürlich sone Sache. im Menü greift das vsync nicht (zumindest bei mir) was natürlich Spulenfiepen/Surren fördert. Wenn es Dich nicht extrem stört würde ich das ganze einfach mal beobachten und gucken obs weniger wird (was ja laut Deinem Post tatsächlich der Fall zu sein schein).
 
Zaptek schrieb:
Ist normal , Stand der Technik

Was heißt denn Stand der Technik? Meine alte HD7870 hat weder gefiept noch gesurrt. Warum kann ich das nicht auch von teuren High End Karte erwarten?
 
Meine Sapphire R9 Fury Nitro neigt auch zu diesen Geräuschen (Klangcharakter wie ein nahe am Ohr fliegendes Insekt ;)), mal mehr mal weniger. Habe allerdings einen offenen Benchtable direkt neben dem Monitor , semi-passives NT, sehr leisen BeQuiet-CPU-Kühler und (glücklicherweise :D) eine ruhige Wohnung...

Im Vergleich zu div. anderen Karten - auch einer Asus R9 390 Strix u. a. - surrt sie deutlich mehr. Da sie andererseits einen der wohl besten jemals verbauten Custom-Kühler besitzt, der im Idle kein und unter Last nur sehr wenig Krach macht (lt. PCGH rd. 1.6 sone!) denke ich, dass man hier das Schnarren eher hört als bei anderen karten, wo es im Lüftergeräusch untergeht.

Ich finde es auch erträglicher als jenen nervigen, hochfrequenten Tinnitus-Ton, den ich einige mal bei nVidia Karten (und Mainboards mit Intel-Chipsatz) erlebt habe. Hier gut zu hören bei der KFA² GTX 670 im 1. Test: http://www.tomshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-670-Roundup,testberichte-241027-14.html

LG N.
 
zeedy schrieb:
High End Karte erwarten?

Ob nun High oder Low End ist hier völlig irrelevant.
Als ob man bei den teuren Karten nur handverlesene Spulen verbauen würde.

Das deine Karte keine Geräusche macht, ist einfach Glück.
Auch kann eine ungünstige Netzteil Kombination Geräusche begünstigen, so dass bei dem einen nichts zu hören ist, aber beim andern schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fury Sapphire Tri-X von Oktober 2015 gibt keinen Ton von sich
zudem ist Karte auch freischaltbar, aber noch nicht genutzt
Steht beim Vega Start zum Verkauf für 369 Euro!
 
Eine Fury Nitro kann man neu für 350€ kaufen. 369 kannst du also vergessen.
 
horn 29 schrieb:
Meine Fury Sapphire Tri-X von Oktober 2015 gibt keinen Ton von sich
zudem ist Karte auch freischaltbar, aber noch nicht genutzt
Wie Zaptek schon geschrieben hat, das ist einfach Glück.

Meine Fury Tri-X vom ungefähr gleichen Zeitraum macht zirpende Geräusche und lässt sich überhaupt nicht freischalten.
 
ich nehme an ihr habt die Karte auch bei mindfactory oder caseking bestlelt.
Hatte das selbe Problem, das Surren in Overwatch sollte aber nur im Startbildschirm auftretten.
hatte aber noch ein anderes Problem, bei 144hz hatte ich in der mitte nach ner gewissen Zeit so ne Art verzerrungsstreifen.
habt ihr das auch?
hier ein bild => http://www.directupload.net/file/d/4435/3foxl9tc_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein doppeltes Nein...
 
Denkt dran, dass MF, vibu-online und Drivecity derselbe Laden sind. ;)
 
evergrace1337 schrieb:
ich nehme an ihr habt die Karte auch bei mindfactory oder caseking bestlelt.
Hatte das selbe Problem, das Surren in Overwatch sollte aber nur im Startbildschirm auftretten.
hatte aber noch ein anderes Problem, bei 144hz hatte ich in der mitte nach ner gewissen Zeit so ne Art verzerrungsstreifen.
habt ihr das auch?
hier ein bild => http://www.directupload.net/file/d/4435/3foxl9tc_jpg.htm

den streifen hatte ich anfangs mal, ich dachte erst das läge an der verbindung graka -> monitor (DP auf miniDP). wenn ich ne 3d anwenung starte oder den monitor aus und einschalte ist das weg.
das überrascht mich nun etwas, dass das an der graka liegt :o
 
ja genau den hab ich auch. haste mal freesync mit erweitertem bereich probiert? habs mit dem hier gemacht http://www.pcgameshardware.de/Monit...Freesync-Frame-Doubling-Modding-Test-1180261/

läuft bei mir mit 60-144hz. bisher ist bei mir der streifen nicht mehr aufgefallen - ich hatte hier und da auch mal unscharfe schriften im windows, ich dachte das liebt am bildschirm. ist dir da auch mal was aufgefallen?
 
Nein habe meine Karte leider zurück geschickt.
Werde ich dann aber mit dem Ersatz probieren danke
also gibt es auch karten die kein Spulenfiepen haben?
stehe jetzt vor der Wahl, ersatzkarte oder geld
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir auch bei Caseking eine Fury Nitro gegönnt und Glück gehabt.
Kein Fiepen, kein summen, kein schnarren.
Läuft still, läuft schnell, läuft sauber. -30 mV, +45,45Mhz HBM, +50Mhz Core
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir bei bei Caseking auch eine Fury nitro gekauft. Kein Spulenfiepen läuft mit den orginalen 1050 MHz mit - 48 mV stabil, bei -60 ist mir Anno 2205 und Bf 4 abgeschmiert. Ich werde die Tage noch mehr testen, jetzt aber erstmal das schöne Wetter genießen.
 
Zurück
Oben